Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling sucht Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling sucht Rat

Hi,

ich habe mich nach intensivem Überlegen dazu entschlossen mich näher mit der Haltung von Fröschen zu beschäftigen. Das Angebot und die Infos sind ja im Netz zu finden, nur manchmal sind das schon wieder zuviele Infos. Es sollte kann gerne eine kleinere Art sein. Sie würde bei mir im Wohnzimmer ihre Unterkunft finden. Normale Temperatur, wobei ich nachts schon sehr niedrige Temperaturen erreiche, je nach Jahreszeit da Fenster offen.

Welche Art würdet ihr einem Neuling empfehlen? Einer oder zwei?

Welche Größe und Ausstattung sollte das Terrarium haben? Ich hatte jetzt mit ca. 80cm länge und 40cm breite gerechnet. Sollte es größer sein? Mir reichen auch zwei.

Und woher, wenn man sich denn entschieden hat, die Kleinen bekommen? Unsere Zoohandlung bietet zwar einiges an, aber sowas ehr nicht. Auch Ausstattung gibts hier leider wenig.

Farbe ist eigentlich egal wobei nix gegen Farbe zu sagen ist , aber tagaktiv wäre gut.

Gruss, Mac

Hi Mac.
    Hast Du noch andere Exoten? Hier mal als Anfang eine Seite. http://www.dendrobase.de/ Hier findest Du auch eine ganze Menge.http://www.terraristik.com/tb/list_classifieds.php Einfach auf Amphibien gehen.
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 11.02.2013, 21:55.

Kommentar

Zitat von macanzie Beitrag anzeigen
      Normale Temperatur, wobei ich nachts schon sehr niedrige Temperaturen erreiche, je nach Jahreszeit da Fenster offen.
      Hi,
      Normal ist relativ - in Sibirien schauts anders aus als in Texas

Bei Dendrobaten solltest du nicht gross unter 20° Nachts kommen, das ein oder andre ° lässt sich über Heizen erreichen, ideal ist wenn die Raumtemperatur in dem Rahmen liegt und die Beheizung in der Hauptsache über Licht gemacht wird.
      Ich würde mehr Breite geben, auch wenn überall von 40er und 50er Würfeln gesprochen wird. Eine vernünftige Einrichtung so zu gestalten das es auch trockenere und feuchtere Areale gibt und ein kleiner Temperaturgradient vorhanden ist, ist in den kleinen Terrarien schwerer - 50-70cm.
      In der Höhe würde ich auch nicht unter 50cm gehen.
      Futtertierzucht ist ein wichtiges Thema!
      Frösche von privat, nicht aus der Zoohandlung.
      Würde eh empfehlen, wenn du weisst in welche Richtung es gehen soll, bevor du Technik, Pflanzen Terrariumm etc. kaufst zu dem ein oder andren Halter der Tierart zu fahren und sich das anzuschauen - gibt einige Aha Effekte, in der Regel ein nettes Gespräch und vor allem erspart einem einiges an Ausgaben von sinnfreiem Spezialequipment oder im schlimmsten Fall die Entsorgung des komplett schon angeschafften untauglichen Terrariums.

schöne Grüsse
      Dirk
      Zuletzt geändert von knabber0815; 13.02.2013, 18:12.

Kommentar

Lädt...
      X