Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grüner Frosch im Großen Moor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grüner Frosch im Großen Moor

Moin ins Forum,
    heute am 13. August 2014, 12:00 Uhr im Großen Moor gewesen.
    Niedersachsen, Lüneburger Heide, Neudorf-Platendorf, östlich davon Großes Moor, 40m NN.
    ca. 30mm lang
    Ich würde mich über eine Bestimmungshilfe sehr freuen.
    Viele Grüße
    Ray
    Angehängte Dateien

Moin,
    ich erlöse dich mal und sage, was alle anderen denken:
    Die Gattung ist auf jeden Fall Pelophylax. Die Art ist entweder lessonae, (kl.) esculentus oder ridibundus. Das lässt sich aber a) bei einem Jungtier, b) nach einem frontalen und c) weitwinkligen Foto so gut wie unmöglich bestimmen.
    Rückschlüsse/Indizien liefern könnten weitere Beobachtungen adulter Frösche im selben Biotop und Recherchen über die im Areal vorkommenden Arten.
    Meine persönliche Meinung (wobei ich mich da auf sehr dünnem Eis bewege, weil ich mich in der Lüneburger Heide absolut null auskenne): "Heide" und "Moor" hört sich für mich so gar nicht nach ridibundus an; tippen würde ich auf eine Mischpopulation aus lessonae und esculentus mit wahrscheinlich deutlich höherem esculentus-Anteil. Das aber ohne jegliche Gewähr - ich lasse mich nur zu gern von solchen Begriffen triggern, die bei genauerer Betrachtung dann doch eher historisch als biotopkennzeichnend sind.
    Da du ja im Gebiet wohnst, wirst du (Interesse vorausgesetzt) bei zukünftigen Spaziergängen und mit fleißiger Googelei mehr darüber lernen. Vielleicht kannst du dann irgendwann die Bestimmung nachträglich nach Ausschlusskriterien machen - vielleicht auch nicht.

Tschöö
    Stephan
    Sternotherus odoratus, Pelomedusa subrufa
    Ambystoma mexicanum
    http://axolotl.profiforum.de

Kommentar

Lädt...
    X