Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milbenbefall schädlich für Bombina orientalis?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milbenbefall schädlich für Bombina orientalis?

Hallo zusammen,
    seit 2009 habe ich chin. Rotbauchunken, aber Milbenbefall hatte ich noch nie.
    Ich habe anscheinend letzte Woche nicht nur Futter gekauft sondern mir auch ein paar Plagegeister mitgeschleppt.

Mit einem Makrovorsatz habe ich mal ein paar Bilder der Milben gemacht, vielleicht weiß ja jemand was das für welche sind und ob diese überhaupt schädlich für die Rotbauchunken sind. (Konnte bei 100ten Milben bisher keine einzige auf den Unken entdecken)

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe

Viele Grüße
    Angehängte Dateien

Schöne Makro-Aufnahmen! Keine Ahnung was es für Milben sind..

Kommentar

Danke für das Lob
      Es wird sich bestimmt noch jemand finden, der diese Milben identifizieren kann.
      (Auch heute konnte ich keinen Übergriff der Milben auf die Rotbauchunken beobachten.)

Mfg,
      Unke09

Kommentar

Hallo zusammen,
        nun ist es ungefähr einen Monat her seit der Öffnung des Threads und diverse für Amphibien nicht-schädliche Mittel haben leider bei der Milbenbekämpfung nicht geholfen.
        Heute habe ich mit Hilfe meines alten Mikroskops ein paar größere Aufnahmen erstellt. (Für mich sehen die wie Futtermilben/Hausmilben aus)

Übergriffe auf die Unken kann ich immer noch nicht verzeichnen, trotzdem würde ich die Milben gerne loswerden.
        Deshalb wollte ich euch mal fragen, ob Ihr vielleicht noch gute Milbenbekämpfungsmitteln kennt.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße,
        Unke09

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 21,0 KB
ID: 1146472
        Zuletzt geändert von Unke09; 27.04.2013, 16:23.

Kommentar

Ich hatte vor Jahren mal Milbenbefall in einem Becken. Bin zum Tierarzt und der hatte mir so einen Strip gegeben, den musst ich ins Becken einbrigen, das hat schnell und sehr gut geholfen. Allerdings musste ich die Terrarienbewohner für ein paar Stunden aus dem Becken nehmen.

Leider weiss ich nicht mehr wie der hiess, aber ein fachkundiger Tierarzt in deiner Nähe wird da sicher weiterhelfen können.
          Zuletzt geändert von PeLa; 27.04.2013, 21:12.

Kommentar

Hallo,

ich kenne Milbenbefall in der Terraristik nur aus/von Futtertierzuchten (bin kein Schlangenhalter). Im Terrarium hatte ich sowas noch nie, auch wenn da sicherlich irgendwo irgendwelche Milben sind.

Wo und wie äussert sich der Befall den genau? Liegt in den Terrarien irgendetwas, das die Vermehrung begünstigt?

Hast Du es schon mit Raubmilben versucht?

Gruß
            kb
            KBB - KnackBockBlog

Kommentar

PeLa - wenn du Detia Insekten-Strip meinst, den gibt es nicht mehr, bzw. nur noch wenn zufällig jemand Restbestände hat. Da der Wirkstoff (Dichlorvos) ist mittlerweile verboten.

@ Unke09
              Viele scheinen mit Raubmilben (Dutchys) gute Erafhrungen gemacht zu haben. Mal googlen oder hier fragen oder warten u. hoffen, dass sich einer derjenigen meldet und sagen kann, ob es auch bei Unken funktioniert
              Zuletzt geändert von Norbert W; 28.04.2013, 08:18.

Kommentar

Hallo,
                danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

@knackbock
                Ich hatte "einmal" vergessen die Futtertiere auf Milben/sonstige Parasiten zu kontrollieren und da muss es passiert sein.
                Vor einem Monat war der Befall noch stark, aktuell hat sich glücklicherweise der Milbenbestand um 2/3 verringert.
                Die Vermehrung wurde bestimmt durch die relativ hohe Luftfeuchtigkeit und den Bodengrund (Bodensubstrat, Moos) begünstigt.
                Den Bodengrund des Landteiles wechsel ich alle 2-3 Wochen.
                An der Außenfläche des Terrariums und am Schrank sind bereits keine Milben mehr zu sehen, ich habe die Außenflächen regelmäßig mit Essigessenz abgewaschen. (Der Tod der Milben tritt ungefähr nach 5-8min ein)

Raubmilben sind eine klasse Idee! -An Raubmilben hatte ich noch gar nicht gedacht.

@PeLa
                Von einer Art Milbenstrips hatte ich auch schon gehört, jedoch aufgrund der Giftigkeit nehme ich von solchen Produkten abstand.
                In einer Zoofachhandlung hat man mir sogar empfohlen Ardap zu verwenden und das bei Amphibien.

@Norbert W
                Ich werde mir mal ein Paket Raubmilben kaufen. Versuchen kann mans ja mal, denn das ist immer noch die gesundeste Lösung für die Unken.

Danke für Eure Tipps!

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
                Zuletzt geändert von Unke09; 28.04.2013, 10:12.

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
                  PeLa - wenn du Detia Insekten-Strip meinst, den gibt es nicht mehr, bzw. nur noch wenn zufällig jemand Restbestände hat. Da der Wirkstoff (Dichlorvos) ist mittlerweile verboten.
                  Ich weiss nicht mehr ob es diese waren, aber durchaus möglich. ist wie gesagt, schon Jahre her, meine Amurnatter, also das Terrarium , war damals betroffen.

Seitdem hatte ich glücklicherweise nie wieder in den Jahren Probleme mit Milben bisher.
                  ich hoffe, das bleibt auch so

Aber danke für die Info, ist gut zu wissen

Der Tipp mit den Raubmilben klingt auch natürlicher. Wusste bislang gar nicht, das es Raubmilben gibt.
                  Zuletzt geändert von PeLa; 28.04.2013, 14:25.

Kommentar

Servus,

sieht für mich nach den üblichen Milben aus, die man mit gekauften Futtertieren einschleppt.
                    Im Normalfall würde ich sagen, Substrat trocken halten, dann erledigt sich das Problem meist von selber. Bei B. orientalis ist das halt etwas schwer.

Wo findest Du die Milben? Hast Du die Möglichkeit, das Substrat an Land etwas trockener zu halten? Wie ist Dein Terrarium eingerichtet? Fixer Wasserteil? Badeschale?

Darf ich noch fragen, warum Du den Landteil alle paar Wochen wechselst? Bei mir sind alle Terrarien sehr naturnah eingerichtet (auch mit sog. Bodenpolizei) und da wird der Bodengrund nur alle paar Jahre mal gewechselt/teilerneuert.

Liebe Grüße,
                    Irina

Kommentar

Lädt...
                    X