Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Rhinella marina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Rhinella marina

    Liebe Forengemeinde,
    ich haette ein paar generelle Fragen zur Vergesellschaftung von Rhinella marina "Surinam".

    Hier lebt ein ca. 15 Jahre altes Weibchen (2,2kg), sie wohnt frei in einem Zimmer (Naturschieferboden mit Fussbodenheizung) mit ca. 12qm, Rueckzugsmoeglichkeiten mit einem tiefen Bett aus Waldlaub und ungehinderten Zugang zu einem grossen Wasserbecken.
    Und irgendwie kommt sie mir (jetzt nicht lachen) traurig vor, ich wuerde ihr gerne einen Partner/eine Partnerin zusetzen, noch dazu da sie ein maekeliger Fresser ist, wenn sie keine Lust hat hat sie keine Lust, basta.
    Entwurmt ist sie, Strongyliden waren am Start, (kam aus ganz mieser Haltung in nem winzigen Terra ohne Rueckzugsmoeglichkeiten und ohne Wasser)....aendert aber nix an ihrem eher sparsamen Fressverhalten, allzu grosse Sorgen mache ich mir aktuell nicht, ich hab irgendwie den Eindruck dass sie nen Kumpel braucht.
    Vom Wesen ist sie sehr ausgeglichen und zahm, laesst sich auch durch Menschen nicht stoeren oder aus der Ruhe bringen sondern fordert regelmaessig aktiv "Streicheleinheiten" an indem sie mir auf den Bauch hoeppt und es sich dort bequem macht.

    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit der Vergesellschaftung solch grosser/alter Kroeten?
    Ich haette im September die Moeglichkeit ihr ein etwa gleichgrosses Exemplar/mehrere zuzusetzen, moechte aber im Vorfeld ausreichende Informationen sammeln um nichts falschzumachen.

    LG,
    FraumitFrosch

  • #2
    Guten Tag.

    Bei der Größe des Raumes könnten Sie durchaus noch mehrere, in der Größe passenden Exemplare halten, notwendig ist das aber nicht.

    Ich halte/hielt seit vielen Jahren Großkröten (Rhinella marina, -schneideri, -poeppigii, Rhaebo guttatus, Amietophrynus mauritanicus) sowohl einzeln als auch in Gruppen, größere innerartliche Interaktionen konnte ich eigentlich nicht feststellen.

    Leider schreiben Sie nichts über eine weitere Raumgliederung der Anlage, eine Ausstattung mit z.B großen Wurzeln wäre wünschenswert, denn zumindest die tropischen Großkröten klettern recht gerne. So würde ich auch interpretieren, wenn Ihr Tier sich auf Ihnen niederlässt, denn "Streicheleinheiten" mag sie ganz sicher nicht.

    Eines haben sie allerdings noch gemeinsam: sie sind verfressen und "leiden" unter Fressneid, man könnte hier sagen (in Abwandlung eines Spruches von Herrn Rütter):
    man kennt nur zwei Zustände: sie sind hungrig oder sie haben gerade gefressen und sind wieder hungrig. aufgrund dessen sind die Tiere in Terrarienhaltung oft überfüttert; wenn sich dies für Ihr Tier ausschließen lässt, würde ich weitere Exemplare dazu setzen, das animiert auf jeden Fall

    freundliche Grüße
    jotpede

    Kommentar


    • #3
      Zur Gliederung des Raumes:
      Es sind verschieden hohe Sitzplaetze aus unterschiedlichen Materialien (Stein, Wurzeln, Naturholzstaemme) vorhanden die auch angenommen werden.

      Leider hat sich gestern herausgestellt dass das Tier unter Urolithiasis leidet (welches leider der Grund fuer ihre Fressunlust ist) und gestern einen Stein ausgeschieden hat , nun wird sich entscheiden wie und ob das Projekt weitergefuehrt werden kann.

      LG,
      FraumitFrosch

      Kommentar


      • #4
        Also mich würde mal ein Foto von der Anlage interessieren, da spreche ich bestimmt nicht nur für mich.

        Kommentar


        • #5
          Tja, das wuerd ich gerne machen, allerdings hat sich meine Canon mit einem E18er Fehler verabschiedet und ein Smartphone besitze ich leider nicht.

          Aendert aber auch nichts an der Ausgangsfrage.

          Achja, eines noch, es steht auch ein 100er TerraRIUM mit einem Guttatus guttatus Jungtier mit im Raum, allerdings auf einer Hoehe von 80cm.

          Insofern kann ich nur Archivbilder von der Aga und der Guttatus liefern.

          Ein groesserer Raum waere auch noch vorhanden, siehe hier:
          http://www.voodooschaaf.org/blog/?p=16498
          Muesste aber noch final fertig ausgebaut werden, das dauert allerdings noch ein halbes Jahr weil ich hier so gut wie alles in Eigenregie machen muss.

          LG,
          FraumitFrosch
          Zuletzt geändert von Silvia Macina; 21.07.2013, 18:59. Grund: Forenregeln beachten!

          Kommentar


          • #6
            Schaut toll aus!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X