Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobates azureus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dendrobates azureus

Ich würde gerne oben genannten Pfeilgiftfrosch halten.Wie groß sollte das Terrarium für ein Paar sein?Stimmt es,dass der kubanische Zwergfrosch ( Eleutherodactylus iberia ) der kleinste Frosch der Welt ist?Könnte man ihn auch im Terrarium pflegen?

Hi,
    gerne wird für ein Paar D. t. Azureus ein 50er Würfel als unterste Grenze genannt. Ich würde eher in Richtung 60er Würfel oder dergleichen gehen - zumindest Breite und vor allem Tiefe grösser als 50cm

E. iberia lässt sich sicherlich im Terrarium halten, allerdings sollte klar sein, das hier auch kleinstes Futter benötigt wird. Mir sind die Tiere noch nicht untergekommen, sonst hätte ich diese sicherlich in meinen Bestand aufgenommen
    Andere Pfeiffrösche die ein wenig grösser sind und eher unscheinbar sind aber zu bekommen und machen nicht weniger Freude - die frischen Schlüpflinge sind im vergleich zu andren Anuren auch schon beeindruckend klein, aber trotz der Winzigkeit problemlos zum wachsen zu bewegen - wie schon gesagt, sofern kleinste Springschwänze vorhanden sind. Man sollte sich aber im Klaren sein, das der Trivialname "Pfeiffrosch" bei den Tieren nicht von ungefähr kommt und die Tiere recht ausdauernd rufen (from dusk till dawn ohne unterlass)

Zuletzt geändert von knabber0815; 10.08.2013, 23:06.

Kommentar

Habe mich nun für ein 60er Terrarium entschieden,dass reicht für ein Paar.Ich lese ja nun seit Tagen alles über diese Frösche,was man im Internet finden kann.In einem Forum wird behauptet,man bräuchte eine Genehmigung vom Vermieter und die Pfeilgiftfrösche seien hoch giftig.Dachte immer,Nachzuchten seien nicht mehr giftig?Was stimmt denn jetzt nun?Giftig,oder nicht giftig?
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 11.08.2013, 15:01. Grund: bitte keine Verniedlichungen

Kommentar

Solange du die nicht isst, sind die auch nicht giftig. Ich hab mal gelesen, dass es auch stark vom Futter abhängt und daher die Tiere im Terrarium fast gar nicht mehr giftig sind...

Kommentar

Naja essen werde ich die ja nicht,aber ich denke mal,einen gewissen Kontakt mit den Tieren läßt sich auch nicht komplett vermeiden. Allein wenn man mal was im Terrarium machen möchte,oder einfach bei der Fütterung.Habe dies aber auch gelesen,dass die Giftigkeit von der Nahrung abhängt,in der Natur fressen die Ameisen und dadurch entsteht das Gift.

Kommentar

Habe gerade was über Meldepflicht und Bestandsbuch gelesen,was hat es damit auf sich?Wie und wo muß ich denn meine zukünftigen Frösche in NRW (Würselen) melden?

Kommentar

Ja gut, aber du betätschelst die ja nicht stundenlang und steckst dir danach die Finger in den Mund...

Die Tiere sind glaube ich nach WA II geschützt, also musst du die bei der zuständigen Naturschutzbehörde anmelden. Einfach mal bei der Stadtverwaltung nachfragen, das ist ja verschieden - teilweise ists die "Untere Naturschutzbehörde", teilweise das Umweltamt, teilweise einfach blos die Naturschutzbehörde....

Kommentar

Wenn ich die Frösche von einem Hobbyzüchter kaufe,muß er mir dann auch Papiere für den jeweiligen Frosch aushändigen?Möchte mich auf keinem Fall strafbar machen,deshalb ist mir dieses Thema gerade als Anfänger so wichtig.

Kommentar

@Terramann:Ich dachte D. (tinctorius) azureus sei (wie auch D. auratus) von der Meldepflicht ausgenommen?

Lediglich ein Zuchtbuch muß geführt, sowie ein Herkunftsnachweis vom Halter, bzw. eine Abgabebescheinigung bei Weitergabe (auch von eventuellen Nachzuchten) ausgestellt werden.
                  So jedenfalls die letzte mir bekannte Auskunft meines Amts...

Auch fände ich persönlich es schöner, ruhig mal auf eine Antwort zu verzichten, als gut gemeinte Halbwahrheiten zu verbreiten. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.....

Gruß
                  Horst
                  sigpic

Kommentar

Als ich mich hier in Leipzig über blaue Pfeilgiftfrösche beim Umweltamt informierte, sagte man mir, die seien ganz normal nach WA II geschützt und müssten gemeldet werden. Wenns nicht stimmt, sorry, dann weiß ichs nicht besser...

Edit: neee da wohnte ich ja noch gar nicht in Leipzig, die Auskunft gab mir die Untere Naturschutzbehörde Görlitz. Die nannten den Frosch übrigens auch tinctorius azureus...

Grade nochmal nachgesehen: laut Anlage 5 zu §7 Abs. 2 der BArtSchV sind von der Meldepflicht ausgenommen D. azureus und D. auratus. Jetzt ist die Frage, wenn D. azureus jetzt D. tinctorius azureus heißt, gilt das dann weiterhin? Hängt wohl von der Behörde ab, bei der man nachfragt....
                    Zuletzt geändert von Terramann; 11.08.2013, 23:31.

Kommentar

Habe mich bei uns informiert und D. auratus ist nicht meldepflichtig,nur der Herkunftsnachweis wird benötigt.

Kommentar

Und D.(tinctorius) azureus?

Kannst übrigens gerne mal bei mir in Aachen-Walheim vorbeischauen...

Gruß
                        Horst
                        sigpic

Kommentar

Sorry meinte den azureus,da ich mir diesen holen möchte.Hast du evtl. eine Homepage?

Kommentar

Nein, keine Homepage....
                            Dendrobaten spielen bei mir auch eher die Nebenrolle...

Gruß
                            Horst
                            sigpic

Kommentar

Habe es gemerkt.

Kommentar

Lädt...
                              X