Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch - Artenempfehlungen für Einsteiger?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmuckhornfrosch - Artenempfehlungen für Einsteiger?

Erstmal Hallo - bin neu hier

bin bereits Terrarianer(in) und spiele seit langem mit dem Gedanken mir einen Schmuckhornfrosch zuzulegen. Habe auch schon einiges zu dem Thema gelesen bin jetzt nur unschlüssig welche Art es denn werden soll, entweder:
    Ceratophrys cranwelli
    oder
    Ceratophrys ornata

Gibt es Empfehlungen für "Schmuckhornfrosch-Einsteiger" zu welcher Art man eher tendieren sollte?
    Gefallen tun mir an sich beide, gibt auch von beiden tolle und interessante Farbformen und auch beide Arten sind laut dem was sich gelesen habe gut erhältlich.

Gibt es also sonst irgend welche Tipps oder Erfahrungsberichte die als Entscheidungshilfe dienen könnten?

Danke schonmal im Voraus!

LG,
    Ines

Hallo,

beide Arten!
    Das einzige worauf du achten könntest, wäre, nicht allzu kleine Tiere zu kaufen, sondern so um 4-5cm.

Kommentar

Ist dir auch bewusst das die wirklich nur vergraben sind und vielleicht mal nachts in's Wasser gehen???

Kommentar

Das stimmt doch so pauschal nicht ooh: Es gibt genügend Halter, die dieses Jahr auch erfolgreich nachgezogen haben, wo das nicht so ist. Kommt auf Frosch und die Bedingungen an.

@ Litoria84
        Du hast gleich eine PN...( KEIN Angebot für einen Frosch )

Kommentar

Mein junger C. ornata ist die meiste Zeit in seiner Kuhle an der Oberfläche. Manchmal verschwindet er für zwei oder drei Tage (Substrathöhe cirka zehn Centimeter), aber das ist die Ausnahme.
          Ab und an springt er auch morgens im Becken herum.

Von der Haltung her nehmen sich Cranwelli und Ornata nicht viel, allerdings scheinen die Argentinier im Moment etwas rar zu sein.

Kommentar

Zitat von Bufo bufo Beitrag anzeigen
            Ist dir auch bewusst das die wirklich nur vergraben sind und vielleicht mal nachts in's Wasser gehen???
            nachdem ich mich wie bereits erwähnt in das Thema eingelesen habe bin ich mir dessen bewusst dass sich diese Tiere vergraben. Trotzdem finde ich diese Tiere sehr schön und interessant.
            Außerdem habe ich ja nicht gefragt ob man mir empfehlen würde diese Tiere zu halten inkl. Begründung warum oder warum nicht, die Entscheidung dahingehend ist ja schon gefallen, was für mich eben auch bedeutet dass man sich, wenn man sich dafür entschieden hat, der Lebensgewohnheiten dieser Tiere bewusst ist.

Gibt ja z.B. auch genug VS Halter die unterirdisch lebende Spinnen halten und diese so gut wie nie zu Gesicht bekommen und sie aber trotzdem halten und toll finden. Ich denke dass es nicht viel bringt da jetzt eine Grundsatzdiskussion daraus zu machen. Ist einfach Geschmackssache so wie alles im Leben aber wie gesagt darum gehts ja hier eigentlich nicht.

Ich möchte einfach nur Tipps für welche der beiden Arten ich mich entscheiden sollte und warum.

Trotzdem danke war sicher nett gemeint

Kommentar

Hi.
              Vielleicht hilft Dir diese Seite noch etwas zu erfahren.http://www.reptilienland.com/index.php?id=1309
              Gruß Heinz

Kommentar

so, nachdem ich mittlerweile gelesen habe das Farbformen wie Albino etc. von C. Ornata nicht wirklich zu bekommen sind, habe ich mich jetzt für C. cranwelli entschieden

Kommentar

Hey

ich wollte dir auch gar nicht diese Anschaffung madig machen, oder sowas aber es gibt halt viele die sich Tiere anschaffen und dann sind sie für sie uninteressant, wegen ihrem Verhalten und werden ausgesetzt oder sonstiges. Ich wollte das mit dem vergraben halt nur mal erwähnt haben.

PS: Ich will selber irgendwann mal noch einen dieser Frösche haben, genau wie nen Pyxie und eine Bufo alvarius.

Kommentar

Ich pflege nun seit 3 Jahren einen C. ornata, den ich auch immer sehe, da er sich nur halb eingräbt. Er frisst sehr gut und entsprechend problemlos ist die Haltung.

Ich habe mal einen C. fantasy dazugeholt, der aber ein ganz mässiger Fresser war. Er/sie hat sich komplett vergraben und ist eines Tages auch nicht mehr aufgetaucht. Später sagte mir der Händler, dass diese Zuchtform häufig Probleme mit Bakterien hat. Kotprobe konnte ich nicht testen lassen, denn soweit kam es leider nie...

Ansonsten sind es superschöne Tiere und ich kann nicht behaupten, dass sie besonders laut hupen

Kommentar

Lädt...
                    X