Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtertiere für B.orientalis bestäuben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtertiere für B.orientalis bestäuben

    Hallo,
    könnte mir jemand sagen, wie oft und mit was ihr die Futtertiere für die Bombina orientalis
    bestäubt?
    Danke und liebe Grüsse
    Zottel

  • #2
    Hallo Zottel,
    tja, schwer zu sagen, sowas hängt vor allem von deinem Futter ab. Ich nutze bei Dendrobaten Herpetal Amphib bzw. bin jetzt auf Repashy Calcium Plus umgestiegen. Ich supplementiere bei Jungtieren eigentlich immer und in der Ruhezeit bei Adulten unregelmäßig. Deine Unken lassen sich aber auch recht divers ernähren. Füttert man z.B. viele Regenwürmer, wird extra Calcium vermutlich nicht von Nöten sein. Ich hatte die Tiere als Jugendlicher vor etwa 20 Jahren mal, da hatte ich überhaupt nicht supplementiert. Die Tiere wurden nur mit dem gefüttert, was gefangen wurde und bei schlechter Witterung gab’s Regenwürmer. Kann mich nicht erinnern, dass da irgendwelche Probleme auftraten. Sollte es bei deinem Bestäuben eher um den Farberhalt gehen, muss hier noch mal ein Unkenspezi ran. Ich würde es evtl. Heimchen etc. mit Cyclop Eeze anfüttern, habe da aber keine Erfahrung.
    Gruß Hoatzin

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      Ich halte selbst 5 Unken und habe das Futter noch nie bestäubt; Probleme sind noch keine aufgetaucht. Ich füttere die Heimchen mit Salat (Wasserquelle) auf den sie sich immer stürzen (die armen Dinger kriegen ja auch während Wochen nichts zu trinken uder zu essen), und gebe dann noch Fischfutter dazu, wegen der Vitamine. Karotten und Gurken eignen sich auch sehr gut. Das ist billiger und natürlicher als Vitaminpulver
      Ich hoffe ich konnte helfen,
      mfG
      Nukular

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        danke für eure Antworten.
        Dann mach ich ja wohl bisher nichts verkehrt.
        Hab die Futtertiere zwischendurch mal mit Nekton-Rep color bestäubt, hab aber wieder damit aufgehört da der Farbstoff wohl umstritten ist.
        Und auf den roten Bauch kommts mir nicht an, wichtig ist, sie sind und bleiben gesund.

        Liebe Grüsse Zottel

        Kommentar


        • #5
          Grüß Euch,

          uff - manche Ratschläge sind wirklich teuer ...

          Unken kann man wirklich gut und abwechslungsreich füttern - trotzdem sollte man die Futtertiere supplementieren.

          Ich füttere unseren Unken unterschiedlichste Futtertiere - z.B. Heimchen/Grillen, Fliegen, Drosophila, Regenwürmer, Wiesenplankton, kleine Schaben, Bohnenkäfer, Blattläuse, ab und an mal Wachsmaden und Mehlwürmer, etc und in kleinen Wasserschalen auch Mückenlarven, Tubifex, Daphnien, Bachflohkrebse, etc

          Futtertiere wie Heimchen und co gehören (wenn gekauft) gut angefüttert für einige Tage - dazu eignet sich sehr gut Salat und anderes Gemüse wie Karotten, Gurken, Zucchini, ... und Obst - wir verwenden auch Fischfutter und Hundetrockennahrung.

          Bestäuben sollte man die Futtertiere aus dem Handel auf alle Fälle - damit sie gesund bleiben ;-)

          Lieben Gruß,
          Irina

          Kommentar

          Lädt...
          X