Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombima orientalis Geschlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombima orientalis Geschlecht

    Hallo,
    Es wäre toll, wenn mir jemand anhand von diesem Bild verraten könnte ob es sich bei diesem Unken um ein weibliches oder männliches Tier handelt.. Ab und zu hör ich es auch rufen..
    Danke schon mal voraus..
    Angehängte Dateien

  • #2
    weitere Fotos

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Hey!

      Sieht wie ein Männchen aus. Allein aufgrund des Aussehens kann man sich natürlich nie 100% sicher sein. Aber wenn das Tier ruft, wird es wohl männlich sein.

      Die etwas wichtigere Frage: Wo ist das Wasser in dem Becken? Ich hoffe du sagst jetzt nicht, da in dem Futternapf...

      Lg!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Antwort
        Nein Nein keine Sorge.. Die andere Hälfte des Beckens besteht aus Wasser.. Meine Unken gehn jedoch auch gern an Land

        Kommentar


        • #5
          Zitat von CoCo Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort
          Nein Nein keine Sorge.. Die andere Hälfte des Beckens besteht aus Wasser.. Meine Unken gehn jedoch auch gern an Land
          Na die Photos sehen wirklich nicht danach aus.
          Meiner Meinung nach sollten auch besser zwei Drittel der Grundfläche
          Wasserfläche sein. Das Kokossubstrat würde ich ebenfalls überdenken.
          Da hast Du oft mal panierte Unken wenn die Oberfläche abtrocknet.
          Zuletzt geändert von azor; 29.07.2013, 08:03.

          Kommentar


          • #6
            Auch wenn die Fotos nicht so danach aussehen! Ich hab die Hälfte des Beckens mit einer Plexiglas Scheibe abgetrennt.. Natürlich auch so, damit die Unken leicht wieder von Wasser zu Land kommen.. Ich halte den Bodengrund sowieso immer etwas feucht, dann kann sowas gar nicht passieren.. Ich hab mich auch ausreichend informiert was die Haltung betrifft.. Jeder meint, dass nur sein Becken das Beste ist und lässt gar keine anderen Meinungen zu.. Also bitte etwas toleranter.. Ich bin nicht hier um nur angezweifelt und kritisiert zu werden.. Wenn ich nicht wüsste, dass Unken ein Aquaterrarium brauchen und trotzdem welche halten würde, dann wäre das sehr traurig..

            Hier z.B sieht man ein bisschen den Wasserteil.. Bessere Fotos hab ich momentan leider nicht am Handy..
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von CoCo; 29.07.2013, 09:31.

            Kommentar


            • #7
              Das hat nichts mit Toleranz oder bösartiger Kritik zu tun.
              Man kann ja nur beurteilen was man sieht.
              Und da sieht Dein Terrarium einfach mal etwas unpassend für
              die Tiere aus, die Du darin hältst.
              Plexiglas Abtrennung ?
              Wie bekommst Du das zum Landteil denn dicht ?

              Im Übrigen sei nicht so überempfindlich denn meine Anmerkungen sind nicht
              bösartig motiviert. Es geht auch nicht um das schönste Terrarium sondern um die Zweckmäßigkeit für ein jeweiliges Tier.

              Kommentar


              • #8
                Das Plexiglas hab ich mit Aquariensilikon abgedichtet, und ja es hält dicht.. Ich hab unzählig viele Foren durchforstet und mich darüber informiert wie andere das so machen und auch anhand vieler I.net Seiten recherchiert wie die optimale Haltung der Unken aussehen soll.. Dabei scheiden sich die Geister ob man einen fixen Landdteil einrichten will, oder alles flutet und den Landteil mit Wurzeln und ähnlichem schafft.. Ich finde beides in Ordnung.. Wie würdest du denn sagen, wie ein optimales Zuhause für die Unken aussehen soll?

                Kommentar


                • #9
                  Ich denke Beides ist OK.
                  Dennoch sollte der Wasserbereich nichtdeutlich weniger als zwei Drittel ausmachen.
                  Erstaunlich . Ich bin Glaser und hätte Dir abgeraten den Trennstreifen aus Kunststoff zu machen.
                  Aber wenn es mit Aquariensilikon tatsächlich() dicht bleibt ist ja Alles gut.
                  Ich halte ewig keine Unken mehr. Im Prinzip waren meine Bombina-Terrarien wie dieses für Tropidophorus spec. aufgebaut. Ein schräggestellter Trennstreifen in gesamter Beckenbreite.
                  Vorn Wasser ca. 2 Drittel . Hinten Land ca. 1 Drittel.
                  http://www.youtube.com/watch?v=KiEjqjzj6ms
                  Zuletzt geändert von azor; 29.07.2013, 10:55.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm. Also für mich sieht das eher nach einem Weibchen aus. Die Haut ist ziemlich glatt und die Schwimmhäute sind für ein Männchen m.E. eher grenzwertig. Siehst Du es tatsächlich rufen?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X