Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei der Aufzucht von Chinesischen Rotbauchunken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Probleme bei der Aufzucht von Chinesischen Rotbauchunken

Wer kann helfen?

Seit 6 Jahren beschäftige ich mich mit Freude und Hingabe mit der Aufzucht und Pflege von Rotbauchunken, die Jungen gebe ich an Liebhaber ab.
    Die letzten beiden Versuche die Unken aufzuziehen hatte ich folgendes Problem:
    Die Entwicklung war vollständig, die Vorderbeinchen waren jedoch so dünn und schwach, so das die Unken sich nicht fortbewegen konnten, nur auf dem Bauch lagen und somit kein Futter erjagen konnten. Nach 1 Woche waren sie tot.
    Die adulten Unken bekommen regelmäßig Vitamine und Mineralienpulver, UV-Licht, usw. alles, wie ich denke o.k.
    Die Aufzuchten davor wiesen keinerlei Fehlentwicklungen auf. Die jungen Unken waren immer kräftig und agil.
    Meine Frage: woran kann das liegen?

Hallo,
    helfen kann ich nicht, aber das Phänomen ist unter Streichholzbeinchen (SBS) bekannt. Darunter findest Du viele Einträge im Netz z.B.: http://www.tinctorius.ch/fileadmin/P...lzbeinchen.pdf
    Wie Du siehst sind viele Ursachen diskutiert. Du musst vielleicht noch mal in Dich gehen und überlegen, was Du bei deinen letzten Gelegen anders gemacht hast, als zuvor. Prinzipiell kann man wohl nicht mehr machen, als die Haltungsbedingungen zu optimieren.

Waren denn alle Landgänger betroffen oder nur einzelne Tiere? So massiv kenne ich das nicht. Teilweise wird z.B. auch eine zu hohe Inkubationstemperatur der Gelege diskutiert.
    Viele Grüße

Kommentar

Moin,

das klingt tatsächlich nach Streichholzbeinchen. Ich muss aber sagen, das habe ich bei B. orientalis noch nie gesehen (und ich habe einige hundert aufgezogen).

Hatten alle NZ eines Jahrgangs das Problem? Wieviele?

Da in den Jahren vorher alles immer geklappt hat, solltest Du Dir überlegen was Du verändert hast. Ich würde die Ursache bei den Quappen oder den Adulti suchen.

Ich habe übrigens deutlich vitalere Jungtiere durch die Aufzucht der Quappen im Freien erhalten (teils riesige Quappen!). Bemerkenswert war auch, dass unter eher ungünstigen Verhältnissen (viele Quappen, wenig Temperaturschwankungen) die Entwicklung besser war wenn sich Daphnien im Becken befanden.

Angenehmen Tag noch!
      KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Streichholzbeinchen - Chinesische Rotbauchunken

Antwort an "Hoatzin" und "Knackbock"

Vielen Dank für die Hinweise!
        Der Bericht über Streichholzbeinchen nennt eigentlich alle Möglichkeiten, die zur Fehlentwicklung führen könnten. Habe mir heute auf einer Reptilienbörse andere Vitamine geholt.
        - Repti Calcium - und - Reptivite mit D3 -. Mit der Mischung beider Präparate sollen Frösche etc. bestens versorgt sein. Bisher hatte ich - Reptix Vital.
        Bei den letzten beiden Aufzuchten waren alle Unken betroffen und bei einigen Quappen entwickelten sich keine Vorderbeine, der Körper hatte die Form einer "Acht".
        Die Aufzuchtbehälter hatten Raumtemperatur, täglich Wasserwechsel, Wasser aus Elternbecken, Quappenfutter: hochwertiges Fischfutter im Wechsel mit Diskusgranulat.
        Bisher finde ich keine Erklärung, auch Inzucht kann ich ausschließen.
        Als Hauptfutter bekommen meine Unken Fliegen, die mit Vitaminpulver bestäubt werden, die Fliegen sehen dann regelrecht weiß aus. 2 x im Monat geschieht das. Aus dem Garten gibt es nun wieder alle möglichen Insekten, Raupen usw. Denke, das ich abwechslungsreich fütter.
        Gruß
        Ingrid

Kommentar

Fliegen ?
          Wenn Du frisch geschlüpfte Fliegen fütterst musst Du diese erstmal anfüttern sonst ist da nicht viel oder praktisch garnichts drin.
          Ich würde dann und wann auch kleine Grillen und Wachsmottenlarven an die Unken füttern.
          Wiesenplankton ist natürlich prima aber eben nicht immer verfügbar.

Ich hatte früher immer das Problem, dass die kleinen B. orientalis sich sehr unterschiedlich schnell entwickelten. So wuchsen einige rasant und andere kümmerten. Streichholzbeine sind aber nie aufgetreten.

Kommentar

Streichholzbeinchen - Chinesische Rotbauchunken

Antwort an AZOR

Die Fliegen werden angefüttert und dann mit Vitaminpulver bestäubt.
            Grillen bekommen sie auch, Wachsmotten, sind die sehr nahrhaft?
            Mir selbst fällt deshalb nichts mehr ein, außer, daß das zuerst gegebene Vitaminpulver zu wenig Vitamin D und Calcium enthielt?

Kommentar

Lädt...
            X