Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwarznarbenkrötennachzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwarznarbenkrötennachzucht

    Hallo,

    letzte Nacht hat ein Pärchen aus meiner 1. Nachzucht Laich abgelegt. Das wäre dann also die 2. Generation in Gefangenschaft. Meine Frage an die Runde, es gibt ja relativ isolierte Froschlurcharten. Ab wann kann es zu Problemen durch Inzucht kommen?

    Fröhliche Grüße

    David
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    Es freut mich dass es auch Leute gibt die die "kleinen braunen" Kröten züchten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es in der F2- Generation schon zu Inzuchtproblemen kommt, hab aber was Genetik angeht nicht wirklich Ahnung.
    Manche Zuchtstämme von Aquarienfischen gehen auf einzelne Individuen zurück die vor dem zweiten Weltkrieg importiert wurden und bereiten bis Heute keine Inzuchtprobleme.

    Zum Vergleich mit isolierten Froschlurcharten: Ich könnte mir vorstellen dass gerade bei Kröten aufgrund der hohen Nachkommenzahl einiges ausgeglichen werden kann, bei mehreren tausend Eiern ist viel Raum für Selektion. In Gefangenschaft dürfte eine solche Selektion jedoch kaum machbar sein, da man bei der Aufzucht größerer Mengen von Jungtieren schnell an "Kapazitätsgrenzen" stößt.

    Viele Grüße,
    Ratz

    Kommentar


    • #3
      Hallo David,

      Schön, dass es wieder geklappt hat. Hoffe dass es erfolgreich weiter geht und wenn du irgendwann Abgabetiere hast, kannst vllt. mal an mich denken. Momentan habe ich noch kein Platz aber bin am Umplanen und dann...

      Kommentar

      Lädt...
      X