Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch passt zu mir ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Frosch passt zu mir ??

Hallo !
    Zuerst möchte ich mich "Tierisch" vorstellen:
    Seit 20 Jahren halte und züchte ich Morelia spilota und Python regius.

Durch den Sachkundenachweis bin ich auf das Thema Anuren gestoßen.
    Irgendwie habe ich mich verliebt, aber ich habe noch keine Ahnung was für ein Tier ich mir, als Anfänger, zulegen könnte ??

Bei der Artenvielfalt wären Tipps sehr hilfreich....!

Vielleicht hilft das:
    Ich halte meine Tiere auf dem Dachboden.Da wird es im Sommer sehr warm. Also kommen wahrscheinlich nur Tropische Tiere in Frage.
    Für welchen Arten könnte ich mich mal schlau lesen ???

Danke im voraus !!

Willkommen im Forum.

Bezüglich der Artenwahl kann ich dir leider nicht helfen, aber du solltest unbedingt angeben wie warm genau es denn werden kann auf dem Dachboden.

Grüße,

erik

Kommentar

Dank eines riesigen Baumes werden es so ca. 28-30°C ! Es sei denn es ist ein Mega-Knaller-Super-Sommer !
      Für Europäische Frösche wohl schon zu warm.
      Zuletzt geändert von S.R; 04.02.2013, 20:55.

Kommentar

Hi.
        Schau mal hier rein. http://www.pfeilgiftfrosch.info/allobates_brunneus.html http://www.pfeilgiftfrosch.info/down...zeichniss.html http://www.martin-flach.de/html/unse...terrarium.html Da kannst Du auch nachfragen. Aber über 30°C ist auch eventuell schlecht.
        Gruß Heinz
        Zuletzt geändert von dilepis; 04.02.2013, 22:07.

Kommentar

@dilepis : Vielen Dank, für die Links. Jetzt habe ich erst mal genug zu lesen..!

Bleibt wirklich nur der Keller (Wohnräume sind Tabu, sagt die Frau ).
          Dann habe ich ja die nächsten Wochen etwas arbeit.

Ich mache Meldung, wenn ich mich für eine Art entschieden habe. Brauche dann bestimmt noch mehr hilfe.

Kommentar

Moin,
            wie Du schon festgestellt hast gibt es wirklich viele Arten, daher müsstest Du selbst auch ein paar Informationen mehr geben. Soll der Frosch groß, klein, grabend, laufend, kletternd, leise, laut, einfarbig, bunt etc. etc. sein.

Ich wohne auch unterm Dach und hatte ähnliche Temperaturen. Bei mir hatte ich bei D.azureus, D.leucomelas, E.anthony und M. aurantiaca keine Verluste. Allerdings hatte ich die Beleuchtung reduziert und nachts immer alle Fenster komplett geöffnet. Glücklicherweise hatten wir nur je etwa 1 Woche sehr hohe Temperaturen. Bei einer Kelleroption würde ich bei längeren Hitzewellen immer den Gang in den Keller wählen, da einem sonst immer die Angst im Genick sitzt.

Was Du bei so kleinen Fröschen bedenken musst, sind die kleinen Futtertiere. Die machen sicher mehr Arbeit und Dreck, als Tiefkühltruhe auf, Maus etc. raus, Tiefkühltruhe zu…
            Gruß

Kommentar

Hallo!

Die Futterfrage stellt sich nicht mehr bzw. ist geklärt. Ein Arbeitskollege hält Chamäleons und züchtet Futtertiere selbst.

Ich suche einen Kontrast zu meinen Pythons.
              Tagaktiv, nicht grabend, bunt bunt bunt . Etwas zum ansehen !!!

Das Vivarium wollte ich 1000 x 1000 x1000 mm bauen.
              Ein Würfel zum drum herum laufen. ( Erste Idee !! )
              Also könnten es auch größere Tiere werden.

Über die Lautstärke habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mir würden Weibchen genügen , züchten möchte ich nicht.

Wie geschrieben bin ich noch am Anfang und bis der erste Frosch hier einziehen kann wird noch eine Weile dauern.....!

Kommentar

Bunt sind natürlich auch viele Frösche. Prädestiniert sind aber Dendrobaten Amerikas. Viele Arten sind auf www.dendrobase.de ausführlich beschrieben. Schau Dir doch mal Dendrobates tinctorius an. Möglicher Nachteil der Dendrobaten ist allerdings ihr Territorialverhalten. Auch in einem großen Becken lassen sich vermutlich nur schwer zwei Mädels zusammenhalten. Ein Männchenüberschuss kann aber gut gehen.

