Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikanischer Laubfrosch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amerikanischer Laubfrosch

Hi!
    Ich möchte gerne Hyla cinerea halten.
    Könnte mir jemand sagen worauf ich bei der Haltung besonders achten muss.
    Worauf muss ich bei der Winterruhe oder Trockenruhe achten? Habe mir das Buch Frösche von Uwe Dost gekauft und darin gelesen das es Frösche gibt die Trocken ruhe machen und welche die Winterruhe mach und bin mir nicht ganz sicher was hier der Fall ist.:ups:
    Wenn jemand noch ein Buchtipp zu Amerikanischen Laubfröschen hat immer her damit.

Lg Leli

Hyla cinerea

Hi Lea.
    Schon hier reingeschaut? http://www.exotenhalter.de/terrarian...er-laubfrosch/ Gruß Heinz

Kommentar

Hallo!
      Danke das war ein guter Tipp.
      Lg leli

Kommentar

Hyla cinerea gehört zu den recht einfachen Pfleglingen, kann ich nur empfehlen.

Kommentar

Hallo,

Bei H. cinerea ist es eher Winterruhe als Trockenruhe. Schau Dir Klimatabellen des Habitats an!

Die Artbeschreibung von U. Dost halte ich persönlich für sehr mangelhaft - v.a. die vorgeschlagene Terrariengröße ist pfffffffff ...

Draco Nr 23 Jg 6 - Artikel von Kriton Kunz (ab S. 60) ist meiner Meinung nach SEHR empfehlenswert.

Meine eigenen Erfahrungen findest auf:
          http://unke.essling.at/ami/index.php

Du musst wissen, dass H. cinerea in Paarungsstimmung schon sehr heftig laut sind!

Das empfehle ich Dir jetzt wirklich vom Herzen heraus: Nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die meiner bekannten Froschhalter. Das Hobby beginnt eher mit Rückschlägen als mit Erfolgen. Beginne mit einfach eingerichteten Terrarien. Meide Konstruktionen, die nicht desinfizierbar sind. Die ganze Geschichte lieber einfach, langsam und mit viel Geduld angehen. Putz nicht wie ein Neurotiker ständig rum. Es darf ruhig ein wenig natürlich schmutzig sein (Meine Erfahrung konträr zur Literatur!) - aber das Terrarium nicht verkommen lassen! Gib den Tieren gerade am Anfang Ruhezeiten - sie müssen sich auch nach viel Stress an Dich gewöhnen. Lieber unterbesetzen als überbesetzen = ganz wichtig!: Das gibt der "künstlichen Natur" die Chance ins Gleichgewicht zu kommen. Meide Wasserläufe, Springbrunnen oder sonstigen Unsinn - macht NUR das Leben schwer. Lieber ein ordentlicher fixer Wasserteil - belebt mit Schnecken und Wasserpflanzen und gut eingefahren, wie Aquaristiker sich ausdrücken - kein Filter - macht das Leben schwer. Dafür aber sandiger Bodengrund im Wasserteil.

Ich bin ein Anhänger von gemässigten UV-Licht -> Das Lochblech gegen Drahtgazze austauschen und darüber die Beleuchtung.

Keine Panik wegen der Temperaturen! Biete den Tieren einen! warmen Platz an. Laubfrösche kommen überall hin und suchen sich schon den Platz im Terrarium, der für passt ;-).

- Ich hör jetzt auf lange Reden zu schwingen ... Kannst ja nachfragen ;-).

Gutes Gelingen!

Klemens

Kommentar

Hallo!
            Danke für deine Tipps!
            Ich habe in das Terrarium eine relativ große und tiefe Wasserschale.Einig Pflanzen und einbischen Rinde, eine Rückwand und Stöcke.

Kommentar

Hi!
              Ich hätte da aber noch eine Frage:
              Ich habe auf deiner Homepage gelesen das du das Terrarium überflutest. Wieso macht man das und muss man es machen? Ist vieleicht eine doofe Frage aber ich sammle noch infos zur haltung und bin neu auf dem Gebiet der Frösche, also entschuldigt wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle.
              Lg Leli

Kommentar

Das war wegen der Beregnung. Da dient der geflutete Bodengrund gleich als Reservoir für die Brunnenpumpe.

Kommentar

Hi!
                  Achso ok.
                  Danke Lg Leli

Kommentar

Lädt...
                  X