Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amplexus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jens D. Beitrag anzeigen
    Ich brauch mal noch Eure Erfahrungswerte.
    Gibt es für Phyllomedusen einen bevorzugten Eiablageplatz? Also besondern Blätter nahe dem Boden?
    Mein Becken ist "leider" ziemlich zugewuchert und es wäre für mich eine Hilfe, wenn ich wüsste, wo ich bevorzugt nach Laichablagetüten suchen müsste.
    Frage steht noch unbeantwortetooh:

Ein meiner Weibchen ist mittlerweile so dick, dass ich mir Sorgen mache, wieso sie nicht ablaicht. Was passiert eigentlich mit einem Weibchen, das voller Eier ist und sich kein Männchen zum befruchten findet.

Kommentar

Ich brauch mal noch Eure Erfahrungswerte.
      Gibt es für Phyllomedusen einen bevorzugten Eiablageplatz? Also besondern Blätter nahe dem Boden?
      Da meine Beregnunsbecken für P. hypochondrialis nicht sonderlich groß sind und der ganze Boden geflutet ist, lässt sich bei meinen Tieren keine Präferenz rauslesen bzw. möchte ich nicht hineininterpretieren.
      Schau einfach früh morgens ins Becken, da hab ich meine oft noch beim Finalisieren beobachten können.

Ein meiner Weibchen ist mittlerweile so dick, dass ich mir Sorgen mache, wieso sie nicht ablaicht. Was passiert eigentlich mit einem Weibchen, das voller Eier ist und sich kein Männchen zum befruchten findet.
      Keine Ahnung/Erfahrung wie es bei Phyllomedusa hypochondrialis ist. Ich würde davon ausgehen, dass die Eier irgendwann wieder abgebaut werden.
      Es gibt aber auch Froscharten, wo es zur "Laichverhärtung" kommen kann und die Weibchen daran eingehen. Dyscophus antongilii scheint so ein Kandidat zu sein. Ein Bekannter hatte vor ein paar Jahren Weibchen an "Laichverhärtung" verloren und auch in der DATZ war mal ein Haltungsartikel in dem der Autor dieses Problem beschrieb.

Kommentar

Schon lange kein Amplexus mehr, die Weibchen sind aber noch immer dick und auch noch kein Gelege! Ich versuche jetzt nochmal mit 2 mal am Tag reichlich Sprühen die Paarungsaktivität zu steigern.

Kommentar

Lädt...
        X