Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Litoria Caerulea Durchfall!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Litoria Caerulea Durchfall!

    Hi!

    Ich habe heute gesehen, dass mein kleinster Litoria Caerulea Durchfall hat!
    Er sitzt jetzt auch beim Becken und haltet seinen Hintern ins Wasser!
    Außerdem habe ich zwei hellere Flecken auf der Haut bei ihm entdeckt!
    Ansonsten ist ja immer nur von grauen Flecken zu lesen!
    Er ist ansonsten sehr agil, frisst ganz normal etc.!
    Konnte das verhalten auch erst heute feststellen!

    Zu fachkundlichen TA gehen ist klar, hat da jemand einen Tipp für mich zu wen?
    Komme aus Graz und konnte im Internet nur einen der "Exotenhaltung" angegeben hat finden!
    http://www.tieranzeigen.at/tierarzt.php?id=68Tier in Quarantäne setzen?

    Vielen Dank im Vorhinein!

    mfg trunksen
    Fotos zu alllem sind angehängt!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Ich gebe hier einmal ein Update zu meinem letzten Thread geben
    Vielleicht hat ja einmal jemand bei seinem Frosch ähnliche Symptome und dieser Beitrag kann ihn helfen !
    Ich habe damals nach langen hin und her schließlich einen Frosch-kundigen TA (allerdings in Wien) gefunden!
    Ich habe einen Abstrich des Frosches für Chytrid und Pilzinfektion ins Labor eingeschickt und bekam ein Antibiotikum namens Beitrill (hoffe das ist richtig geschrieben ) mit, indem ich den Frosch jeden Tag eine Stunde mit 1ml/Liter baden sollte.
    Die Ergebnisse vom Labor waren beide negativ.
    Leider wurden diese hellen Punkte mehr und auch das Baden in Beitrill hat nicht geholfen (ich hänge ein Foto an)!
    Die TA tippte auf Häutungsproblemen und hat mir geraten, noch einmal genau auf die LF/Temperatur Werte zu achten, was ich auch genau getan habe!
    Edit: Achja, Kostenfaktor für alles zusammen war ca. 50€

    Diese hellen Punkte wandern auch (teilweise sogar wärend eines Tages) und sind nun vor allem am vorderen Körper.
    Der Frosch wirkt jetzt schlapper, schläft auch die meiste Zeit in der Nacht und ist im Gegensatz zu den anderen kleiner und dünner!
    Er nimmt auch kein Fressen an wenn ich ihn probiere mit der Hand zu füttern.
    Die anderen Frösche sind wohl auf und strotzen zur Zeit gerade zu vor Energie.

    Allerdings kommt er noch alleine in und aus der Kokosnuss, welche in ca. 90cm. Höhe hängt!

    Tja, wird ich werde wohl nur noch abwarten und hoffen können!

    Lg trunksen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      die Flecken könnten "stressbedingt" sein. Sieht man bei div. "gestressten" Laubfröschen.

      Könnte der Frosch etwas verschluckt und deswegen Verstopfung haben? Irgendwelche Einrichtungsgegenstände (Blähtonkugeln, Rindenstückchen, Kieselsteine,...), die er verschuckt haben könnte?

      viele Grüße
      Martin

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        Vielen dank für deine Antwort!
        Eigentlich habe ich nichts drin, was er verschluckt haben könnte außer vielleicht einen Teil vom Boden, welcher ein wenig fasrig ist bzw. kleine Holzstücke beinhaltet!

        Unter Stress könnte er eigentlich nur von den anderen Fröschen stehen, vielleicht wegen Balzverhalten oder Ähnliches!

        Gestern Abend ist er nun garnicht aus der Kokosnuss gekommen, aber er lebt noch!

        lg trunksen

        Kommentar


        • #5
          Willst du mir bitte die Daten von dem Arzt per PM schicken? Suche selber für meine infrafrenata einen kundigen TA und da ich aus aus Österreich bin, und Wien ein durchaus vertretbarer Weg ist....

          Kommentar


          • #6
            Hast du ihn auf Würmer untersuchen lassen?

            Kommentar


            • #7
              Hi!

              Hast du ihn auf Würmer untersuchen lassen?
              Nein, auf Parasiten nicht nur auf Chytrid und Pilzinfektion!
              Dafür müsste ich eine Kotprobe entnehmen oder?

              danke und lg
              trunksen

              Kommentar


              • #8
                Hallo!
                Ja, eine Kotprobe. Nicht zu alt und gut verpackt.
                Es gibt immer so kleine Plastikbehälter dafür.

                Viel Glück!

                Kommentar


                • #9
                  Tut mir Leid das die Antwort so spät kommt. Sammle mehrere Tage hintereinander Kotproben am besten tust du diese in eine alte Filmrolle, ein bisschen Wasser dazu und beim Tierarzt abgeben. Mein Korallenfinger hat zurzeit auch Würmer und die Symptome sind nahezu identisch.
                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo! Vielen dank für eure Antworten! Es geht meinen Frosch leider noch immer sehr schlecht, aber er lebt ! Ich werde eine Kotprobe einschicken!
                    Lg trunksen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X