Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Frosch sitzt da im Hundewasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Frosch sitzt da im Hundewasser?

Hallo Froschnetz Gemeinde,

wie jeder sehen kann, bin ich neu hier und hoffentlich auch richtig? (denke aber eher wohl nicht)
    Ich lebe in Asien, genauer gesagt Thailand nicht weit von Cambodia entfernt in einem recht kleinen Dorf.

Zur Zeit haben wir hier etwas Grund- und Trinkwasser Mangel wegen einer brutalen Hitzewelle. Deshalb habe ich immer 2 Wasserschaalen vor dem Haus stehen für die Strassenhunde.
    Heute morgen habe ich dann dies hier gefunden (siehe Bild im Anhang)

Da ich von Amphibien null Ahnung habe bin ich gerade sehr ratlos.
    Ich bin umgeben von Meerwasser, es gibt hier weder einen Tümple noch wüsste ich sonst ein Gewässer welches kein oder nur einen geringen Salzwasser Gehalt hat.
    Ich würde den Burschen ja gerne in Freiheit entlassen aber bei der Momentanen Hitze gebe ich ihm keine Große Chance einen geeigneten Platz zu finden. Nicht im Umkreis der nächsten 40-50 km um mich herum.

Deshalb habe ich ihn mal vorläufig in ein größeres Behältniss umgesetzt mit Süßwasser (aus der Regentonne) und habe ihm einen Trocknen Patz durch einen großen Stein Angeboten.

Der Frosch ist circa 2,5-3,5 cm in der KL, hat eine rotfärbung wie auf dem Bild zu erkennen. In Natura wird das Rot jedoch kräftiger als auf dem Bild. Die Unterseite (Bauch) ist weiß.

Nun meine Frage an Euch, vielleicht weiss ja jemand Rat?

1.) weiss jemand um welche Art es sich handelt um Infos zum Lebensraum zu erhalten?
    2.) weiss jemand um die Giftigkeit dieses Forsches bescheid?
    3.) Oder ist es eine junge Kröte?
    4.) wenn welche Kröte?

Wie ihr seht habe ich null Plan.
    Wäre nur klasse wenn wir dem kleinen Zeitnah helfen könnten zurück in sein Habitat zu kommen.

THX an alle die mir auch nur eine kleine Info zukommen lassen können.

Gruß

punktundaus

P.S. habe eben dieses Bild gefunden. Das könnte der Frosch sein. Bin mir aber nicht sicher.
    http://www.pbase.com/cokesmith/image/121230837
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von punktundaus; 23.03.2014, 05:24. Grund: Nachtrag gefundener Link

Bei dem Frosch im Hundenapf handelt es sich vermutlich um Micryletta inornata.
    Mit dem verlinkten Frosch hat der allerdings garnichts gemein.

Kommentar

Ok Gott sei Dank ist es nicht der Frosch auf dem großen Bild.
      Dann wäre meine aktuelle Unterbringung für ihn nämlich Mega falsch.
      Über Micryletta inornata finde ich nur im Netz sehr wenig außer das er auf der Roten Liste steht. Das wiederum gefällt mir garnicht.

Jemand Tips für mich? Hinweise?

Kommentar

Frösche auf Photos zu bestimmen ist immer gefährlich.
        Es gibt einige kleine Frösche in dieser Region die prinzipiell in Frage kämen.
        Warum M.inornata auf einer roten Liste steht ist mir bei einem "Allerweltsfrosch"
        mit Verbreitung in ganz Südostasien eher schleierhaft. Ich habe sie in Süd - Zentral - Und Nordost - Thailand immer häufig gefunden.

Kommentar

Nun ich kann diesen Frosch ja schlecht nach D zur Bestimmung senden. Zum einen wäre das absolute Tierquälerei zum anderen ist der Export heimischer Tiere aus Thailand generell verboten. Deshalb werden wir uns auf Fotos beschränken müssen.

Das mit der Roten hab ich wohl falsch gelesen. Muss nochmal ran an Wikipedia.

Kommentar

Ich will ihn auch garnicht haben
            Dennoch könnten bessere Photos in anderer Position ( der Kopf ist abgewand), mit Größenvergleich und ein Bild der Unterseite das Bestimmen evtl.erleichtern.
            Zuletzt geändert von azor; 23.03.2014, 08:43.

Kommentar

Ok ich bin dran. Hoffe der hält ruhig. Bin kein Freund von schleimigen Tierchen

Kommentar

Falls es mal wieder regnet einfach hüpfen lassen

Kommentar

Welcher Frosch sitzt da im Hundewasser?

Okay hier ein paar Bilder.

Sorry Größen Vergleich vergessen. Aber er ist klein wie du siehst nicht größer als 1 Fingerglied.

Leider ist das vom Bauch das beste was ich anbieten kann. Der Knilch wollte nicht mehr ruhig halten und auf dem Rückenliegen mag er garnicht. Deshalb mit einer kleinen Plasitikdose. Aber besser bekomme ich es nicht hin.

So hoffe das hilft weiter.

Ja einfach springen lassen hab ich mir auch überlegt wenn es regnet. Bin heute zu Fuß im Ort unterwegs gewesen. Ich habe nichts gefunden wo der Frosch leben könnte. Hier ist gerade alles Staub Trocken. Den Regen den wir aktuell habe (Regenzeit kommt erst) beschränkt sich auf 25-30 Tropfe in 3 Minuten einmal die Woche. Also lächerlich.

Muss mir da was anderes überlegen.

So erstmal telefonieren wegen Artemia. Die sollte er ja fressen können. Hoff ich.

P.S. Fotos wurden mit iPhone 5S gemacht. Schon nicht übel dafür das es ein Handy ist.
                  Zuletzt geändert von punktundaus; 23.03.2014, 09:02.

Kommentar

Zitat von punktundaus Beitrag anzeigen
                    . Zum einen wäre das absolute Tierquälerei zum anderen ist der Export heimischer Tiere aus Thailand generell verboten.

17 Stück / 25 Bath
                    Zuletzt geändert von azor; 03.08.2015, 20:50.

Kommentar

Jup die Fotos sind sehr gut.
                      Ich bleibe bei M. inornata

Gruß

Kommentar

lol

Ne das sind andere.
                        Die kenn ich die Frösche. Die werden nur ein paar km von mir gezüchtet. Sind größer und dunkel Grün bis Braun.

An meinem hier ist ja garnicht dran. Da würden die Thais den Hungertot sterben.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen
                          Jup die Fotos sind sehr gut.

Ich bleibe bei M. inornata

Gruß

Vielen Dank

Kommentar

Vielleicht noch jemand eine Quelle für mich mit Infos zur Art?

Ich finde im Net so gut wie garnichts.

Kommentar

Mänchen bis 19mm
                              Weibchen bis 23 mm
                              Kehle bei Männchen schwarz

M. inornata ist Bodenbewohner und scheint nicht an bestimmte Habitate gebunden zu sein.
                              (Küsten - Kulturlandschaft aber auch Regenwald)
                              Laichgewässer häufig Regenwassertümpel

aus MANTHEY& GROSSMANN Amphibien & Reptilien Südostasiens

Du kannst den Frosch in einer Kunststoffdose / Flasche mit großer Lüftungsfläche (Damenstrumpf bespannt) mit feuchtem Laub - Erde Gemisch zwischenhältern
                              bis es wieder regnet. Je nachdem wo Du das Laub sammelst dürfte sich sogar etwas Kleinstfutter in Form von Springschwänzen darin befinden.
                              Den Behäter unbedingt an einem vollschattigen möglichst kühlen Ort unterbringen.

Kommentar

Lädt...
                              X