Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Wildfang - Nachzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Wildfang - Nachzucht

Was ist der Unterschied zwischen einem WF und einer Nachzucht bei der Haltung im Terrarium?

Ist die Haltung von Wildfängen problematischer oder schwieriger als von NZ (am Bsp Litoria Infrafrenata Riesenlaubfrosch)

Für Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar...

-> Danke schon mal

Re: Unterschied Wildfang - Nachzucht

WF tragen oft zahlreiche Parasiten. Auch wenn das Tier in Freiheit damit meist gut klarkam, kommt es durch den Streß des Fangs und Transports oft zu einer Übervermehrung einzelner Parasitenarten-sehr viele importtiere sterben noch vor Erreichen des Händlers daran oder an anderen "Transportschäden"-andere erst später nach dem Verkauf, was den Händler freut.
    Gründliche Untersuchung und gegebenenfalls Behandlung sind also immer angesagt.
    NZten sind meist frei von Parasiten.
    WF haben erheblichen Streß hinter sich und oft auch dauerhafte Schäden durch Hungern undn Dürsten erlitten.
    WF sidn die Gegenwart von Menschen und die engen Grenzen eines Terrariums nicht gewohnt und daher oft sehr schreckhaft. Sie versuchen oft, dem Terrarium zu entkommen und können sich dabei verletzen.
    WF können ebenso unproblematisch in der Haltung sein, wie NZten -aber das ist Glückssache. Oben gesagtes ist jedenfalls kein Blödsinn.
    dazu belastet jeder WF im Gegensatz zu NZten aus späterer Generation die Wildpopulation.

Natürlich beginnt jede Tierart in Menschenobhut ihre Karriere dort als Wildfang-aber Ziel sollt eimmer sein, Importe baldmöglichst durch sorgfältige NZ verzichtbar zu machen.

Gruß

Ingo

[Edited by Ingo on 09-09-2003 at 15:32 GMT]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey vielen Dank für deine Antwort...

Kann man aber vielleicht in etwa noch sagen wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines solchen Problems ist...

ist das bei fast jedem Exemplar der Fall oder eher selten???

Kommentar

Nun,

das hängt sehr von der Tierart und der Vorgehensweise des Importeurs ab.
        Aber bei dem von Dir angesprochenen Litoria infrafrenata -ich sage das eigentlich eher ungern- kommt es tendenziell selten zu ernsthaften Problemen.
        Was Dich bitte nicht davon abhalten soll, zuerst mit allen Mitteln zu versuchen, einen Züchter zu finden, bevor Du den Raubbau an den wildpopulationen unterstützt.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
          meist JA!
          Suchfunktion spuckt einiges aus, z.B.
          :http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=3128#14850
          Gruß
          Arnd
          Litorius wrote:
          Ist die Haltung von Wildfängen problematischer oder schwieriger als von NZ
          Sorry: zu langsam für Ingo...

[Edited by Arnd on 09-09-2003 at 14:38 GMT]
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

@Arnd

den Link den du gerade gepostet hast funktioniert leider nur für DGHT-Mitglieder, den kann ich gar nicht abrufen, obwohl mich die Informationen schon sehr interessieren würden...

nochmals Danke für eure Bemühungen

Kommentar

Re: Re: Unterschied Wildfang - Nachzucht

Hallo,
              stimmt. Tschuldigung. Schnell Mitglied werden. Es gibt noch ein paar andere Beiträge dazu (Suchfunktion). Ingos Antwort war aber eine gute Zusammenfassung

Arnd
              P.S. @Moderatoren: eignet sich das topic oben zum Verschieben ins Plauderforum? Steht nur durch Zufall im Mitgliederbereich?
              Litorius wrote:den Link den du gerade gepostet hast funktioniert leider nur für DGHT-Mitglieder,
              Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Hallo Litorius,
                also ich möchte dir auch sehr von Wildfängen abraten. Hatte zwei Rhampholeons, beides Wildfänge - beide sind nach kurzer Zeit verstorben. Der Tierarzt und der Züchter von dem ich nun mein neues habe, bestätigten mir beide die Annahme. Die Tiere sind so anfällig, wie oben beschrieben und der Transport und der ganze Stress geben ihnen dann den Rest. Außerdem kann es sein, dass sie dir den ganzen Tierbestand anstecken. Daher immer Quarntänebecken einrichten. Jetzt gibt es für mich nur noch Nachzuchten. Da weiß ich wie alt sie sind und woher sie kommen. Linn

Kommentar

Hallo Arnd!
                  Das Topic steht schon im richtigen Bereich.
                  MfG A.H.

Kommentar

Lädt...
                  X