Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korallenfingerfrosch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Korallenfingerfrosch

    Hallo miteinander,
    Ich werde mir in Kürze mein erstes Korallenfingerpaar kaufen. Es werden 2 DNZ in grün und blau. Sie sind ca. 4-5 cm groß.

    Ich möchte gern wissen, ob meine "Ausrüstung" passend für die Beiden ist.
    -Terrarium: ich werde ein Kunststoffterrarium in der Größe 50*40*100 cm benutzen.
    -Beleuchtung: als Beleuchtung wird eine Leuchtstoffröhe mit 8 Watt in das Terrarium. angebracht. Die ist nicht sehr warm und die Frösche können sich somit nicht verbrennen. Als Wärmequelle wird ein 60 oder 40 Watt Keramikstrahler im Schutzkorb im Terrarium angebracht. Dieser wird per Tempomat geregelt.
    -Bodengrund: ich werde als Bodengrund Kokosfaserbrickets nehmen.
    -Einrichtung: ein Wasserbecken, Korkplatten als Rückwände, Bambusstangen, und lebende Pflanzen.
    Wie tief muss das Wasserbecken sein, und wie groß? Braucht das Wasserbecken eine extra Heizung? Nein, oder?

    Mit was kann ich das Becken, die Korkrückwände (kommen aus dem Baumarkt) ect. reinigen, damit es keimfrei ist?

    Die Temperatur würde ich auf folgende Art und Weise regeln:
    Ich werde den Termostat in die Mitte hängen, und auf 25grad einstellen. Damit habe ich ein Temperaturgefälle. Oben >25grad und unten >25grad.
    Die Luftfeuchte möchte ich erreichen, indem ich abends das Becken einmal gut einsprühe. Ich denke, das die lebenden Pflanzen das dann gut halten können.

    Wenn die beiden kommen werde ich sie erstmal in Charantäne halten. Das Charantänebecken wird mit feuchtem Zewa und Plastikpflanzen als Versteck ausgestattet. Zum einen damit ich Kot von ihnen untersuchen lassen kann, zum anderen, damit ich kontrollieren kann, wer was frisst.
    Wie bringe ich die beiden dazu von der Pinzette zu fressen?

    Ist es oke, wenn ich das Charantänebecken in das fertig temperierte Terrarium stelle? Ich würde das Charantänebecken sonst nicht ausreichend temperiert bekommen.
    Welche Temperatur sollte im Charantänebecken herrschen?

    Woher bekomme ich die Adresse eines amphibienkundigen Tierarztes? Ich habe auf der Tierarztliste der DGHT schon geschaut. Da finde ich einen Tierarzt bei mir in der Nähe, bei ihm stehen aber nur Reptilien auf der Homepage.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Hanspeter K.; 27.11.2012, 09:01.

  • #2
    Hallo,
    ich halte diese Art nicht, daher kann ich nur ein paar allgemeine Anregungen geben. Sicher schaut hier dann noch ein Halter vorbei, der Dir dann die restlichen Antworten gibt bzw. Verbesserungsvorschläge macht.


    Terrarium: Vermutlich ist die Größe für die Tiere ausreichend. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich es breiter und auch tiefer wählen. Zum einen freut es die Frösche zum anderen sind auch viele gängigen (Baumarkt-)Pflanzen, die 80-100cm hoch sind, bestimmt auch 40-50cm breit. Ein größeres Terrarium erlaubt Dir daher deutlich mehr Spielraum beim einrichten. Gerade bei größerer Tiefe, sieht alles nicht so gequetscht aus.



    Beleuchtung: 8W ist nichts, auch wenn der Frosch dämmerungs- bzw. nachtaktiv ist, würde ich hier nachlegen, zumal Dir sonst vermutlich auch die Pflanze eingehen. Ich beleuchte bereits 50er Dendrobatenwürfel mit wenigstens 2x8W und selbst das ist recht dunkel. Bei höheren Becken nehme ich HID-Lampen von Solar Raptor, allerdings pflege ich tagaktive Arten. Lampen bringe ich alle außerhalb an. Leuchtstoffröhren können einfach draufgelegt werden.


    Bodengrund: Bei meinen Dendrobaten nutze ich Falllaub, überwiegend von Eichen. Im Gegensatz zum deinem Kokossubstrat, haftet es nicht auf den Tieren, außerdem kostet es nichts, ist leicht zu reinigen/wechseln. Also sehr hygenisch. Optisch ist auch gut, eben wie Waldboden.


    Bei der Wasserschale würde ich auf Funktionalität achten. Vermutlich koten die Tiere regelmäßig ins Wasser, daher muss dieses evtl. jeden Tag gewechselt werden. Den Wasserstand selbst würde ich der Tiergröße anpassen, so dass der Frosch im Wasser sitzend bequem die Oberfläche zum Atmen erreicht. Hier sollte sich aber noch mal ein Halter äußern.


    Reinigen, damit etwas „keimfrei“ ist, muss man nur bei/nach Krankheitsbefall, sonst reicht Wasser.
    Gruß

    Kommentar

    Lädt...
    X