Deine Rumgeh-Vivarium-Variante kann ich nicht beurteilen. Ein Becken, das von allen Seiten einsehbar ist, reduziert evtl. den „Wohlfühlbereich“ der Frösche, so dass diese sich dann eher im dunkleren Mittelbereich aufhalten? Ein Becken mit 1m Tiefe müsste dann auch evtl. eine zweite Tür haben, um etwaige Wartungsarbeiten im hinteren Bereich des Beckens durchzuführen. Ansonsten stelle ich`s mir bei 1m Tiefe schwierig vor, wenn man nicht gerade über Gibbon-Arme verfügt.

Die Futtertierproblematik wollte ich nur deshalb erwähnen, da ich mal ein paar Becken von einem Schlangenhalter übernommen habe, dem die kleinen Futtertiere, die dann auch mal in der Wohnung rumlaufen, so auf dem Geist gingen, dass er lieber nur seine Tiefkühlwürger halten wollte.

Mein persönlicher Traum eines Amphibien-Schauterrariums wäre ein Madagaskarbecken mit nem Dutzend Mantella aurantiaca als Besatz.

Viel Spaß bei der Planung und der folgenden Entscheidung.

Kommentar

Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigen
                  Auch in einem großen Becken lassen sich vermutlich nur schwer zwei Mädels zusammenhalten. Ein Männchenüberschuss kann aber gut gehen.
                  Auch wenn die Literatur seit Jahr und Tag wohl immer von dem gleichen Zitat abschreibt, erfahrungsgemäss kloppen sich die Männer genauso wie die Mädels - bzw. unterdrücken einander bis zur Nahrungsverweigerung. Bei dem ein oder andren klappt jahrelange Haltung in Gruppen, was dann manchmal auch kippt - bei mir war meist nach 3 Jahren schluss mit dem Frieden > dann Pärchenhaltung.

Schönes Projekt und schönes Mass. Wenn wirklich Rundherumeinsichtig würde ich an mindestens 2 gegenüberliegenden Seiten herausnehmbare Scheiben einbauen wegen der häufig nötigen Reinigung und Pflanzenschnitt. Auch wird es schwerer für die Tiere Deckung und etwas Höhenstruktur einzubauen, bleibt die Mitte. Hier könnte man durchaus schon einen "Stamm" einbringen und mit Bromelien bestücken - eine schöne Gruppe Ranitomeya variabilis rein oder Oophaga pumilio nancy bzw. bastimentos...
                  Sicher ist die Idee mit den aurantiaca auch nicht die schlechteste.
                  Gruppenfrösche wären klassisch - Epipedobates anthony und die Phyllobaten (zeigefreudig, wenn auch eher nicht sehr aktiv P. terribilis oder bicolor. vittatus ist agiler, mit Pech erwischt man scheue Zeitgenossen. Lugubris sind ebenfalls aktiv und tolle Zeitgenossen, allerdings eben nicht bunt)

Nur Weibchen zu halten, auch bei Arten die verträglich sind, würde ich nicht empfehlen - gerade bei den Dendrobaten ist das Balz und Brutgeschäft recht interessant.

Optisch auch recht ansprechend und gut zu beobachten wäre Melanophryniscus.

Das Futter für die Chamäleons ist ein ganz anderes Kaliber und ausser gerade geschlüpften Grillen/Heimchen nicht zu verwenden. Du brauchst dann eher Springschwänze, Weizen- Erbsenblattläuse, Drosophila, Ofenfischchen. Selbst sehr grosse tinctorius bevorzugen Kleinstfutter. Lediglich die grossen Phyllobaten oder Ameerega kannst du mit etwas grösserem Futter füttern.

schöne Grüsse
                  Dirk

Kommentar

Hallo!
                    Noch eine Antwort. Super !!

Also,wie schon geschrieben, ist die Futterbeschaffung geklärt. Mein Arbeitskollege züchtet eine Menge.Er hat öfter Chamäleon-Nachwuchs und hat kleineres Futter da. Fliegen,die nicht fliegen usw.
                    Die Namen kann ich mir noch nicht merken ! Kommt bestimmt noch.

Das Becken soll von zwei Seiten geöffnet werden.
                    Das die Tiere gestresst werden, glaube ich nicht. Das Becken muß ja (leider) in den Keller.Wenn ich mich da eine Stunde pro Tag aufhalte, ist das sicherlich in Ordnung. Deshalb ja die Idee mit dem Würfel.Dann kann ich in kurzer Zeit möglichst alles sehen.

Ich bin mir bei den Fröschen noch nicht sicher. Bei der geplanten größe wären 2 Tiere zu wenig. (Je nach größe der Tiere)
                    Oder aber, ich mache in der Mitte eine Trennwand und könnte auf jeder Seite ein Paar halten ?!
                    Bis April habe ich jetzt erstmal genug arbeit.Kellerboden ebnen,den Sockel für das Becken will ich 700mm hoch betonieren.
                    Dann geht die Suche nach Tieren weiter.
                    Händler/Züchter habe ich noch nicht.

