Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bananenfrosch ( Afrixalus fornasini )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bananenfrosch ( Afrixalus fornasini )

Guten Abend
    Ich Arbeite als Floristin, und letzte Woche ist bei mir im Laden ein Bananenfrosch aufgetaucht. Wahrscheinlich mit Blumen geliefert worden aus Kenia...
    Habe ein Terrarium eingerichtet, doch leider findet man im Internet nicht so viel über die Haltung dieses Frosches. Kann mir jemand weiterhelfen? Und macht er eine ruhepause?? Denn er kommt nur nach draussen wenn es ganz dunkel ist.
    vielen Danke für eure Hilfe

Hallo,
    Kannst du mal ein Foto von deinem Frosch einstellen um die Art sicher zu bestimmen.
    Möchtest du das Tier den behalten?

Mfg Florian

Kommentar

Eine Afrixalus Art mit unbekannter Herkunft "sicher zu bestimmen" ...das wird spannend! ;-)

Kommentar

Hier ein Foto, leider nicht so gut. Da er sich immer versteckt, noch kein besseres gelungen.
        Und jaa würde ihn gerne behalten.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

Kenia? Hmm - Schaut aus wie ein A. dorsalis - Aber, was weiß ich schon ... A. dorsalis verbinde ich eher mit Westafrika.

Prinzipiell habe ich Erfahrungen mit Fröschen aus Tansania - direkt südlich von Kenia. Besonders Afrixalus habe ich als anpassungsfähige und zähe Tiere kennen gelernt. Mein Tipp wäre:

Machs einfach unkompliziert. Ein nettes gut bewachsenes Terrarium. Eine Wasserstelle, die von der Tiefe her ca. der Körperlänge des Frosches entspricht (Manche Arten schlafen gerne unter Wasser und nur die Nase schaut raus). Zimmertemperatur ist ok. Beleuchtung von oben, das schafft auch eine wärmere Temperaturzone im oberen Bereich, die das Tier aufsuchen kann, wenn ihm danach ist. Wie Du selber schon bemerkt hast, sind sie streng nachtaktiv und so wie ich A. kenne, verstecken sie sich untertags gerne sehr! gut.
          Es sind weniger Tiere zum Anschauen.

Jahreszeitliche Ruhepause kann ich mir nicht vorstellen. Ostafrika hat so einen Vierteljahresrhythmus - also 3 Monate trockener 3 Monate feuchter (Regenzeit). Klimatabellen findest per Internet.

Soweit einmal.

Kommentar

Am ehesten Afrixalus osorioi, falls das Tier wirklich aus Kenia stammt. Der Frosch wäre dann
            eher aus dem Hochland - dies bedeutet dass er Nachts recht tiefe Temperaturen erträgt,
            dort fällt das Thermometer Nachts auf 10-12 Grad, Tagsüber 25-28 Grad bei schönem Wetter.

Kommentar

Lädt...
            X