Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV für Frösche (Phyllomedusinae)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UV für Frösche (Phyllomedusinae)

    Hallo,

    ich biete meinem Phyllomedusen UV Licht in Form dieser Spiralsparlampen (UVB-5) an. Ich suche nach einer efektiveren Variante.
    Was macht Ihr in der Hinsicht??

  • #2
    Hallo,

    ich verwende bei meinen Phyllomedusa hypochondrialis eine Solar Raptor 35W (alternativ geht natürlich auch Lightstorm und Bright Sun).

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      Zu diesen Thema habe ich gestern zufällig in einer Elaphe von 2010 einen Artikel über UV Licht im Terrarium gelesen. Erschreckend dabei war die Erkenntnis, dass UV Lampen Schwankungen von bis zu 100% unterliegen. Das sei produktionsbedingt und nicht vermeidbar. 100% bedeuten für mich, dass man schon mal 20 EUR für eine UV Lampe ausgibt und unter Umständen gar kein UV Licht ins Terrarium einbringt.:ups:
      Abhilfe soll das Solarmeter 6.5 bzw Solarmeter 6.2 bringen. Kosten für die Teile liegen bei etwa 300-350,- EUR. Bei eBay gibts die nicht, es sei denn man bezieht sie aus dem Ausland.
      Kennt jemand eine erschwinglichere Alternative?

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        abgesehen davon, dass es sehr unwahrscheinlich ist bei den HID-Lampenherstellern eine fabrikneue Lampe zu bekommen, die keine UV Strahlung in den richtigen Wellenlängenbreichen abgibt, hat sich auch vermutlich in den 3 Jahren die konstante Leistung verbessert, wenn auch nicht zuverlässig genug.

        Ich denke für die meisten Froscharten kannst du beim Einsatz von HID-Lampen (BS, SR, LS) getrost den Herstellerangaben vertrauen oder die Lampen sogar noch länger verwenden. Es handelt sich z.B. bei Phyllomedusinae um 1. nachtaktive Tiere und 2. Regenwaldbewohner, die gerne den Tag geschützt und versteckt verbringen, daher kann man nicht von sogenannten Sonnenabetern ausgehen wie das z.B. bei tagaktiven Wüsten- und Steppentieren der Fall ist. Aus diesem Grund verwende ich auch gebrauchte Lampen aus meinen anderen Terrarien die für Wüstenbewohner nicht mehr optimal UVB abgeben. Das Solarmeter 6.2 habe ich für 200€ erstanden, hier in D mit etwas suchen. Obwohl das meiner Meinung nach ausschließlich für Frösche kaum notwendig ist.

        Übrigends: Besonders bei Kompaktlampen (UV-Energiespar) gibt es von Hersteller zu Hersteller extreme Unterschiede, teilweise auch gesundheitsschädliche Strahlung. Ich persönlich würde da nach Messungen ausschauhalten, bzw. das Geld sparen und eine anständige HID kaufen.
        Zuletzt geändert von JonasH.; 22.04.2013, 18:16.

        Kommentar


        • #5
          HID Lampen sind das diese Spots? http://www.terra-tools.de/images/pro...lar-Raptor.jpg
          Ich kann nicht wirklich etwas mit dem Namen HID anfangen. Sowas muss ja ausserhalb des Terrariums angebracht werden, was bei mir wieder schwierig wird.


          Ich kann aber bei meinen Phyllomedusen beobachten, das die tagsüber auch gern mal "in der Sonne liegen".

          Ist so eine Solar Raptor deutlich größer als Elstein Strahler?

