Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freilandterrarien für Amphibien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freilandterrarien für Amphibien

Hallo zusammen,

viele Echsen und so manche Schlange dürfen eine Sommerfrische in einem Freilandterrarium verbringen. Da gibt es reichlich Berichte und Bauanleitungen zu (speziell für Chamäleons). Wie sieht es aber bei Amphibien aus? Für einheimische (Feuersalamander, Hyla aborea, Bombina variegata,…) müsste es ja das non plus ultra sein. Vielen nordamerikanische Arten (Hyla cinerea, Hyla gratiosa,…) dürfte dies auch gut tun. Für Bombina orientalis hab ich es auch schon gelesen.

Gibt es jemand, der seine Amphibien teilweise oder evtl. sogar ganzjährig draußen hält? Wenn ja, wie sehen Eure Terrarien dafür aus? Ich würde mich über Infos und Bilder dazu freuen!

Ich selber hatte letztes Jahr Phyllomedusa sauvagii im Spätsommer in einem Gazekäfig im Garten gehabt, damit sie UV Licht tanken können. Und momentan eine Gruppe Gastrotheca riobambae in einer Plastikbox mit Gazedeckel im Schatten stehen (waren phasenweise auch schon im Januar / Februar draußen). Letzteren dürfte es im Sommer draußen leider zu warm werden.

Viele Grüße
    Martin

Hier gabs mal Bilder von einem User, der Kröten in höchst geräumigen Aussenanlagen hielt. Mir wollen Details leider nicht mehr einfallen, es waren aber grosse Anlagen im Hang. Vielleicht meldet der User sich, ode rmir fällt später noch etwas ein, wass die Sucher erleichtert.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Schaun Sie mal: http://www.dghtserver.de/foren/archi...p/t-82178.html Vielleicht wars dieser User, den ich meinte.

Kommentar

Ja, den wirst Du gemeint haben. Ich hatte auch im Kopf dass ein User einen Teich für einheimische Kröten gebaut und in mehreren threads davon berichtet hatte. Der Name ist mir aber auch nicht mehr eingefallen und die Suchfunktion hier im Forum ist m.E. fehlerhaft. Da findet man selbst mit den richtigen Begriffen einige threads nicht.

Gibt auch noch ein paar ältere threads zu Hyla aborea.

Aber bei weitem nicht so viel wie zu Echsen-Freilandbecken.

Kommentar

Den Gedanken/die Idee finde ich äußerst reizvoll. Ich habe jetzt auch schon gegogglet, finde aber nix richtiges darüber.
          Laß' uns diesen Thread glichst am Leben erhalten, bitte unbedingt berichten, wenn ihr noch weiteres findet, bzw. selbst plant und realisiert.

Kommentar

Mir ist eingefallen, dass ich einen Artikel über Rhinoderma habe, wo berichtet wird, dass sie in Bonn in Terrarien die im Freien stehen gehalten werden. Muss mir den Artikel mal wieder raussuchen und nachlesen, wie die Terrarien gestaltet sind.

In diesem thread wird von Nesionixalus thomensis (und Bombina maxima) in der Sommerfrische berichtet:
            http://www.froschfreunde.info/commun...&threadID=1506

Ich selber halte Phyllomedusa azurea für einen weiteren geeigneten Kandidaten.
            Zuletzt geändert von Martin H.; 27.04.2013, 23:14.

Kommentar

Hi,

so ein Terrarium >>klick mich<< nur reichlich mit Ästen, der ein oder anderen Pflanze und einer (Teil)bedachung als Regenschutz ausgestattet, könnte ich mich für die Haltung von div. Laubfröschen vorstellen, z.B. Phyllomedusa sauvagii.

Hier eine Beschreibung vom Bau dieses Schlangenterrariums:
              http://www.schlangengrube.de/modules...er=asc&start=0

Wie sieht es eigentlich mit Bufo alvarius aus? Die müsste man im Sommer doch gut in leicht modifizierten Landschildkrötenanlagen halten können. ...Nachbarshunde und Katzen sollten mit denen aber nicht spielen, könnte für sie tödlich enden. =;-)

viele Grüße
              Martin

Kommentar

Ich glaube dieses Aussenterarrarium auch ier beschrieben zu haben. Im Teil neben der Tür habe ich einen Hollunder gepflanzt. Im nächsten Jahr musste dieser bereits massiv beschnitten werden, damit noch EIngang gefunden werden konnte. Ausser haben Jungfernreben die Rückwand enorm begrünt. Wegen Umzugs habe ich das Ding dann aufgegeben. Aber ja. Frösche könnte ich mir dort drin auch vorstellen.

Edit: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=75097
                Zuletzt geändert von Lj-Bü; 22.05.2013, 10:16.

Kommentar

Freilandterrarium

Es ist schon einige Jahre her, dass ich das auch einmal versucht habe. Leider hatte ich es oben nicht abgedeckt und die Waschbären haben einige Kreuz und Wechselkröten getötet. Ohne stabile Abdeckung würde ich es nicht mehr versuchen.

Kommentar

Hallo.
                    Dieses Thema ist zwar schon älter aber ich hätte da noch ein paar Fragen:
                    1. ist Hyla cinerea für die kurzzeitige haltung im Freiland Terrarium geeignet ?
                    2. wie lange kann man sie drausen halten?
                    3. kann man das Freilandterrarium so einrichten wie das normale?

Lg Leli
                    hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Kommentar

Wieso kurzzeitig? Und ja, ich denke schon, dass die Tiere geeignet sind.

Kommentar

Hallo
                        mit kurzzeitig meine ich nicht das ganze Jahr sondern nur im Sommer.
                        Lg Leli

Kommentar

Hyla cinerea müsste man m.E. im Sommer (spätes Frühjahr bis Anfang Herbst) recht gut in einem gut gesicherten Freilandterrarium halten können.

Kommentar

Schon die ganze Zeit im Sinn - und gerade zufällig wiedergefunden: http://www.gm-r.eu/extras/Haltungsbe...variegata.html

Grüße

P.
                            curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                            X