MfG

Kommentar

Sollte es sich bei den flugunfähigen Fliegen um so genannte Krullfliegen handeln oder sollten es Drosophila sein und keine weiteren Futtertiere in vergleichbarer Größe verfügbar sein, so ist für die meisten Dendrobaten die Futtertierfrage eben noch nicht geklärt...

Gruß Horst
                      sigpic

Kommentar

Hallo
                        @ Horst: Also bei Dendrobaten waren wir noch nicht stehen geblieben bzw. angekommen.
                        Die Wahl des Tieres ist noch nicht getroffen.
                        Ich hatte geschrieben : Fliegen,die nicht fliegen USW. Was er genau züchtet muß ich noch in Erfahrung bringen.Aber er hat mir gesagt, das für Frösche einiges dabei ist.
                        Was er nicht züchtet, kann er besorgen.Was er nicht besorgen kann, kann ich bestellen.....! Und im Umkreis von 5 Km sind 6 Zoohandlungen.
                        Also glaube mal einem alten Herren,daß dieser Drobs gelutscht ist.
                        Meine Ratten und Mäuse züchte ich selber, weil es immer wieder zu engpässen kam.
                        Das war, für die Frösche, die erste Frage, die ich geklärt haben wollte !!!!!!
                        Wie man Insekten züchtet muß ich nicht auch noch lernen.

Dann kommt die Auswahl der Tiere und dann (erst dann) kann ich mir über die Futtergröße Gedanken machen.Und auch erst dann weiß ich ja genau was ich brauche.

Jetzt bin ich aber noch keinen Schritt weiter. Also werde ich jetzt erstmal meine Bauarbeiten abschliessen und in dieser Zeit kann ich auch die Namen der Futtertiere lernen. Dann kann ich das vieleicht besser beschreiben.

Kommentar

Moin,
                          ich wollte lediglich die Futtertiere ansprechen, wenn Du Dir dessen bewusst ist, ist ja gut. Ich denke, wer eine Hausmauszucht betreibt, ist olfaktorisch bereits genug Kummer gewohnt, da können ein paar flüchtende Insekten nicht mehr schocken.

Das ein Männchen-Überschuss bei der Dendrobatenhaltung gutgehen kann, war vielleicht eine unüberlegte Aussage. Allerdings habe ich bereits mehrere Leute besucht, die 0,1 D.azureus mit mehreren Männchen hielten (mehrere Weibchen gingen in keinem Fall). Ich selbst hatte aber z.B. meine 2,1 irgendwann auch getrennt. Sekundär wegen manchmal auftretender Klopperei, sondern primär wegen schlecht befruchteter Gelege. Sowas ist natürlich aber auch immer Artabhängig.

Bei deiner Amphibiensuche wird Dir wohl keiner helfen können, da es einfach zu viele Arten gibt. Bunt reicht da nicht. Was ist schon bunt? Als Holsteiner bezeichne ich manche Kuh als Schwarzbunte. Somit ist für mich jeder mehrfarbige Grasfrosch bereits bunt, während ich nen Phyllobates terribilis als einfarbig, also nicht bunt bezeichnen würde…

Deine Becken-Idee bietet jedenfalls ne Menge Möglichkeiten. Vielleicht besuchst Du ja noch ein paar Zoos, um Dir ein paar Einrichtungsideen zu holen, evtl. findest Du dann ja auch noch dein Traumtier, sei es Frosch oder Kröte. Ansonsten müssten wir hier geschätze 7000 Amphibienarten diskutieren.

Grüße
                          Zuletzt geändert von Hoatzin; 11.02.2013, 22:02.

Kommentar

Tagaktiv und bunnt, bunt, bunt kreist die Vielzahl der Frösche schon gewaltig ein. Bleiben Dendrobaten und Mantellen...

Dass ich das Thema Futtertiere nochmal in den Mittelpunkt rückte, hat auch schon seine Gründe, die ich auf Nachfrage gerne mal genauer erläutere. Der Drops ist für mich aufgrund meines bisherigen Kenntnisstands nämlich noch immer nicht 100%ig gelutscht...

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das war auf keinen Fall unfreundlich gemeint !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mit dem geschreibe fällt mir echt schwer und wenn es irgendwie blöd rüber kommt möchte ich mich endschuldigen!!
                              Vielleicht ist ein Schreibforum nicht ganz das passende für mich.
                              Ich werde mir einen Züchter suchen müssen,um mehr zu erfahren.

Also,war sehr nett mit Euch !

Kommentar

Lädt...
                              X