Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nacktschneckenplage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nacktschneckenplage

Mir ist gestern nach intensiven Beobachtungen aufgefallen, dass ich aussergewöhnlich viele Nacktschnelcken im Terrarium habe. Es sind kleine 1-3cm große Nacktschnecken. Wahrscheinlich habe ich sie mir mit dem Waldboden eingeschleppt, den ich vor über einem halben Jahr in das Terrarium eingebracht habe.
    Können die Schnecken von den Fröschen gefressen werden?
    Geht von den Schnecken irgend eine Gefahr aus?
    Wie werde ich sie wieder los? Absammeln?

Absammeln. Ich hätte gerne welche.

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Wieso hättest Du gern welche? Ich habe bestimmt 20/40 (oder sogar mehr) davon.

Kommentar

Ich schätze, die Salamander würden sich freuen
        Du kommst nicht zufällig aus der Umgebung von Münster?

Grüße

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

...nur ganz ganz weitläufig. Komme aus dem Bielefelder Raum!

Kommentar

Oh, in Bielefeld hätte ich sogar jemanden, der sicherlich gerne "Schneckenpost" für mich spielen würde. Ich sende Dir mal eine PN.

Frohe Ostern

Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hat nicht neulich jemand hier im Forum eine kleine Nacktschneckenart für seine Schlangen gesucht?

Kommentar

Ich bin zwar überhaupt kein Freund sich Tiere anzuschaffen die nur den Zweck erfüllen, irgend einer Plage Herr zu werden, aber ein Freund riet mir zu kleinen Skinken. Meine Bedenken sind aber der beengte Raum und der Stressfaktor für die Frösche. Er meinte auch, dass ich mit Absammeln nur kurzfristige Erfolge erzielen werde. Langfristig ist aber nur ein Ausräumen, auswischen mit Alkohol und komplette Neueinrichtung Lösung des Problems. Oder eben der Skink! Was ist Eure Meinung/Erfahrung?!

Kommentar

Hallo,

das ist natürlich richtig, ein Absammeln kann nur dann erfolgreich sein, wenn man auch wirklich alle erwischt. Ansonsten taucht das Problem in regelmäßigen Abständen sicherlich wieder auf - anderseits, ich fahre auch regelmäßig von Bielefeld nach Münster.....

Schönen Gruß,

Schnecken-Postmann Jan

P.S. Um welche Frösche handelt es sich denn? Davon ist ja auch abhängig ob und welche Schneckenfresser evtl. als Aufräumtrupp in das Terrarium gesetzt werden können.

Kommentar

Das Terrarium hat die Maße 90x70x70 und es leben 5 Phyllomedusa hypochondrialis (Geschlächterverhältnis ist noch unklar) drin. Allerdings sitzt gerade ein Pärchen im Amplexus.

Kommentar

Auch wenn es n Teufelskreis sein kann- Fressen nicht Gehäuseschnecken die Eier von Nacktschnecken?

Kommentar

Ich habe das absammeln von den Nacktschnecken aufgeben. Einer schafft es immer zuentwischen.
                        Ich habe eher den Eindruck die Nackschnecken machen sich über die Eier der Gehäuseschnecken her.
                        Stadtgruppe Osna

Gruß
                        Niklas

Kommentar

Zitat von leptulu Beitrag anzeigen
                          Oder eben der Skink! Was ist Eure Meinung/Erfahrung?!
                          Hallo,

was für eine Skinkart soll das denn sein? Ich würde es mal mit Absammeln und einer Schneckenfalle versuchen. Gibt ja im Internet genug Angebote/Bauanleitungen.

Grüße,

Erik

Kommentar

Lädt...
                          X