Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllomedusa hypochondrialis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllomedusa hypochondrialis

Hallo

Ich möchte mir ein terrarium mit Fröschen zulegen.
    Oben genannte Art interessiert mich sehr.
    Kann mir jemand Hinweise zur Haltung geben?
    Weisst jemand ob diese Art sehr laut quakt und ob eine Haltung
    in einer Mietwohnung möglich ist.
    Mfg xeno

Hi,

schau mal hier:

http://www.t-eisenberg.de/hypochondrialis.htm

Der Ruf ist recht leise, absolut mietwohnungsverträglich!

Jano
    Zuletzt geändert von Jano; 16.08.2013, 11:51.

Kommentar

Ja danke das hilft mir schon weiter.
      noch irgendwelche Tipps zu Haltung und Zucht?
      Bzw Literatur Empfehlung

Kommentar

Nach Möglichkeit kein erdiges Substrat verwenden, Phyllomedusa spp. scheinen mit der sich entwickelnden Bakterienflora ein Problem zu haben.

Ansonsten gucken dass die Tiere nicht ständig im Nassen sitzen, die Luftfeuchte aber trotzdem passt. Abends sprühen, UV-Licht ist auch förderlich für die Tiere und das Klima.

Nur mal so in aller Kürze...

Jano

Kommentar

Gute Froschwahl: Sind nachts recht aktive Tiere wo man nachts auch einiges beobachten kann!

Auf gute Belüftung des Terrariums achten. Ein paar Filmdöschen oder ähnliches im Terrarium anbringen - die Tiere schlafen tagsüber ganz gerne darin.

VG,
          Martin

Kommentar

Meint ihr ein Wasserfall mit gefiltertem Wasser ginge mit dieser
            Art? Wegen der Keimempfindlichkeit meine ich. Wie tief darf hier ein
            Wasserbecken sein? Welche Vitamine und Nährstoffe benötigt dieser Frosch ?
            Und wisst ihr ob man die Frösche irgendwo kaufen kann?
            Danke schonmal
            :-)
            Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.08.2013, 20:06. Grund: bitte Beiträge sorgfältiger verfassen!

Kommentar

Die Haltung über einer großen beheizten Wasserfläche bekommt der Art sehr gut.

Es hält die Luftfeuchte hoch und man muss nicht ständig sprühen.

In einen großen gefilterten Wasserteil ließe sich vermutlich auch ein kleiner Wasserfall integrieren, für die Tiere ist der Nutzen aber gleich Null.

Sinn machen Bromelien mit Wasser in den Blattachsel, da können sich die Tiere mit Wasser versorgen.

Ich pflege aktuell P.tomopterna und pflegte früher P.hypochondrialis in einem Terrarium wo der gesamte Boden mit Wasser geflutet ist/war, gefiltert über einen HMF und auf 26°C temperiert.

Grüße Jan

Kommentar

Lädt...
              X