Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rana temporaria

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rana temporaria

Hallo ich wollte mal Fragen ob man sich den Grasfrosch (Rana temporaria) in Deutschland ja unter Arten/Naturschutz, kaufen kann?

Derzeit habe ich ja 2 Aga Kröten erst gekauft, also keine Sorge will mir die Grasfrösche nicht kaufen zumindest NOCH nicht, erst wenn ich meine Aga´s wirklich Problemfrei halte.

Hallo,

leider hat damals, als die Nachweispflicht eingeführt wurde, niemand an die "Allerweltsarten" wie z.B. R. temporaria gedacht...
    Deshalb ist diese Art nicht offiziell zu halten, es sei denn, Du erhältst eine Sammel- und Haltungsgenehmigung für die Art.
    Es gibt aber etliche äußerlich ähnliche Arten aus Amerika und Asien, evtl. schaust Du Dich mal in die Richtung um.

Kommentar

Sind diese dann auch so groß (10cm)???
      Und könntest du mir da mal ein, zwei Namen geben???

Kommentar

Ich habe jetzt Rana catesbeiana gefunden der wäre auch sehr schön und den würde ich wenn dann auch nicht draußen halten wollen, wie manch andere Deppen.

Wo bekommt man ihn her, wie muss man ihn halten???

Kommentar

Hallo!

Wenn es ein Grasfrosch sein soll, dann gibt es z.B. Rana japonica, der kommt dann aus Japan. Habe sie vor ein paar Jahren schon mal im Handel gesehen. Im Allgemeinen werden sie aber schätzungsweise nur auf Anfrage zu bekommen, als Wildfänge dann natürlich.

Liebe Grüße!

Kommentar

Mh Wildfänge mag ich jetzt nicht so zwecks Krankheiten, noch jemand Tipps???

Aber trotzdem danke, ich werde mal die Augen offen halten ob es auch NZ davon gibt.

Kommentar

Hallo,

das Problem mit den Wildfängen wird man bei den verschiedenen Rana Arten kaum umgehen können...
              Die sind bei der Nachzucht meist nicht einfach und da sie als Wildfänge so günstig sind bemüht sich kaum jemand darum.
              Zur Haltung, die Tiere sind sehr agil und nur in großen Becken zu halten, die von Dir angesprochenen Ochsenfrösche sind riesig und brauchen dementsprechend sehr große Becken.
              Selbst für kleine Rana Arten (Grasfroschgröße) halte ich Becken von ca. einem Quadratmeter Grundfläche mit großem Wasserteil für notwendig.
              Außerdem neigen diese Arten dazu, oft gegen Scheiben zu springen und sich an der Schnauzen zu verletzen, was auch für große, gut strukturierte (aber nicht überladene) Becken spricht.

Kommentar

Hey

Ja das mit der Größe des Beckens wäre nicht das Problem, in meinem Zimmer muss eh mal bisschen was entrümpelt werden (Fernsehr Xbox wer braucht sowas schon) und wenn es nur mit Wildfang geht na dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.
                Und mich mit dem zufrieden geben, danach dann halt zum TA, checken lassen und fertig. Ist zwar bissl blöd weil ich dann erst wieder jemand finden muss der Plan von der Materie hat aber naja wenn man so ein Hobby hat muss man sowas wohl in kauf nehmen.

Für weitere info´s Links etc. wäre ich dankbar.

Kommentar

Lädt...
                X