Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agalychnis callidrias oder Hyperolius puncticulata ??!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Agalychnis callidrias oder Hyperolius puncticulata ??!

Hallo, ich bin grad dabei ein Terrarium mit den Maßen 60x60x100 cm zu bauen, und ich will dort eine der beiden oben genannten Arten halten.
    Ich kann mich aber noch nicht zwischen den beiden entscheiden
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden Arten in der Haltung und aber auch der Zucht

Danke schon im vorraus.....

Gruß Dani
    Zuletzt geändert von d.mussgnug; 24.10.2012, 13:30.

Hallo,

also die einfachere Haltung ist natürlch bei der Art H.puncticulatus gegeben, auch die Färbung und die Dämmerungsaktivitäten würden für H.p. sprechen. Aber was gefällt Dir besser???? Beide Arten haben so ihre Reize. Ich persönlich würde mich für H.p. entscheiden, aber mir gefallen Hyperoliusarten auch besser. ;-)

lg. Stefan

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort schonmal

Ich finde beide klasse, bei den rotaugen gefällt mir die größe und vor allem die schön gefärbten Seiten besser, aber ich glaube besser zu halten und zu züchten sind die hyperolius (die auch sehr schön sind) hältst du selbst h. Puncticulatus ??

Lg. Dani

Kommentar

Hallo,
        Hyperolius sind wirklich recht einfach.
        Ich halte und züchte seit 2004 H. occidentalis.

Gruß Martin
        Mitglied der AG Anuren
        http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hallo,

wie ist das bei denen mit der Zucht ??

Die legen ja auch ein Gelege auf einem Blatt über der Wasseroberfläche ab, oder ? Das will ich dann natürlich beim "botanischen Gestalten" des Terrariums beachten

wie hältst du dann die Quappen ? Wasser mit Erlenzapfen ? Luftpumpe ? Temperatur ?

schöne Grüße und Danke schonmal

Kommentar

Hallo,
            ich halte die Frösche in einem Paludarium. http://wacapasv.pipidae.org/martintr...rium_klein.php - Infos sind nicht aktuell!
            Dort laichen sie regelmäßig ab. Gelegentlich kommen mal eine paar Jungfrösche in dem Becken von alleine hoch. Ansonsten stelle ich abundzu mal einen Wurstsalatbecher mit etwas Wasser unter ein Gelege und lasse die Kaulquappen da rein tropfe. Diese überführe ich zeitnah in ein eingefahrenes 25-Liter-Aquarium mit Hamburger Mattenfilter und füttere mit grünen Futtertabletten für Aquarienfische. Von anderen Züchter weiß ich, dass auch ganz anderes Futter funktioniert. Bis zur Entwicklung der Hinterbeine mache ich keinen einzigen Wasserwechsel. Zu diesem Zeitpunkt senke ich den Wasserspiegel dann ab und klemme eine Klettermöglichkeit aus Filterschaum quasi als Mini-Ufer ins Becken, was ganz wichtig ist!!! Jungfrösche die ich an "Land" finde setze ich zeitnah in ein kleines Feucht-Terrarium. Dort stelle ich etwa einmal die Woche einen Becher mit Frutchtfliegen rein. Verluste von etwa 20% der Jungfrösche sollen wohl normal sein. Ansonsten ist die Sache sehr einfach!

Gruß Martin
            Mitglied der AG Anuren
            http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

danke Martin

du hast mir bei der Entscheidung schon ein Stück weitergeholfen

wäre klasse, wenn sich jetzt noch ein User über die Rotaugen äußert, dass ich nen Vergleich habe

lg. Dani

Kommentar

Lädt...
              X