Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie krieg ich Wärme ins Becken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie krieg ich Wärme ins Becken

    Hallo,
    Ich bin neu hier und auch Neuling was Dendrobaten angeht.
    Mein Becken läuft seit 9 Monaten und ich habe ein Problem Wärme in das Becken zu bekommen.
    Es hat die Maße 100*50*50 Innen habe ich an den Seiten Rainforest Background hinte habe ich halb Styropor und halb Kork. Am Boden ist Xaxim auf Hydrosubstrat. Zimmertemperatur ist bei 19-20 Grad. Das Becken hat einen Schrägen Boden.
    Anstatt zu sagen was ich an Technik alles benutze, würde ich gerne von euch mal hören was ihr alles nehmen würdet.
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

  • #2
    Wie ist denn die aktuelle Temperatur in deinem Terrarium und welche Temperatur strebst du an?

    Kommentar


    • #3
      Nachts auf dem Boden 19℃ am Tag 23℃ am Boden in der Mitte des Beckens an den Seiten 1-2 weniger. Dauert auch gut 3 Stunden bis diese Temperatur erreicht ist

      Kommentar


      • #4
        Hi Pat,
        in meinen Terrarien erreiche ich die erwünschten Temperaturen rein durch Beleuchtung oder wähle eben die Bewohner anhand ihrer Temperaturvorlieben für die jeweilige Etage - unten kühl oben warm. Habe allerdings den Luxus, das ich meinen Raum auf die nötige Nachttemperatur bringe und so nicht zusätzlich heizen muss.

        Pauschal ist es ganz und gar unmöglich dir DIE Antwort zu geben. Zu einen wissen wir nicht wie die Temperaturen am Standort über den Tag / das Jahr sind, zum anderen immer noch nicht was du für Temperaturen erreichen magst.
        Das es von der Nachttemperatur zur Idealtemperatur die ein oder andre Stunde dauert ist ok.

        Grob gesagt kommst du mit 1-2 T5 Röhren (Narva Biovital z.B.) hin - hier muss man eben testen ob man zu HE oder HO greift.
        Durch eine moderate Beheizung der Kastenlüftung vorne erreicht man auch nochmals 1-maximal 2°, was dann auch die Nachttemperatur etwas anhebt. Soweit ich weiss gibts da jetzt schon Komplettlösungen, also muss man nicht mehr basteln. ca. 10W genügen.

        Etwas hängts auch von der Einrichtung / Bepflanzung ab - ein mit Grünzeugs zugepflastertes Terrarium ist untenrum einiges kühler als eines bei dem es grüne Akzente gibt, gewählter Bodengrund und Feuchte tun ihres dann noch dazu.

        schöne Grüsse
        Dirk

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte Azureus halten.
          Deshalb möchte ich 24-26℃ am Boden haben. Davon bin ich nicht weit entfernt. Das Problem ist der Technikverbrauch. Zur Zeit habe ich hinten auf dem Glas eine T5 39Watt HO, einen 50Watt UV Strahler, jetzt unter der Lüftung ein 25 Watt Kabel vorher war es ein 15 Watt Kabel. Wenn ich dann noch ein 20Wattstrahler und unter dem Terra die 35 Watt Heizung zuschalte Krieg ich die Temperaturen im Mittleren Bereich hin. Aber nicht an den Seiten und ausserdem ist der Stromverbrauch viel zu hoch

          Kommentar


          • #6
            Noch ne Frage.
            Was heißt moderate Beheizung der Kastenlüftung?

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              geringe Leistung möchte ich damit sagen - 10-15W ist genug, mehr als 1-2° sind auch mit höherer Leistung nicht machbar.

              Ist der Raum recht kühl, bzw. steht das Terrarium weit unten oder an einer Aussenwand (Rück und Seitenwand mit dünnem Styropor verkleiden?

              Thermometer funktioniert genau? Leg mal 2 von den Aquarienthermometern (Glasröhrchen, keine digitalen) rein.

              Das ist schon einiges an Leistung was du da raufgepackt hast, klingt für mich dann nach falschem Messergebnis, oder sehr kaltem Raum, ggfs. noch pitschnassem Terrarium.

              schöne Grüsse
              Dirk

              Kommentar


              • #8
                Steht an einer Innenwand, Tisch ist 50cm hoch. Wird aber in ein paar Wochen gegen einen höheren Unterschrank ausgetauscht. Unten und hinten ist Styropor. Habe vor die Seiten mit Hartschaumplatten zu verkleiden die strahler gegen eine weitere T5 auf den Gästen auszutauschen.
                Raumtemperatur ist so 19-20℃.

                Kommentar


                • #9
                  So. Hab jetzt das ganze etwas verändert. Oben auf dem Terra 2 T5 39 Watt. Eine auf dem Glas und eine auf den Gazen. Beide laufen den ganzen Tag. Das Heizkabel vorne unter den Lüftungsgazen läuft von 6-23 Uhr und unter dem Becken ist eine 35watt heizmatte die von 6-18uhr läuft. Dadurch habe ich nachts Ca. 19℃ gegen 11 Ca 23℃ und nachmittags 24℃ in der Mitte auf dem Boden. In mittlerer Höhe Ca 20℃ und ganz oben 26℃. Das ganze wird jetzt noch isoliert. Dann sollte alles richtig sein.
                  Was meint ihr?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X