Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minifrosch-Invasion in Thailand nach Regentag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minifrosch-Invasion in Thailand nach Regentag

Hallo liebe Leute,

ein Bekannter von mir hat in Thailand (Ban Phe) Urlaub gemacht. Nach einem heftigen Regentag wurde die gesamte Ferienhausanlage von Minifröschen (oder Minikröten) streitmachtmäßig eingenommen und überrannt. Die Grundstücke waren zur Straße hin natürlich offen, aber seitlich durch recht hohe Mauern begrenzt. Das Wohnhaus hatte die fast die Breite des Grundstücks, wobei ein oder zwei Meter auch "nur" mit einer Mauer die Grenze zum hinteren Grundstücksnachbarn bildete.

Die sehr kleinen Tiere hatten auf dem Grundstück meines Bekannten nur ein Ziel im Auge: eben dieses Mauerteil zum hinteren Grundstück.

Diejenige Tiere, die dort direkt hinkommen konnten, versuchten an der Wand hoch zu klettern und so diese eher Hürde zu überwinden. Einige, eigentlich recht viele Tiere nach Aussage des Bekannten, waren wohl schlecht zu Fuß und nahmen den direkten Weg durch den Pool mit hygienemäßig ausgewogenem Chlorwasser. Das sah wohl für unwissende Menschen erstmal recht lustig aus, aber als einige der Tiere mitten auf hoher See die Schwimmarbeit einstellten, erkannte man die Notlage und es wurde eine Frosch-/Krötenrettung, die tatsächlich über zwei lange verregnete Tage ging, initiiert. Nicht alle Tiere konnten auch tatsächlich gerettet werden.

Ich füge meiner Frage zwei Bilder bei. Ein Einzelportrait und eine kleine Übersicht über die Streitmachtformation, um die Größenverhältnisse etwas darstellen zu können.

Auf dem nachfolgenden, etwas unscharfen und kleinen Bild ist ein Einzeltier zu sehen. Es versuchte an der Wand hoch zu klettern. Die Tiere wurden von meinem Bekannten nicht nur aus dem Chlorwasser gerettet, er startete auch ein Flugrettung und setzte die Tiere über die Mauer, nachdem erkannt wurde, dass nicht alle Tiere auch gute Kletterer waren.

Nun würde mein Bekannter gerne wissen wollen, was das wohl für ein Frosch (oder eine Kröte) gewesen ist, die ihn und seine Familie dermaßen in Atem gehalten hatte und die langweiligen Regentage mit einem kleinen Abenteuer für die Kinder etwas aufregender hat werden lassen.

Der Urlaubsort heißt nach Angaben des Bekannten Ban Phe und liegt direkt am Meer - und zwar in Richtung Kambodscha gelegen.

Für eine kleine Hilfestellung seitens der Fachleute hier im Forum für Frösche und Kröten wäre ich dankbar, da diese Tierarten nicht zu meinem Fachgebiet zählen. Vielen Dank!

Schönen Gruß
    Angehängte Dateien

Mhhhhhhhh Frösche auf Bildern ist immer doof.
    Ich hätte da zunächst Micryletta inornata im Verdacht. Die Art ist zeichnungsmäßig aber sehr variabel. Es könnte auch etwas aus der Gattung Microhyla sein.
    Vieleicht gibt es ja noch bessere Makros von den Tieren ?

Kommentar

Oder sind es gar frisch metamorphosierte Kaloula pulchra
      http://lh3.ggpht.com/_1ue-oALCAlw/TJ...0/IMG_5904.JPG

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
        Mhhhhhhhh Frösche auf Bildern ist immer doof.
        Ich hätte da zunächst Micryletta inornata im Verdacht. Die Art ist zeichnungsmäßig aber sehr variabel. Es könnte auch etwas aus der Gattung Microhyla sein.
        Vieleicht gibt es ja noch bessere Makros von den Tieren ?
        Vielen Dank zunächst für die Antwort(en).

Eine Bestimmung mit schlechter Fotoqualität ist natürlich nicht wirklich möglich. Leider aber gibt es keine bessere Einzelaufnahme oder gar Makroaufnahme. Alle anderen sind verschwommen. Meist wurde die herrschende Gesamtsituation festgehalten. Anderes Fotomaterial steht (mir) nicht zur Verfügung.

Der Reisezeitpunkt war Ende September bis Anfang Oktober.

Oder sind es gar frisch metamorphosierte Kaloula pulchra
        Ich denke mal, dass in diesen Gefilden nicht nur ein Mal im Jahr entsprechender Nachwuchs gezeugt wird - wie hier bei uns in Deutschland. Oder lässt sich an der Reisezeit etwas erkennen?

Ich werde mich mal mit den beiden Gattungen beschäftigen und meinem Bekannten die ein oder andere Option an die Hand geben. Wenn sein kindlicher Anhang dann damit zufrieden ist, ist die Welt auch wieder in den Kinderköpfen in Ordnung.

Noch eine kleine Randnotiz:
        Die diversen Hauskatzen vor Ort haben den Fröschen nicht nachgestellt oder gar mit ihnen "gespielt". Könnte das auf "giftige" oder unangenehme Hautsekretabsonderungen hindeuten?

Kommentar

Hallo,

ich würde auf kleine Kaloula tippen, für die anderen genannten wäre klettern kein Problem. Ich war bisher nur zwischen Dezember und März also nach dem Monsun in Gefilden wo Ochsenfrösche vorkommen und habe nie frisch metamophierte gesehen. Gut möglich, daß sie sich nur vor der Regenzeit Fortpflanzen und der einsetzende Monsun das Signal zum Landgang ist.

Gruß, Helmut

Kommentar

Naja klettern können die anderen genannten Arten auch nicht wirklich.
            Zeichnungstechnisch spricht alles für juvenile indische Ochsenfrösche.
            Körperbautechnisch schwer nach zu vollziehen da das Tier in gestreckter Haltung und nur in dieser Position abgebildet ist.

Zur Paarungszeit in dieser Region Thailands kann ich nichts sagen. In Satun ( äußerster Süden)war das im November. In Bangkok - Innenstadtpark habe ich ältere Jungfröschlein im Dezember/ Januar gefunden.
            Zuletzt geändert von azor; 25.12.2013, 14:08.

Kommentar

Lädt...
            X