Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophrys cranwelli frisst nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ceratophrys cranwelli frisst nicht!

    Hallo zusammen,

    ich bin seit dem 5.4.2013 im Besitz eines noch relativ jungen Ceratophrys cranwelli (Länge ca. 4,5 cm). Er verhält sich typisch, d.h. er liegt halb vergraben im Kokosfasergrund und bewegt sich relativ wenig. Allerdings gibt es ein Problem und zwar frisst der Winzling jetzt nun seit dem Einzug in das Terrarium nicht. Ich habe schon häufiger davon gelesen, dass sie Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen und erstmal nicht fressen, jedoch sind es nun fast vier Wochen ohne Mahlzeit.
    Ich habe ihn am Anfang erst einmal nicht direkt gefüttert, sondern ihm Zeit gegeben sich einzuleben und nach 2 Tagen versucht in mit bestäubten Grillen zu füttern. Da er nicht an die Pinzette gewöhnt war, habe ich die Grillen relativ nah zu ihm gesetzt, so dass sie auch innerhalb kürzester Zeit vor seinem Mund herwanderten. Das schien den Frosch in gewisser Weise anzuregen, er sprang sogar den Grillen hinterher und schnappte nach ihnen. Nachdem er aber so der Tiere nicht habhaft wurde, setzte er sich wieder in seine Kuhle und wartete ab. Ich beließ die Grillen dann im Terrarium, allerdings waren sie auch Tage später noch darin, so dass ich sie herausfing.
    Nach einigen Tagen versuchte ich es mit Regenwürmern, die dem Frosch aber nicht einmal eine einzelne Bewegung entlockten. Teilweise ließ ich den Frosch auch bis auf das tägliche Sprühen eine Woche komplett seinen Frieden. Nach und nach bot ich weiteres Futter an (Mehlwürmer, Grillen, Heimchen, Mehlkäfer, Regenwürmer, kleine Rosenkäferlarven etc.). All das reizte den Frosch überhaupt nicht, selbst wenn die Mehlwürmer direkt vor seinem Maul lagen und wild zappelten, kam keine Reaktion.

    Komischerweise scheint er nicht an Gewicht zu verlieren, sondern sieht immer noch genauso wohlgenährt aus, wie beim Erwerb.

    Nun zu den Haltungsbedingungen:

    Terrariummaße: 50x40x40(LBH)
    Temperatur: wärmste Stelle ca. 29-30°C, kühlste Stelle ca 26-27°C (durch Halogenspots erreicht)
    Luftfeuchtigkeit: 70 bis 80% es wird täglich gesprüht!
    Bodengrund: 15cm Kokosfasern
    Bepflanzung: Efeutute, Phalaenopsis (garantiert ohne Chemie!)

    Habt ihr schon einmal Ähnliches erlebt? Muss ich mir schon große Sorgen machen? Die Tierärzte in der Umgebung sind eher auf Reptilien spezialisiert, weniger auf Amphibien.

    Für Ratschläge wäre ich dankbar...

    Gruß
    Daniel

  • #2
    Guten Tag.

    kurze Frage: wie weit sinkt die Temperatur nachts ab?

    Ich halte die Tagestemperaturen für deutlich zu hoch, bei ~ 24° C solltest du die Temperatur einstellen.

    freundliche Grüße
    jotpede
    Zuletzt geändert von jotpede; 02.05.2013, 19:32.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      die Temperatur sinkt auf knapp über 20°C ab, so dass er/sie gar nicht erst beginnt an die Trockenruhe zu denken.

      Er sitzt anscheinend gerne an wärmeren Plätzen im Terrarium. Seit einigen Tage sitzt er vornehmlich direkt unter dem Spot, also bei einer Temperatur von ca. 29°C.

      Gruß
      Daniel

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        Einer der sich auskennt und sie erfolgreich nachzieht empfiehlt für cranwellis:

        Nachts 22-23°C
        Tags 28-29°C (nicht nur direkt unter dem Strahler), sondern Umgebung.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß, Werbung für andere Foren ist verpönt, aber schau mal auf pacmanfrogs.de. Da findest Du viele Infos zur Gattung, es treiben sich einige Halter rum und einer davon hat einer Ceratophrys cranwelli letztes Jahr ohne Hormone nachgezogen. Sprich, scheint ein wenig Ahnung zu haben wie man die Art hält und zur Vermehrung bringt. Von diesem User gibt es auch ein Thema "Was tun, wenn mein Schmuckhornfrosch nicht frisst?":

          http://www.pacmanfrogs.de/forum/view...t=1788&p=14112

          Kommentar


          • #6
            Jepp Martin,
            Genau von dem schrieb ich zeitgleich. Wie war das... 2 Doofe, 1 Gedanke
            Ich dachte bisher aber auch, wenn man bei Google die Begriffe Schmuckhornfrosch oder Ceratophrys oder Pacmanfrogs eingibt kommt man an der Seite eh' nicht vorbei. Zumindest bei mir war das einst so.

            Kommentar


            • #7
              Richtig, an dem Forum bin ich auch nicht vorbei gekommen. Deshalb habe ich die Temperaturen auch so ungefähr eingerichtet. Die verschiedenen Tricks, die da erläutert wurden, haben bis dato nichts gebracht und zu einer Zwangsfütterung konnte ich mich noch nicht überwinden.
              Gruß
              Daniel

              Kommentar


              • #8
                Über Nacht hat der Kleine seinen Platz geändert, sitzt jetzt wieder im etwas schattigeren Bereich. Dabei ist mir aufgefallen, dass er an der Stelle, an der er bisher saß ordentlich Kot abgelassen hat. Aussehen und Form vollkommen normal, im Verlgleich zu Bildern anderer Halter.
                Ich habe die Beleuchtungsdauer jetzt noch einmal um eine Stunde erhöht, liegt jetzt bei 14 Stunden.
                Mal sehen, ob er nun langsam mit dem Fressen beginnt.

                Gruß
                Daniel

                Kommentar

                Lädt...
                X