Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angeblich Aga...glaub ich aber nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angeblich Aga...glaub ich aber nicht

Hallo Forengemeinde, meine Tochter hat seit einigen Monaten ein Tier welches ihr als Bufo marinus verkauft wurde...ich habe heute Bilder gesehen und da moecht ich eigentlich nicht dran glauben...die Frage ist nur wer bin ich und wenn ja wie viele...neee, was ist sie wirklich, jegliche Hinweise werden gerne angenommen, sowas duerfte fuer euch ein Leichtes sein, ich hoffe ich kann die pics auch ordentlich einfuegen.

LG,
    FraumitFrosch
    Angehängte Dateien

Hi passt doch: http://www.wec.ufl.edu/extension/wil...GS_compare.jpg

würde ich meinen bin aber nicht so der Froschmann

Gruß Tom

Kommentar

Von der Lage und dem Erscheinungsbild der Parotiden sehe ich das auch so...allerdings finde ich die "etwas" kreative Farbgebung mit den weissen Rueckenflecken und der (sieht man auf den Bildern leider nicht so gut) grassgruenen Grundfarbe durchaus etwas verwirrend.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob die "Bedornung" der hinteren Extremitaeten nur bei Jungtieren vorhanden ist, denn die Aga-Kroetenoma welche hier bei mir wohnhaft ist weist keines dieser Merkmale auf...ist aber auch schon 15 Jahre alt.
      Die Kroete meiner Tochter ist jetzt so ca. ein halbes Jahr alt, vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen ob sich das Erscheinungsbild noch aendert oder ob eine Verwechslung mit einer anderen Spezies vorliegen koennte.

LG,
      FraumitFrosch

Kommentar

Hallo,

Ist ein Aga- Männchen. Bei der "Bedornung" könnte es sich um einen Geschlechtsdimorphismus handeln. Bisher hatte ich noch nicht viele Exemplare in der Hand, aber das Männchen das auf meinem Schreibtisch im Schnapsglas steht hat im Vergleich zu weiblichen Exemplaren eine extrem keratinisierte Haut, der Rücken fühlt sich an wie Schmirgelpapier...

Zur Färbung: Die ist bei dem riesigen Verbreitungsgebiet natürlich entsprechend variabel. Ich glaube übrigens nicht dass alles was bisher Rhinella marina zugeordnet wurde dies auch bleiben wird.

Grüße,
        Ratz

Kommentar

Hi, Ratz,

bzgl. des Geschlechts...erkennst du es an den Schwielen?
          Das waere naemlich auch mein erster Eindruck gewesen...aber da ich hier ja nur ein weibliches Exemplar zu sitzen habe fehlt mir der Vergleich.

LG,
          FraumitFrosch

Kommentar

Hallo,

Ja, die Schwielen kann man auf dem vierten Bild sehen.

Grüße,
            Ratz

Kommentar

Vielen lieben Dank, dann lag ich ja mal garnich so falsch.

LG,
              FraumitFrosch

Kommentar

Ziemlich eindeutig eine -marinus, wobei ich kaum glauben kann, daß das ziemlich stattliche Tier erst ein halbes Jahr alt sein soll.

Kommentar

Zitat von Waffler Beitrag anzeigen

Ziemlich eindeutig eine -marinus,
                  Damit andere User wie ich etwas lernen können: Was macht es denn so eindeutig? Anhand welcher Merkmale grenzt Du andere große Arten wie R. schneideri/paracnemis aus?

BTW, B. marinus Männchen haben oft eine verwaschenere Zeichnung als Weibchen.

Kommentar

Guten TAg.

Bei Rhinella schneideri würde man zumindest auf dem ersten Foto zusätzliche, parotoidähnliche Giftdrüsen an den Oberschenkeln erkennen können, für R.poeppigi ist der Kollege nicht "bestachelt genug".

freundliche Grüße
                    jotpede

Kommentar

Lädt...
                    X