Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhaltungszuchtprogramme für Amphibien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erhaltungszuchtprogramme für Amphibien

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Zoos/Institute (in Deutschland ggf. Europa) Erhaltungszuchtprogramme für Amphibien haben?

Ich habe momentan Kaulquappen einer Laubfroschart die laut der IUCN Red list of Threatened Species als "endangered" eingestuft ist und würde gerne ein paar Kaulquappen zwecks Erhaltungszucht an interessierte Institute verteilen. Ich weiß nur nicht, an wen ich mich dafür wenden kann. Oder besteht bei Zoos/Instituten generell kein Interesse an gespendeten Tieren?

viele Grüße
    Martin

Hallo Martin,

Ist der Allwetterzoo, Münster da nicht aktiv? Ich meine ich hätte da mal was gelesen, ist da nicht auch das DGHT-Mitglied Janzen, hier auch aktiv, mit dabei?

Ich meine mich zu erinnern, dass auch in einer terraria/elaphe ein Bericht über eine bestimmte Froschart war, wo das erfolgreich gelang.

Auf

http://www.allwetterzoo.de/artenschu...nu=arten&sub=g
    http://www.rettetdiefroesche.de/

könntest dich mal durchklicken, ob du näheres findest.

Kommentar

Guten Morgen.

An sich ja eine überdenkens- und lobenswerte Idee.

Allerdings fallen mir auf Anhieb mehr "Zoologische Gärten" ein, denen ich keine von mir vermehrten Tiere übergeben würde als solche, bei denen ich dies bedenkenlos tun würde.

freundliche Grüße
      jotpede

Kommentar

Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
        Ist der Allwetterzoo, Münster da nicht aktiv?
        Ja, zumindest so ähnlich.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Norbert, Danke für die Links. Ich werde den Zoo mal anschreiben und nachfragen.

Zitat von jotpede Beitrag anzeigen

Allerdings fallen mir auf Anhieb mehr "Zoologische Gärten" ein, denen ich keine von mir vermehrten Tiere übergeben würde als solche, bei denen ich dies bedenkenlos tun würde.
          Ich denke ich weiß was Du meinst. Unter anderem deswegen frage ich hier auch nach, ob jemand gute Tipps hat. Zudem versuche ich positiv an die Sache ranzugehen. Wenn es dann nicht klappt, dann klappt es halt nicht - aber immerhin hab ich es dann versucht.

Ich werde auch ein paar Bekannten Tiere der Aart abgeben. Aber auch hier kann es passieren, dass der ein oder andere davon das Interesse am Hobby verliert (z.B. einen neuen Partner kennen lernt) und die Tiere dann "verschwinden". Alles schon erlebt.

viele Grüße
          Martin

PS.: Und wie heißt es auch so schön:
          Wir werden für das belohnt,
          was wir tun, und nicht dafür,
          wozu wir imstande wären.

Kommentar

Diverse Zoos machen grosse Worte betreffend "Erhaltungszuchten bei Amphibien", es steht aber meist wenig dahinter. Es stellt sich da die Frage wo den Zoos überhaupt anfangen sollen, bei den inzwischen mehr als 5'000 Amphibienarten von denen wohl 1/3 selten oder gar bedroht sind. Man züchtet Arten die zwar evtl. selten aber vorwiegend atraktiv sind! Kleine Arten fallen da schon mal weg.

Kommentar

Hallo,

Es sind inzwischen schon mehr als 7000 Arten, Tendenz steigend.

Ich denke Dr. Janzen ist der richtige Ansprechpartner, genauere Informationen als Das hier sind mir auch nicht bekannt.

Beste Grüße und Gratulation zur Nachzucht dieser schönen Art!
              Ratz

Kommentar

Also in At haben wir in Kärnten auf der Nockalm einen wirklich seriösen Reptilienzoo dem ich so ne Art geben würde, vor allem hat er so ein Projekt mit einheimischen Arten.
                Weiters haben wir den Reptilienzoo in Forchtenstein wobei der Betreiber mit WF in Wien Geschäfte macht! Und den Schildkrötenzoo in Grein/Donau wobei auch da würd ich am schlechten Allgemeinzustand der Tiere die Finger lassen würd und auch ihm vorgeworfen wird den Zoo nur als abschriebposten und für die Import Lizenz zu haben.

Kommentar

Lädt...
                X