Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Afrikanische Ochsenfrösche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Afrikanische Ochsenfrösche

    Liebe Froschfreunde!
    Habe mir letztes Jahr im September 3 Ochsenfrösche geholt. Im Oktober haben sie sich vergraben und kamen nicht mehr zum Vorschein. Habe sie zur Winterruhe in den Keller gebracht bei 15 Grad für 3 Monate. Vor 4 Wochen kamen sie in einen Zwischenraum bei 18 Grad für 1 Woche. Nach dieser Woche in das eigentliche Zimmer. Die Temperatur wurde angehoben auf 24-25 Grad, Luftfeuchtigkeit auf 70-80 %. Nach 2 Wochen dann zeigten sich 2 Frösche, frassen und gingen baden. Zwei Tage später fand ich sie tot auf. Der 3. Frosch ist unauffindbar. Was ist falsch gelaufen? Was habe ich falsch gemacht?
    Bitte Hilfe! Es gibt nirgendwo einen kompletten Haltungsbericht, der auch die
    Winterruhe beinhaltet.
    Bin kein Anfänger, habe schon einige Jahre Rotbauchunken, Giftpfeil- und Afrikanische Krallenfrösche (auch gezüchtet), nun jedoch bin ich ratlos
    Würde mich freuen, eine Antwort zu erhalten.
    MfG
    Ingrid Hein
    (wie und wo soll ich sonst meine Fragen stellen!? mache noch einen Versuch)

  • #2
    Hallo Ingrid,

    mit der Haltung von Fröschen kenne ich mich nur rudimentär aus, aber beim Durchlesen Deines Posts fiel mir die Überwinterungstemperatur auf.

    Die Tiere kommen ja im Wesentlichen in zentralen Teilen des afrikanischen Kontinents vor, wo es zwar je nach geographischer Lage und Beschaffenheit durchaus auch mal empfindlich kalt werden kann, eine dauerhafte Temperaturabsenkung auf 15 °C gibt es aber nur in sehr hohen Lagen wo die Frösche nicht vorkommen. Weite Teile des Verbreitungsgebietes teilt sich Pyxicephalus adspersus mit Varanus exanthematicus (der auch lange Monate unter Tage verbringt). Laut Bennett (2003) fallen die Temperaturen in den Erdhöhlen der Warane nie unter 24-25 °C, weswegen ich vermute, dass auch Pyxicephalus adspersus bei ähnlichen Bodentemperaturen seine Trockenruhe verbringt.

    Ob das aber der Grund für das Ableben der Frösche ist, möchte ich nicht abschließend beurteilen.

    Gruß
    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      würde mich da mal an das Pacmanfrog forum wenden http://pacmanfrogs.de/forum/viewforum.php?f=11

      viele Grüße,Michel

      Kommentar


      • #4
        Ochsenfrösche

        Zitat von holzmichel Beitrag anzeigen
        Hallo,

        würde mich da mal an das Pacmanfrog forum wenden http://pacmanfrogs.de/forum/viewforum.php?f=11

        viele Grüße,Michel
        Hallo Michel!
        Danke für die Antwort.
        Als Überwinterungstemperatur wurden in allen Haltungsberichten die ich aufstöbern konnte 15 Grad angegeben, die ich auch eingehalten habe.
        Danke für den angegebenen Link, vielleicht kann ich mich etwas schlauer machen.
        Gruß
        Ingrid

        Kommentar

        Lädt...
        X