Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laubfrosch aus dem Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laubfrosch aus dem Salat

    Hi Leute,

    wir haben einen kleinen Laubfrosch, ich glaube einen Mittelmeer Laubfrosch, in einem Salat aus Frankreich gefunden. Aussetzen wollten wir ihn nicht zwecks Faunenverfälschung. Der ist wirklich so klein und wir haben ein Terrarium gekauft. Er ist Nachts immer Aktiv und frisst offensichtlich gern Obstfliegen, welchen er auch hinterher jagd, haben welche gekauft. Auch Wachsmaden haben wir wir versucht, aber er hat kein Interesse daran, wie es aussieht.
    Jetzt meine Fragen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Tieren, brauchen die Wärme, viel Licht (eine extra Lampe oder sowas). Was können wir noch Füttern. Er ist wirklich agil und legt oftmals die Ruheposition ein, wie ich das erkennen kann. In einer Schale aus dem Fachmarkt hat er Wasser und springt immer rein.
    Ich habe hier 2 Videos über den kleinen wie wir ihn aus der Salattüte geholt und ins Terrarium gesetzt haben. http://www.youtube.com/watch?v=Mj-J-PHB8zo
    Helft mir BITTE

    Gruß Benni
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.01.2013, 08:02.

  • #2
    Hallo erstmal. Also vor ca. 15 Jahren hielt ich auch mal Laubfrösche.Hier eine recht informative Seite:

    http://www.aquaworld-sh.de/reptilien...er-laubfrosch/

    Laubfrösche brauchen recht viel Platz, da sie relativ agil sind am Abend und in der Nacht.Wichtig ist dass das Terrarium viele Klettermöglichkeiten bietet.Ich denke da wäre es gut wenn du noch einen Ast und eine Grünpflanze dazu machst. Ich halte dein Terrarium für dieses eine Tier erst einmal für groß genug ist. Obwohl größer natürlich immer besser ist. Desweiteren würde ich einen größeren Wasserteil empfehlen, sie baden nämlich doch ganz gern. Als Futter eignen sich Fliegen, Spinnen, Raupen, kleine Regenwürmer, Motten, Nachtfalter, kleine Heimchen usw.
    Eine Wärmequelle sollte gegeben sein. Bei der Terrariegröße evtl. ein 25 W Sunbright Spot, oder ein Fensterplatz, aber vorsicht Überhitzungsgefahr !!! Aber dein Terrarium ist denke ich ja eins mit diesen Gazedeckeln, die heizen sich nicht ganz so schnell auf.
    Interessant wäre zu erfahren aus welcher Region Frankreichs er kommt, zwecks Winterruhe, dann kannst Du dir erstmal die zusätzliche Beleuchtung sparen. Es ist natürlich eine geschützte , meldepflichtige Art , bist sicher auf der sichereren Seite wenn Du das Tier meldest, allerdings ob sich das bei dem einen Tier lohnt, hmmmm.

    So dann erstmal viel Freude an dem Kleinen
    Zuletzt geändert von Captain Teague; 03.01.2013, 11:04.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Benni,

      interessanter Mitbewohner, den du da mitgebracht hast. Ich bin kein Froschexperte, daher sind meine Vorschläge mit Vorsicht zu geniessen, aber so würde ich es machen:

      Für Beobachtungszwecke und zum Anfüttern ist die Terrariengröße denke ich erstmal ausreichend. Wenn sich das Tier als stabil herausstellt, darf es sicher etwas größer werden.

      Es gehören mehr Pflanzen in das Terrarium. Ich würde Pflanzgitter an den Seitenwänden und der Rückwand aufstellen und durch diese dann großzügig rankende Pflanzen flechten, am besten solche mit großen, stabilen Blättern, wie z.B. Efeutute. Idealerweise Pflanzen, die schon lange in der Wohnung stehen und deren Blätter nicht mehr mit Pflanzenschutzmitteln behandelt sind.
      Auf diese Weise sollte der Frosch in der Lage sein die Scheiben als Hindernis wahrzunehmen, was verhindert, dass er dagegen springt und sich verletzt.

      Das Wasser in der Schale muss täglich gewechselt werden um Kot und Hautgifte darin zu entfernen.

      Auch Laubfrösche benötigen meines Wissens nach UV-Licht zur Aufrechterhaltung des Kalziumstoffwechsels. Für diese ExoTerra-Terrarien gibt es Aufsätze zu kaufen, in die man einfach eine passende Lampe schrauben kann. Diese Lampen sind sicher nicht das non plus ultra der Terraristik, doch für den Anfang würde ich eine Kompaktlampe mit schwachem UV-Anteil kaufen (Exo Terra Repti Glo Compact 2.0).
      Keinesfalls eine Lampe IM Terrarium anbringen!

      Wie du weiterhin supplementierst, also mit welchen Vitaminen und Mineralstoffen du z.B. die Futtertiere einstäubst, darüber sollen dir die Experten Auskunft geben.

      Neben den Fruchtfliegen würde ich es auch mal mit Stubenfliegen versuchen.

      Viel Erfolg mit dem kleinen Laubfrosch!

      Kommentar


      • #4
        Ein Hallo und vorallem ein dickes Dankeschön an alle,

        die geschrieben oder per PN geschrieben haben. Wir haben heute so eine passende Lampe für dieses Terrarium gekauft, welche einfach drauf gestellt wird. Ausserdem möchte ich eine Ecke mit Waldmoos machen, das habe ich auch gekauft. Wir haben schon angefangen, unser Efeutute aus der Wohnung in nem Glas zu wurzeln.

