Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Verfärbung bei Litoria Infrafrenata durch Erhitzung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe - Verfärbung bei Litoria Infrafrenata durch Erhitzung

Hallo,

ich halte seit 3 Tagen einen Neuguinea-Riesenlaubfrosch in einem 100x50x100 Terrarium, der Frosch sitzt tags über eigentlich die ganze Zeit auf einem Ast und bewegt sich nicht, heute hat er direkt unter der Wärmelampe gesessen (etwa 6 Stunden bei ca. 35° C) und dadurch hat er sich offensichtlich von völlig grün in völlig grau verfärbt!!!

Meine Frage ist jetzt:
    - Ist dies schädlich für den Frosch?
    - Warum geht der Frosch nicht an eine kühlere Stelle im Terrarium, wenn es so warm unter dem Strahler ist?
    - Wird er sich wieder komplett zurückverfärben?

Bitte antwortet doch wenn ihr etwas darüber wisst...

Re: Hilfe - Verfärbung bei Litoria Infrafrenata durch Erhitzung

Hallo Nilz,

schöne Beschreibung eines für diese Art weithin bekannten Effekts, nämlich Abhängigkeit von Farbe zu Umgebungstemperatur.
    Wie wäre es mit etwas Information lesen bevor ein Tier gekauft wird!?

Uwe

Kommentar

Re: Hilfe - Verfärbung bei Litoria Infrafrenata durch Erhitzung

Tut mir leid Uwe, aber diesen Vorwurf kann ich beim besten Willen nicht auf mir sitzen lassen...

Ich glaube viel mehr kann man sich kaum über diese Art informieren (zumindest über Bücher und Internet). Ich habe mir vor dem Kauf haufenweise Fachliteratur gekauft und hab auch aus dem Internet so viele Informationen runtergeladen wie nur möglich. (Sonst hätte ich vermutlich nicht so ein großes Terrarium gekauft)

Mir war aus diversen Büchern bereits bekannt, dass sich der Frosch je nach Temperatur und Gemütszustand verfärbt.
      Da ich das aber noch nicht selbst in natura gesehen habe, war ich spontan recht geschockt. Außerdem hatte ich nicht erwartet dass er schon bei ca. 35° C sooo grau werden kann, ich hätte eher gedacht dass er sich eher bräunlich verfärbt. Stattdessen war er aber so grau, dass er schon fast wie ein toter Stein ausgesehn hat - das kann für einen Terraristik-Anfänger trotz ausgiebigem Informieren sehr schockierend sein.

Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Kommentar

Lädt...
      X