Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Identifikation Ranide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Identifikation Ranide

Durch den Kauf eines Hauses in RLP haben wir auch einen Teich erworben, der für die dortigen Amphibien ein Refugium in mitten der intensiven Landwirtschaft zu sein scheint. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von einheimischen Amphibien, dennoch bitte ich um Mithilfe bei der Identifikation eines Frosches. Ich habe gestern vormittag die beiden Tiere im Amplexus aus dem Teich gefischt. Das Weibchen war leider bereits ertrunken, da es vom Männchen wohl länger unter Wasser gedrückt/stranguliert wurde. Die Tiere haben unterschiedliche Pupillenformen und ich ging beim Weibchen eigentlich davon aus, dass es sich um einen Grasfrosch handelt. Das Männchen allerdings vermute ich jetzt mal als Moorfrosch?! (Runde Pupille blaugraue Färbung..
    Letzteres wäre für mich eine riesen Freude, denn diese Tiere sind ja wohl relativ bedroht und ich wäre froh, ihnen in meinem Garten einen Lebensraum zur Vermehrung zu gewähren. Danke für eure Hilfe und Grüße,
    Frank
    Angehängte Dateien

Hallo!
    Sieht für mich auch wie ein Moorfrosch aus.
    Das 'Erliebte' untere Tier passt auch dazu.
    Alternative wäre noch ein dunkler Seefrosch, dafür ist er aber eindeutig zu glatt bzw. zu wenig an der Bauchseite gemustert. Existieren da vielleicht noch andere Fotos?

Gruß, Andre

Kommentar

Alternative wäre noch ein dunkler Seefrosch, dafür ist er aber eindeutig zu glatt bzw. zu wenig an der Bauchseite gemustert.
      Nicht nur das,... auch der - wenn auch nicht so deutliche - Schläfenstreifen, die stumpfe Schnauze und die Jahreszeit schließen einen Seefrosch aus.

Von einem Moorfrosch-Männchen wiederum würde ich eine deutlichere Blaufärbung erwarten. Die Variationsbreite des Grasfroschs ist ja auch innerhalb einer Population recht groß und eher einfärbig graue Tiere sind keine Ausnahme. Für mich beides Rana temporaria.

Gruß
      Dennis
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke für eure Interpretationen. Ich habe leider keine weiteren Bilder, hoffe aber, dass sich bald noch weitere Tiere einfinden werden, die eine genauere Bestimmung zulassen, ich werde dann auch die Spiegelrexflex mitführen. Im Falle eines Grasfroschpaares haben mich halt die unterschiedlichen Formen der Pupillen irritiert. Kann es da auch zu unterschiedlichen Ausprägungen innerhalb einer Art kommen?
        Und kann eine Blaufärbung nicht auch erst im Laufe der Balz auftreten, es ist ja nun doch noch recht zeitig im Jahr und vielleicht entwickeln die Tiere dieser blaue Farbe erst nach einige Zeit im Wasser?
        Danke und Gruß,
        Frank

Kommentar

Ob die Pupillenform überhaupt ein generelles Unterscheidungsmerkmal beider Arten sein kann, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings würde ich die Pupillenform nicht überbewerten, da diese sich ja auch mit dem Lichteinfall verformt. Das untere Tier liegt bei der Paarung oft untergetaucht im Wasser, somit dunkler, was die Pupillen erweitert, die Augen des aufsitzenden Tieres liegen dagegen oft über der Wasseroberfläche, wo es heller ist. Zudem ist das untere Tier tot, seine Muskeln alo entspannt. Nicht zuletzt scheint es durchaus auch individuelle Unterschiede zu geben, vgl. z.B. hier.

Die blaugraue bis blaue Färbung entwickelt sich tatsächlich erst, die Ähnlichkeit zwischen Männchen beider Arten mag also bei einzelnen Tieren zu Anfang der Paarungszeit extrem sein. In abgeschwächter Form kann aber auch bei einzelnen Grasfroschmännchen eine Färbung ins blaugraue beobachtet werden.

Falls nichts anderes, wird die weitere Beobachtung des Gewässer sicher Aufschluss liefern.

Gruß
          Dennis
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Beides sicher Grasfrosch.

Kommentar

Lädt...
            X