Durch den Kauf eines Hauses in RLP haben wir auch einen Teich erworben, der für die dortigen Amphibien ein Refugium in mitten der intensiven Landwirtschaft zu sein scheint. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von einheimischen Amphibien, dennoch bitte ich um Mithilfe bei der Identifikation eines Frosches. Ich habe gestern vormittag die beiden Tiere im Amplexus aus dem Teich gefischt. Das Weibchen war leider bereits ertrunken, da es vom Männchen wohl länger unter Wasser gedrückt/stranguliert wurde. Die Tiere haben unterschiedliche Pupillenformen und ich ging beim Weibchen eigentlich davon aus, dass es sich um einen Grasfrosch handelt. Das Männchen allerdings vermute ich jetzt mal als Moorfrosch?! (Runde Pupille blaugraue Färbung..
Letzteres wäre für mich eine riesen Freude, denn diese Tiere sind ja wohl relativ bedroht und ich wäre froh, ihnen in meinem Garten einen Lebensraum zur Vermehrung zu gewähren. Danke für eure Hilfe und Grüße,
Frank
Letzteres wäre für mich eine riesen Freude, denn diese Tiere sind ja wohl relativ bedroht und ich wäre froh, ihnen in meinem Garten einen Lebensraum zur Vermehrung zu gewähren. Danke für eure Hilfe und Grüße,
Frank
Kommentar