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            HID Lampen sind SolarRaptor BrightSun und Lightstorm.
            Sicher sonnen sich die Tiere auch einmal, das steht außer Frage. Es sind aber keine ausgesprochen heliophilen Tiere. Ich habe bei meinen Terrarien eben einen Gazedeckel. Der lässt sich aber bei den meisten Standard-Terrarien problemlos mit Aluminiumgitter, Silikon und Profilleisten nachrüsten. Du kannst aber auch nur einen Teil des Deckels bespannen. Würde auch den Tieren zugute kommen zwecks besserer Belüftung. Dann kannst du sämtliche Beleuchtung auf dem Terrarium plazieren.
            http://www.reptilien-grotte.de/xosho...raptor/35w.jpg
            Die 35W von SR ist sehr klein. Aber es gibt auch noch die Flood-Variante die einen größeren Abstrahlwinkel hat, die ist etwas größer. Aber IM Terrarium haben solche Lampen so oder so nix verloren.
            Bei den Energiespar kann ich von den Messergebnissen ausgehend die Zoomed Reptisun 5.0 empfehlen. Die Röngt die Tiere nicht 2 Wochen und lässt dann extrem nach wie die meisten dieser Lampen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von JonasH. Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ...

              Bei den Energiespar kann ich von den Messergebnissen ausgehend die Zoomed Reptisun 5.0 empfehlen. Die Röngt die Tiere nicht 2 Wochen und lässt dann extrem nach wie die meisten dieser Lampen.
              Sind das eigene Erfahrungen und Messergebnisse, oder auf welche Messergebnisse berufst Du Dich hier? Ich habe lange nichts von diesen Energiesparlampen gehalten, bis mir jemand sagte, dass die von der Leistung her, deutlich besser als Leuchtstoffröhren seien.

              Mein Problem Lampen ausserhalb des Terrariums zu plazieren sind nicht die Gazedeckel, sondern der Platz über den Terrarien. Meine Terrarienwand ist einmal für die Haltung von Morelia viridis gebaut worden, und die 2. Etage Terrarien lässt nur 20cm Raum für Lampeninstalationen.
              Zuletzt geändert von Jens D.; 23.04.2013, 08:34.

              Kommentar


              • #8
                http://www.uromastyx-ocellata.de/dow...Lampentest.pdf

                Kommentar


                • #9
                  Danke Jonas für die PDF Datei. Bringt schon mal deutlich mehr Licht in die Angelegenheit. <--- was für ein passendes Wortspiel
                  Aber eine Sache erscheint mir unlogisch. Wieso wird direkt am Glas gemessen, das sind doch Werte die uninteressant sind. Viel interessanter wären die Werte doch im Abstand von 10-30cm. Ein Bereich in denen sich die Tiere auch wirklich aufhalten könnten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du die Lampen direkt auf oder sogar im Terrarium hast, woher willst du wissen, dass nicht doch ein Tier direkt ran kann?

                    Wirklich eine große Reichweite haben diese Lampen nie, vorallem ohne Reflektor, da geht extrem viel flöten...

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch so eine Sparlampe wird ganz schön heiß, daher sind diese bei mir im Terrarium in einem solchen Schutzgitter.
                      http://www.reptilienkosmos.de/images...tzgitter_1.jpg

                      Da kommt kein Frosch rein!

                      Man sagt dem UV licht ja einen leicht optisch blauen Schimmer nach. In einem Becken habe ich eine solche UV Sparlampe schon rund 10 Monate, da ist das Licht mittlerweile ein warmer Licht Farbton. In ein anderes habe ich vor 2-3 Wochen erst eine neue UV Lampe eingebracht, da ist der Farbton deutlich kälter, mit einem leicht blauen Schimmer. Sieht man aber nur im direkten Vergleich....
                      Das dieser warme Farbton in Indiz dafür sein, dass kein UV Licht mehr abgegeben wird.

                      Kommentar


                      • #12
                        UV kann man nur mit einem entspr. Messgerät messen, nicht mit den Augen . Die Lichtfarbe ist wieder etwas anderes, aber nicht unwichtig um sonnenähnliches Licht zu erzeugen.

                        Am besten du informierst dich einfach mal selbst etwas: http://www.licht-im-terrarium.de/

                        Viel Spaß beim Lesen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X