Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantella madagascariensis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantella madagascariensis

Hallo!
    Bin neu hier und hoffe ihr helft mir mehr als das Reptilienforum! Ich hab in einem Epipedobates/Phyllobates Becken ein Pärchen M. madagascariensis! Leider sind die Epipedobates sehr seltsam auf einmal! Jetzt will ich meinen Mantellen ein eigenes Terrarium kaufen! Jetzt hab ich die Möglichkeit auf ein 60x50x60 Becken das einem Berg ähnelt mit Bachlauf etc.! Ist dieses geeignet? Ich hab mich (so gut es geht) über Mantellen beschäftigt, hab aber nun zur Trocken- und Regenzeit eine Frage: Wie mache ich es für die Zucht trocken genug ohne das mir die Pflanzen eingehen und feucht genug, ohne das alles unter Wasser steht?(Abfluss is dabei!)
    Mfg. Mantella :wub:
    Zuletzt geändert von Horst Beckers; 12.01.2015, 21:02. Grund: gem.Forenregeln editiert! Bitte beachten!

Ich halte einige Mantellen, allerdings nicht madagascariensis.
    Im Winter lasse ich die Becken zwar deutlich ab- allerdings nicht vollkommen austrocknen.Außerdem lasse aber im Wassergraben zur Sicherheit ein paar cm Wasser stehen. Ein paar Schäden in der Bepflanzung und vor allem Rückwandbegrünung nehme ich hin bzw. setze gar nicht erst so empfindliche Pflanzen ein.
    Meine M. aurantiaca benötigen keine starke Beregnung als Stimulus. Ich beregne zwar deutlich länger und häufiger als im Winter, lasse aber nicht alles Überschwemmen. Wichtig ist meines Erachtens die Kombination aus steigender Temperatur, Tageslänge, Feuchtigkeit und wirklich viel, gutem Futter (die Tiere stehen bei mir ab April quasi im Futter).

Kommentar

Hallo!
      In einem 60x40x60 Terrarium könnte man wie viele Tiere halten?
      Mfg. Mantella
      Zuletzt geändert von Horst Beckers; 16.01.2015, 18:44. Grund: gemäß Forenregeln editiert

Kommentar

Ich habe zehn meiner M.aurantiaca Nachzuchten in einem 50er Würfel untergebracht, diese Tiere hatten auch sehr viele befruchtete Gelege. 10-12 Tiere sollten also möglich sein (Ausweichterrarien müssen trotzdem vorhanden sein). Die Höhe spielt dabei kaum eine Rolle. Für ein Zuchtbecken müssten 30cm reichen, alles weitere ist m.E. nicht notwendig bzw. dient nur für die Bepflanzung und Optik. M.madagascariensis ist relativ selten, daher sollten wenigstens Zuchtversuche unternommen werden.

Kommentar

Lampe

Hallo!
          Welche Lampen oder Leuchtstoffröhren könnt ihr empfehlen? Auf Amazon hab ich leider nicht viel gefunden. Soll ich jetzt(hab diese Woche ein 60x50x60 Terrarium :wub: bekommen, dass ca. in 4 Wochen einzugsbereit ist) noch die Trockenzeit(kühler und trockener) stimulieren oder gleich die Regenzeit? Habt ihr eine Anleitung für einen (kleinen) Flusslauf? Ich durchforste jetzt schon länger das Internet und habe leider nichts gefunden:
          Mfg. Mantella

Kommentar

Lädt...
          X