Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moorfrosch adopotiert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moorfrosch adopotiert

Hallo!

Wie im thread "DRINGEND: Frosch" in der Rubrik "Was ist das?" beschrieben, bin ich unfreiwillig zur Besitzerin eines (höchstwahrscheinlich jedenfalls) Moorfrosches geworden.

Da ich dort aber leider keine Antworten mehr bekomme, bitte ich hier um Hilfe!

Ich kann das Tier ja jetzt nicht mehr freilassen (oder?!), und muss es also nun über den Winter bringen...
    Wie sind die Eckdaten für ein Becken in dem er bis zum Frühsommer bleiben kann?

Bitte gebt mir ein paar Tipps. Das Tier ich ich danken es euch!
    Im Moment sitzt es in einer winzigen Faunabox (25 x 15 x 20 cm) mit feuchter Erde und Unterschlupfmöglichkeiten, aber da kann er ja nicht bleiben!

LG, Kerstin

Doch, kann er. Stell das an einen kalten (max 10°) Ort, oder auch in den Kühlschrank.
    Lass es nicht austrockenen und behalte die Körperfigur des Frosches im Auge.
    Du kannst ihn aber auch zum überwintern einfach in eine Heimchendose mirt feuchtem Moss udn Laub setzen.
    Wenn es kalt genug ist, passiert da aber nichts und im März kannst Du ihn raussetzen (streng genommen musst Du ihn im näheren Bereich das Fangplatzes freilassen).

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo!
      Okay, mach ich gerne!
      Also weniger als 10 Grad, prima. Wie kalt darf es denn höchstens werden? Möchte den kleinen ja nicht frosten...

LG, Kerstin

Kommentar

Hallo Kerstin,
        ich denke 4 °C sind optimal - bei 10 °C oder knapp darunter wäre es auf Dauer zu warm!
        Gruß Paul
        Paul Bachhausen
        www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
        www.ag-urodela.de

Kommentar

Hoffe die Überwinterung klappt gut. Hat der Frosch im Frühjahr eine Chance wieder nach Bremen gebracht zu werden? Wäre sehr schön. Habe mir die Bilder in dem anderen Topic mal angesehen. Es ist zu 100 % ein Grasfrosch. Man erkennt ihn an den Proportionen sehr gut, breiter Kopf, kurze stumpfe Schnauze, insgesamt ein sehr kompakter Frosch.
          Moorfrösche sind wesentlich graziler im Gesamterscheinungsbild und die Schnauze ist viel spitzer. Beim Moorfrosch ist der Rückenstrich entweder sehr gut definiert oder gar nicht vorhanden.
          Bei dem Exemplar im Bild ist der Strich nur sehr verwaschen, was bei Grasfröschen sehr häufig zu beobachten ist. Wenn man sich trotzdem nicht ganz sicher ist, kann man sich auch den Fersenhöcker ansehen, der ist beim Grasfrosch nur sehr gering ausgeprägt und beim Moorfrosch wesentlich deutlicher, sodass er bei der Unterscheidung der beiden Arten helfen kann.

Viel Erfolg und viele Grüße
          Sandra

Kommentar

Hallo!

Ich schaffe es nicht wirklich die Temperaturen niedrig zu halten...
            Ich weiß ehrlich nicht wohin mit ihm...
            Kann ich zur Not auf eine Überwinterung verzichten dieses eine Jahr? Oder ist eine "halbe" Ruhephase besser?
            Ich denke ganz draußen ist es zu kalt, oder? Oder ginge eine geschützte Ecke auf dem Balkon auch? was passiert, wenn es mal zu kalt würde z.B. nachts?

Ich habe eine Gelegenheit gefunden ihn nach Bremen zu bringen im Frühling! Das also klappt wenigstens!
            Ich werde mal hier bei den Schildkröten-Leuten nachfragen. Vielleicht kann ich den Frosch da irgendwo in Berlin vorbeibringen wenn noch Platz im Kühlschrank ist...

LG, Kerstin

Kommentar

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ihn auch wärmer überwintern, also quasi einen schmuddeligen Winter imitieren, ca. 7-12°C. Solche Winter haben wir hier in der Region sehr häufig und können dann auch nach Einbruch der Dunkelheit den ein oder anderen Grasfrosch im Dezember oder Januar beobachten, wenn auch nicht häufig. Hast du einen Platz im Keller, der der diese Temperaturen hat?

Kommentar

Lädt...
              X