        Achso zu dem Link http://www.aquaworld-sh.de/reptilien...er-laubfrosch/
        Den hatte ich gleich als erstes gefunden als wir den Frosch ausgepackt haben und eine Mail über den Kontakt geschrieben. Heute habe ich auch von dort eine freundliche Antwort bekommen mit Tipps usw. Auf dem Salat stand nur Ursprungsland Frankreich und ein paar Zahlen, hab noch ein Foto, falls sich jemand mit den Zahlen auskennt.
        Noch ne Frage zur Lampe. Können die kleinen Austrockenen oder sowas bei solchen Lampen???

        Gruß Benni
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.01.2013, 20:43.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Benni80 Beitrag anzeigen
          Wir haben heute so eine passende Lampe für dieses Terrarium gekauft, welche einfach drauf gestellt wird.
          Wie ist denn die genaue Bezeichnung für diese Lampe? Eine zu starke UV-Bestrahlung führt zu Haut- und Augenschäden. Je nachdem wer dich beraten hat beim Kauf, wäre ich vorsichtig.

          Kommentar


          • #6
            Der Aufsatz ist direkt passend für dieses Terrarium auch von Exo-Terra
            Die Birne ist eine ist eine "Repti Glo 2,0" ebenfalls von Exo-Terra mit 26 Watt

            Gruß Benni
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 03.01.2013, 20:44.

            Kommentar


            • #7
              Das scheint mir in Ordnung zu sein. Sicher gibt es hier aber Froschhalter, die mehr dazu sagen können.

              Grüße,

              Erik

              Kommentar


              • #8
                Hallo, da du ein Exo Terra Terrarium hast würde ich das hier oben drauf setzen: http://www.reptilienkosmos.de/terrar...Abdeckung.html

                Passend dazu die 25W längliche Birne: http://www.reptilienkosmos.de/terrar...ichtlampe.html


                Bei der Terrariengröße dürftest du damit auf ca. 28 Grad kommen. Wenn er größer geworden ist, solltest du dir allerdings ein größeres Terrarium zulegen. Zur Allgemeinen Froschhaltung findest du bei entsprechender GOOGLE Suche recht viel im Internet. Als Literatur kann ich dir von H. Wilke "Frösche", von Dominik Kieselbach "Frösche, Kröten und Unken" und von Uwe Dost "Frösche" empfehlen.

                Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen
                Grüße

                Kommentar


                • #9
                  "Es ist natürlich eine geschützte , meldepflichtige Art , bist sicher auf der sichereren Seite wenn Du das Tier meldest, allerdings ob sich das bei dem einen Tier lohnt, hmmmm."

                  Guten Tag!

                  Diese Aussage ist völlig indiskutabel!

                  Die Art (vermutlich Hyla meridionalis) ist geschützt, dementsprechend hat man den Fund der jeweilig zuständigen Behörde anzuzeigen. Basta.

                  Die zuständige Behörde wird das weitere Vorgehen anordnen, in vielen Fällen wird nach Überprüfung der Haltungsbedingungen der "Finder" das Tier weiter behalten dürfen, evtl. gibt es aber auch Halter, die von den Behörden als "Fundtier-Abgabestellen" offiziell mit der weiteren Haltung beauftragt werden.


                  jotpede

                  Kommentar


                  • #10
                    Natürlich sollte er es melden, da hast Du mich falsch verstanden, die Sache ist die, das ich es schon erlebt habe, dass wegen so einem einzelnen , kleinen Tier die Umweltbehörde auch nicht wirklich Interesse zeigt, liegt wie überall individuell am Sachbearbeiterooh:,.... der Papierkram.... Aber um auf der sicheren Seite zu sein , geh ruhig hin, passiert auch nix, nimm ein Foto vom Tier u. Terrarium mit, am besten auch was schriftliches über die Haltung( Buch, Internetseite oder ähnliches). Am besten rufst du da einfach mal an, die sagen dir dann bescheid was zu tun ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      vielen Dank für die vielen Tipps. Werde mich dann in den nächsten Tagen um die Behörden kümmern. Wir würden den kleinen nur ungern abgeben wollen, denn der ist so niedlich. Das Wasser in der Schale wird jeden Tag gewechselt, er springt soweit es im Terrarium erlaubt ist richtig viel herum. Wieviel oder besser gesagt wie lange sollte er das Licht denn bekommen?

                      Gruß Benni

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke zurzeit reicht es von so 8 Uhr bis 17 Uhr, im Sommer dann länger.

                        Kommentar


                        • #13
                          Der kleine krabbelt immer ganz hoch an die Scheibe und zwar dort wo die Lampe ist, egal ob an oder aus. Hab echt Angst, daß der irgendwie austrocknet oder keine Ahnung, wenn das Licht die ganze Zeit an ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Laubfrösche suchen auch in der Natur sonnenbeschienene Flächen auf, da würde ich mir keine Sorgen machen, solange auch schattige Plätze und Wasser vorhanden sind. Daher schnell für ausreichend Blätterwerk sorgen. Wie hoch ist denn die Temperatur dort wo sich der Frosch aufhält und am Boden des Terrariums?

                            Kommentar


                            • #15
                              Gab es diesen Fall nicht schon mal in den Medien?
                              Daß sich das so schnell wiederholt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X