Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Froschbestimmung Braunfrösche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Froschbestimmung Braunfrösche

Hallo,

Handelt es sich bei den beiden Individuen um Springfrösche?

Fundorte sind einerseits Marchegg/Niederösterreich und der 2. (letzten beidne Bilder) Wien - nähe Lainzer Tiergarten.

LG

Martin
    Angehängte Dateien

Könnte vom Habitus her hinkommen, aber ohne morphometrische Daten kann zumindest ich nichts definitives sagen.

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielleicht ist die Größe des Trommelfells ein Anhaltspunkt? Es ist anscheinend fast so groß wie das Auge, daher tendiere ich zum Springfrosch.

Kommentar

Ich bin aufgrund des Trommelfelles ebenfalls für den Springfrosch.
        Zusammen mit der Fersenprobe und einem Bild von der Schnauze von oben könnte man sich dann aber erst gänzlich sicher sein.

Grüße,
        Mario
        AG Urodela - ambystomatidae.de

Kommentar

Hallo,

danke! Fersenprobe mache ich nicht, da 1) Der Fang der Amphibien bei uns eigentlich nicht erlaubt ist, und ich die Tiere nicht stressen will. Ich setze sie auch nicht um zum Fotografieren etc. sondern lichte sie so ab, wie ich sie erwische bzw. durch Warten so gut wie möglich hin bekomme.

Anbei noch ein Ausschnitt Frosch 1 (Nähe Marchauen) und 2 von Frosch 2 (Nähe Lainzer Tiergarten).

LG

Martin
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von mm4882; 07.04.2014, 20:29.

Kommentar

Hallo zusammen,
            es handelt sich sicher um einen Springfrosch bei uns im Rhein-Maingebiet weit
            verbreitet,

Kommentar

Lädt...
            X