Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmuckhornfrosch, bitte um Tipps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmuckhornfrosch, bitte um Tipps

    Hallo erstmal,
    ich bin Nelly08 und neu hier im Forum.
    Ich hoffe ihr könnt mir einige tolle Tipps geben, denn ich bin verliebt
    Der glückliche ist rund, hat ein großes Maul und man bekommt ihn nicht oft zu Gesicht!
    Erfahrung im Terraristikbereich habe ich seit 13 Jahren mit Vogelspinnen.
    Nun finde ich den Schmuckhornfrosch total klasse (es stört mich auch nicht, dass er kaum zu sehen ist weil er sich panieren muss) habe allerdings noch einige Fragen zu dem kleinem:
    1. Reicht ein 60x30x30 Terrarium aus oder sollte ich besser ein 60x40x40 Terrarium nehmen? (Habe meist nur die Maße 40x40x40 für diese Art gefunden das kam mir aber etwas wenig vor)
    2. Sind der Cranwelli und der Ornata identisch zu halten oder muss ich mich vorher entscheiden? Ich entscheide nämlich gerne erst wenn ich die Tiere vor Augen habe und dann wird es meist auch eine andere Farbe als ich mir vorgestellt habe...
    3. Kann/soll ich einen Dunkelstrahler verwenden damit der kleine mit dem Temperaturregler keine Disko in seinem Terrarium hat?
    -er würde Richtung Fenster stehen, hätte also Tageslicht, da ich gelesen habe dass er eh nicht gern im hellen sitzt fände ich den Dunkelstrahler wirklich passend oder was meint ihr?
    4. Kann der Schmuckhornfrosch Kryptosporidien bekommen? Da ich ein gebranntes Kind bin was das angeht und einige Tiere daheim habe möchte ich das Risiko nicht eingehen. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden und Kotproben werden nach Kauf natürlich eingesendet, allerdings sind die Dinger ja sehr fies und meist nicht darin zu finden... *Angstschweiß*
    5. Wo sollte ich das Tier kaufen? Am 21.09 fahre ich nach Aschaffenburg auf die Reptilienbörse um ein Böckchen Vs zu holen meinen Züchter für die Wirbellosen habe ich, doch wie sieht es mit Amphibien aus? -wie erkenne ich einen seriösen Züchter und welche Tipps außer Bäuchlein/Augen anschauen (natürlich nicht beim Züchter *lach*) könnt ihr mir noch geben?

    So das wars, ich hoffe es ist alles verständlich und ihr könnt mir helfen!
    Vielen dank und freundliche Grüße Nelly08

    Schon mal vorweg: Ja ein Buch wäre von Vorteil und ist schon Unterwegs, ich habe ja auch noch einen Monat Zeit. Mir sind aber Tipps von erfahrenen Haltern direkt irgendwie lieber...

  • #2
    Ein Monat ist schnell vergangen, ein Terrarium braucht eine Weile um "einzulaufen" und die Quarantänehaltung muß auch vorbereitet werden. Ich wollte mal einen subadulten Schmuckhornfrosch aus mieser Haltung "retten", und war dabei ein Becken mit 100x50x50 vorzubereiten. Die Empfehlung mit einer Grundfläche von 100x50 deckte sich mit der mir zu der Zeit zur Verfügung stehenden Literatur.

    Keramikheizstrahler würde ich persönlich mittlerweile eher meiden, in jeglichem Bereich der Terraristik.

    Kommentar


    • #3
      Gelten die Tiere nicht als recht bewegungsarm, so daß eine große Fläche eh nicht genutzt wird?

      Hobbyzüchter ist nie schlecht, ansonsten dürfte sich Börse und Zoofachhandel nicht unterscheiden.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab auch mal lange Zeit Schmuckhornfrösche gehalten. Am Anfang einen in 60x50x30 cm
        Und später dann zwei auf 120x60x60. (Da muss man lang bei bleiben um sicher zu gehen, dass sie sich nicht gegenseitig fressen!!)

        Wenn du die Tiere dann einmal im Monat Nachts wandern siehst...Dann kaufst du gern das größere Becken. So ein 14 cm Frosch der dann bei jedem Hopser in 60cm an der Scheibe landet :/ Ne.
        Großes Tier größeres Terrarium. Und wenn du dann durch Zufall Nahcts siehst wie er sich bewegt dann weißt du warum das große Terrarium

        Lieben Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X