Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina orientalis Nachzucht - gelber Bauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombina orientalis Nachzucht - gelber Bauch?

    Hallo zusammen,

    meine Bombina orientalis haben sich dieses Jahr heftig vermehrt. Die (unbeabsichtigt entstandenen) Nachzuchten haben alle einen gelben Bauch. Meine adulte Gruppe besteht aus 7 Tieren mit rotem und einem Tier mit gelbem Bauch.

    Ich habe mehrfach gelesen, dass ein gelber Bauch normal bei Nachzuchten sei und nur Wildfänge einen roten Bauch hätten. Nun behauptet allerdings jemand, dies sei nicht möglich - ich müsse in meiner Gruppe eine Bombina variegata dabei haben.

    Die adulte Unke mit dem gelben Bauch ist auf der Oberseite grün und nicht wie die Variegata braun - außerdem hat die Variagata auch eine ganz andere Form.

    Ist das wirklich so merkwürdig, dass meine NZ gelb sind? Oder hat sich tatsächlich irgendwo etwas hereingemischt, was dort nicht hingehört? Ich beginne schon selbst zu zweifeln. Schließlich bin ich auch kein wirklicher Experte...

  • #2
    Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Ich habe mehrfach gelesen, dass ein gelber Bauch normal bei Nachzuchten sei und nur Wildfänge einen roten Bauch hätten.
    Das ist auch mehr oder weniger richtig (s.u.). Es dürfte auch endlos viel Halter geben, die Dir das bestätigen können... inklusive mir.

    Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Nun behauptet allerdings jemand, dies sei nicht möglich - ich müsse in meiner Gruppe eine Bombina variegata dabei haben.
    Nö. Es liegt einfach an bestimmten Pigmenten, die in der "Gefängnis-Nahrung" nicht in ausreichender Menge vorhanden sind. Daher schaffen die Tiere es nicht bis rot, sondern erreichen nur gelb.

    Man kann aber durch entsprechende Fütterung auch bei Nz einen roten Bauch erreichen. D.h. nicht jede B.o. mit rotem Bauch ist ein Wildfang, aber jede mit gelbem ist eine Nz.
    KBB - KnackBockBlog

    Kommentar

    Lädt...
    X