Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaulquappenaufzucht (Krallenfösche)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kaulquappenaufzucht (Krallenfösche)

Hallo Forengemeinschaft!

Ich bin hier ganz neu in diesem interessanten Forum und möchte gleich zu Beginn euren Rat einholen.

Ich habe seit ein paar Monaten ein Xenopus laevis Pärchen. Diese haben vor einiger Zeit gebalzt und vor einer guten Woche ist es zur Laichablage gekommen. Ich war erstaunt dass das so schnell ging. Hätte nicht gedacht das sie schon so früh geschlechtsreif sind.

Ich hab ein paar Eier rausgenommen. Jetzt schwimmen bei mir seit 5 Tagen die kleinen Kerlchen (12 an der Zahl) munter in einem Behälter der in einem Aquarium schwimmt herum und wachsen mit jedem Tag ein wenig.
    Gefüttert hab ich sie bis jetzt mit aufgelösster Hefe und Sud von Brennesseltee.

Kann mir jemand sagen was ich ihnen noch geben kann?
    Gibt es vielleicht ein Fertigfutter?
    Und ab wann darf die Nahrung grösser werden?
    Hab gelesen das sie Kalk und Eiweiss brauchen. Stimmt das

Im Moment sieht man ja noch ganz deutlich das sie kopfüberstehend das Wasser filtern.
    Leider konnte ich aber keine genaue Beschreibung finden wie lang sie das jetzt machen werden.

Da ich für den nächsten Schritt der Minievulotion gerüsstet sein möchte, erbitte ich hiermit euren Rat.

Schon mal vielen Dank für's lesen.

Gruss Ashtanue

Hallo Ashi
    Hilft Dir das erst mal weiter? http://www.aquaristikseiten.de/krall...t_aufzucht.htm
    Gruß Heinz

Kommentar

http://www.pipidae.de/vermehrung.php
      AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
      "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Ich habe meine Quappen damals mit frischen, im Mixer zu Brei ( Wasser beim Häckseln dazu, dann gehts besser ) gehäckselten Brennesseln und zu Pulver zerriebenem und in wenig Wasser aufgerührtem Flockenfutter für Aquarienfische großgezogen. Es waren über 200 Stück und erst war ich stolz, dann hatte ich ein Absatzproblem...

Kommentar

Danke für die Tipps.
          Die Zei Links hatte ich mir schon angesehen, aber leider steht da nicht ab wann sie tierische Nahrung aufnehmen.
          Das mit dem Mixer ist ne gute Idee. Dumm nur das es grad keine frischen Brenesseln gibt.

Ab wann haben deine denn Frostfutter aufgenommen?
          200 ist echt cool, kann mir das Problem danach aber durchaus vorstellen.
          Bei mir sind es im Moment 14. Falls alle durchkommen werde ich warscheinlich 3 oder 4 behalten (oder sind 5-6 Tiere zu viel für 160 Liter?).
          Für den Rest hab ich schon einen Abnehmer

Gruss Ashi

Kommentar

Lädt...
          X