Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Artbestimmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Artbestimmung

    Hallo Leute,
    ich habe heute ein angebliches Pärchen von Hyperolius fusciventris burtoni erworben, nur bin ich ziemlich sicher, dass zumindest der marmorierte Frosch im Anhang nicht dieser Art bzw. Unterart angehört. Ist das richtig? Er war als er aus dem Terrarium kam dunkelbraun und verfärbte sich dann während des Transports so hellgrün mit den dunklen Flecken. Könnte es ein Heterixalus sein?
    Der andere sieht schon von der Körperform ganz anders aus, viel plumper. Die Grundfarbe ist grün nur eher so ein bisschen "dreckig" grün mit hellbraunen "Flecken". Ok ich sehe ein, dass das zur Artidentifizerung vermutlich ein wenig rar ist, aber wer so Viecher kennt/ zu kennen vermag/ Schätzungen abgeben möchte, ich bin gespannt. Danke euch!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Schade, dass sich keiner gemeldet hat. Habe aber trotzdem noch eine Frage. Habe die jetzt rufen hören, was ja einerseits ganz toll ist, andererseits hörte es sich nicht wirklich nach Weibchen anlocken an, sondern eher agressiv wie eine kleffende Trethupe. Wenn das ein Lockruf sein sollte, viel Erfolg dabei. Da der Ruf nach Anschalten des Lichtes stattfand gehe ich eher davon aus, dass es ein Warnruf oder so war. Kann es sein, dass die beiden doch nicht zur gleichen Art gehören und es da jetzt Probleme geben könnte. Irgendwelche Ratschläge?

    Habe das auf http://www.workupload.com/file/rxTTaqK hochgeladen.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Kein H. fusciventris burtoni - die sind grün und haben an der Innenseite der Oberschenkel eine auffällige orange-rote Musterung. Ich hab nie welche gehalten, habe sie aber als sehr klein in Erinnerung (hab einmal einen gesehen)

      Ansonsten halte ich die Artbestimmung bei vielen Hyperolius für recht mühsam.

      Heterixalus: nein, glaub ich nicht. Die haben eine hochgestellte Pupille und sind eher selten erhätlich und dann auch eher leicht zu identifizieren.

      Ich meine, dass es beim marmorierten Frosch auch ein H. marmoratus sein wird. Hat der braune Frosch rote Füße?

      Wegen dem Ruf, mach Dir keine Sorge :-). Es muss nicht Dir gefallen, sondern einfach nur penetranter und lauter sein, als das der anderen Männchen ;-). Allgemein haben viele Froscharten mehrere "Melodien". Bei Hyperolius habe ich Territorialruf (eher kreischend) und Paarungsruf beobachtet (klingt so wie Deine Audio-Aufnahme)

      Wegen Vergesellschaftung: Keine negativen Erfahrungen meinerseits. Konnte nie ein Problem beobachten.

      Viel Spass mit den Quakern ;-)

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mich bereits ziemlich mit Hyperolius rumgeschlagen, ein echt schwieriges Kapitel. Du müsstest die genau Herkunft kennen, von wo kommen Deine Fröschchen? Für Ostafrika hätte ich gute Literatur.

        Kommentar


        • #5
          Hallo, danke für eure Antworten!
          Bin ich ja beruhigt, dass das mit dem Ruf anscheinend normal ist... schön. Die haben sich jetzt auch schon ganz gut eingelebt und werden immer zeigefreudiger. :wub:
          Allerdings ist mir aufgefallen, dass der marmorierte rautenförmige senkrechte Pupillen hat, eindeutig. Ist dann wohl doch ein Heterixalus... man weiß es nicht.
          Der braun-grüne Frosch hat eindeutig runde, eher waagerechte Pupillen. Der Bauch ist weiß und die Beinchen auch nicht auffällig anders gefärbt. Aber hab glaube alle Fotos von Riedfröschen durchgeschaut, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings finde ich, dass er mit 5cm ganz schön groß für ein männliches Exemplar von Riedfröschen ist...

          @Daniel Hofer: Was ist das denn für Literatur?

          Kommentar

          Lädt...
          X