Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amplexus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amplexus?

Hallo Froschfreunde,

habe heute in einem meiner Becken einen vermeintlichen Amplexus gesehen, obwohl die Tiere keiner Dauerberegnung ausgesetzt waren. Es handelt sich um Ph. hypochondrialis.

Handelt es sich bei dem Bild um eine Paarung?
    Angehängte Dateien

Ja...!

Kommentar

So ein Mist! ...hätte ich beinahe gesagt! Ich bin gar nicht vorbereitet.
      Ist es bei Ph. Hypochondrialis üblich, dass die keine 3-4 Tage in der Regekammer benötigen?

Kommentar

Kann jemand sagen wie lange die Frösche ca. im Amplexus verweilen? Die Laichtüte wird doch doch auch noch im Amplexus gebaut, oder bin ich da falsch informiert?

Kommentar

Zitat von leptulu Beitrag anzeigen
          Kann jemand sagen wie lange die Frösche ca. im Amplexus verweilen?
          bei mir haben sie nie in der ersten Amplexus-Nacht gelaicht, frühestens in der zweiten. Mehrfach war es auch so, dass sie ein oder zwei Nächte im Amplexus waren, sich dann wieder getrennt haben, dann nach ein paar Tagen wieder und irgendwann (nach einer Woche bis 10 Tagen) haben sie dann endlich gelaicht.

Die Laichtüte wird doch doch auch noch im Amplexus gebaut, oder bin ich da falsch informiert?
          yup, sieht dann so aus:
          http://www.pacmanfrogs.de/forum/view...&t=1995#p15331

Kommentar

Danke für Deine Ausführungen. Mir soll es Recht sein, wenn sie sich noch etwas Zeit lassen, dass ich entsprechend für die Aufzucht vorsorgen kann.

Kommentar

Selbst wenn sie ablaichen, hast Du noch ein paar Tage Zeit, da die Eier ja erst mal in der Blatttasche sind. Einfach in eine Plastikbox über eine Wasserfläche hängen und warten.

Kommentar

Hallo,

Bei mir haben die Tiere auch schon spontan ohne Regenkammer abgelaicht...

Grüsse Jano

Kommentar

Tiere sind wieder getrennt und ich finde keine Laichtüte...

Kommentar

Tiere sind wieder getrennt und ich finde keine Laichtüte...
                    Ist normal, bei mir hat es in der ersten Runde bisher auch nie geklappt. Erhöhe die Lufteuchtigkeit Abends/Nachts (Lüftungsfläche verringern, abends fleißig sprühen; aber darauf achten, dass es tagsüber nicht zu feucht/nass ist) und warte ein paar Tage. Die Männchen werden fleißiger rufen, ab und zu miteinander ringen und sie werden versuchen auf die Weibchen aufzureiten. Unwillige Weibchen versuchen die Männchen abzustreifen. Das wird vermutlich ein paar Nächte lang so gehen und nach ein paar Tagen haben sie bei mir dann gelaicht.

Kommentar

Habe heute Abend ausgiebig gesprüht, dennoch gewohntes Bild. Alles sitzen auf den Blättern und lauern auf Beute...

Kommentar

Heute kurz vor dem Sprühen waren sie wieder vereint. Bin ja mal gespannt, wie lange das jetzt noch so geht...
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Ist es normal, dass das Paar tagsüber im Amplexus sitzt und Nachts getrennt unterwegs ist? So läuft das die letzten drei Tage.

Kommentar

Nach längerer Pause heute wieder ein Amplexus.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Ich brauch mal noch Eure Erfahrungswerte.
                              Gibt es für Phyllomedusen einen bevorzugten Eiablageplatz? Also besondern Blätter nahe dem Boden?
                              Mein Becken ist "leider" ziemlich zugewuchert und es wäre für mich eine Hilfe, wenn ich wüsste, wo ich bevorzugt nach Laichablagetüten suchen müsste.

Kommentar

Lädt...
                              X