meine amerikanischen Laubfrösche wollen einfach keinen Winterschlaf halten obwohl ich das Terrarium seit Ende Oktober sehr kalt stehen habe (ca. 10 o C). sie fressen zwar kaum noch aber hüpfen noch immer fröhlich herum. Wie kann ich sei doch noch dazu bringen endlich müde zu werden? 2 Frösche sind trotz guter Fütterung noch sehr klein und ich fürchte, dass sie ohne Futter und Winterschlaf nicht überleben. Wer weiss Rat?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
frösche wollen keinen winterschlaf
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: frösche wollen keinen winterschlaf
Hi!
Nun, vielleicht hast du das ganze zu aprupt eingeleiget....man sollte laaangsam die Temperatur und die LF senken, die belichtungsdauer sollte auch langsam reduziert werden!
Aber da deine Frösche noch klein sind ist der Winterschlaf sowieso ein Risiko! Schau lieber erst, dass sie gross werden und überwintere sie erst im nächsten Jahr!
Und sowieso: 10 grad dünken mich selbst für die Winterschlafvorbereitung gar kalt....
greets Miguel
-
Re: frösche wollen keinen winterschlaf
vielen dank für die schnelle antwort. ich dachte eigentlich, ich hätte meinen hüpfern genug zeit zum gewöhnen gegeben. das terrarium stand in einem ungeheizten zimmer und ist jetzt in einem raum in dem es bis zu 3 o C werden kann bei frost. gibts vielleicht doch noch eine andere möglichkeit um sie müde yu machen. ich möchte nicht, dass sie verhungern. die beiden kleinen werde ich doch wohl besser durchfüttern. gruß karenursula
Kommentar
-
Re: frösche wollen keinen winterschlaf
Hallo,
eigentlich machen Amphibien streng genommen keinen Winterschlaf. Es sind wechselwarme Tiere. Durch die niedrige Temperatur wird der Stoffwechsel stark reduziert. Durch die niedrige Temperatur sind sie auch langsamer.
Viele Tiere verkriechen sich in frostfreie Unterschlüpfe. Es ist eine Winterruhe, aber kein Winterschlaf, wie bei Säugetieren.
Gruß Klaus
Kommentar
-
Re: frösche wollen keinen winterschlaf
Klaus hat recht. Es gab Untersuchungen des
Winterverhaltens unserer einheimischen Lurche. Es zeigte sich, dass diese absolut nach Temperatur aktiv sind. Sobald im Winter
postive Temperaturen aufteten, die Bewegung erlauben, wird der Aufenthaltsplatz gewechselt und verschoben. Man hat Frösche mit Transpondern (Fernablesbare, inplantierte
Markierungen) versehen und sie jede Woche
gesucht und den Aufenthaltsort auf einer Karte vermerkt. Angebl. ist aber eine Winterruhe bei vielen Arten der gemässigten Zonen der Erde unabdinglich, damit die Tiere in Paarungsstimmung kommen.
Kommentar
Kommentar