Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dendrobaten Terrarium 2,00m x 0,60m x 0,80m

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dendrobaten Terrarium 2,00m x 0,60m x 0,80m

    Hallo zusammen,
    hab leider nicht gefunden ob dieses Thema hier richtig ist?

    Ich bräuchte ein paar Ratschläge und Anmerkungen.
    Ich bin grad im Bau eines Terrarium mit den Massen 2,00m Länge x 0,60m Tiefe x 0,80m Höhe aus Holz.
    Es wird ein schräger Boden eingezogen der in einen Wasserlauf aus Plexiglas endet, alles in allen bekommt einen Anstrich entweder mit flüssiger Teichfolie worauf dann Styropor Aufbauten kommen oder einen Anstrich mit Acryllack natürlich Lebensmittelecht.
    Es soll eine Beregnungsanlage mit 4 Düsen und Wasserfilter eingebaut werden und ein seichter Wasserfall mit Bachlauf. Das Wasserreservoir soll Beheizt werden durch einen Aquariumheizstab und damit soll die Beregnungsanlage und den Wasserfall versorgen.
    Die Fragen sind jetzt was brauche ich für die Größe an Beleuchtung ? 2-4 T5 Röhren BioVital ? 2 Bright Sun Jungle ?
    Brauch ich noch Heizmittel? Was brauchen die Kleinen überhaupt noch ? Was habe ich noch nicht bedacht.
    Oder liege ich in dem Fall total daneben bin grad ein bisschen Ratlos.
    Und für Welche Anzahl an Besatzung ist dieses Terrarium geeignet.

  • #2
    Tag Namenloser,
    schöne Grösse!
    Ich empfehle Glas als Baustoff. Holz ist schwer dauerhaft dicht zu bekommen, kann ich und auch diverse Andre bestätigen. Plexiglas lässt sich nur verschweissen, mit konventionellen Mitteln wie Silikon lässt sich hier nichts dauerhaft verkleben. Auch die Übergänge werden schwer dicht zu bekommen sein - flüssige Teichfolie wird vermutlich auch nicht haften.

    Für die Beregnung nimm eine seperate Wasserquelle - wenn du das Wasser aus dem Wasserkreislauf des Terrariums versprühst besteht das Risiko das du mit dem Aerosol die ein oder andren Keime in die Lunge deiner Pfleglinge bzw. auch dir selbst katapultierst.

    Was du an Technik zum erreichen der gewünschten Temp benötigst kann pauschal nicht beantwortet werden - wenn das Terrarium in einem Wohnraum ist, der ganzjährig um die 20° liegt, reicht in der Regel schon die Beleuchtung aus. Wenn sich das Becken in einem ungeheizten Raum befindet, ist der Aufwand und die einzusetzende Technik natürlich höher.

    Bei 80cm Höhe sollten es auf jeden Fall HO Röhren sein, Biovital ist gut. Der ein oder andre Fluter schadet sicher nicht für guten Pflanzenwuchs.

    Auch beim Besatz gibt es keine pauschale Aussage. Je nach Froschart kann es bei mehr als 1.1 irgendwann schon zu Problemen kommen, bei mancher Art kann eine Gruppenhaltung auf Dauer gutgehen - ein Frosch mehr kann das Gefüge dann schon zum Kippen bringen. Bei den Phyllobaten geht das in der Regel recht gut in Gruppen und auch Epipedobates wie anthony lassen sich gut in Gruppen pflegen.

    schöne Grüsse
    Dirk

    Kommentar


    • #3
      Kann dem von Dirk Geschriebenen in allen Punkten nur zustimmen!

      Gruß
      Horst
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        das Terrarium wurde nun realisiert und schon ein wenig eingerichtet.
        Ich würde gerne Dendrobates auratus , Oophaga pumilio oder Epipedobates anthonyi halten.

        Zum Terrarium es ist nun LHB 160x80x60 cm, beleuchtet wird es von zwei 58w Biovital und einen 70w LUW Strahler eine Beregnungsanlage mit 5 Düsen ist auch verbaut.

        Derweil sind die Pflanzen auch schon eingezogen. Wie man auf den Fotos sehen kann.

        Nun jetzt meine fragen meine Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit schwankt zur Zeit echt gewaltig, einmal hab ich 24°-28° am Tag bei 70% LF und dann so wie heute 20°-24° bei 70-90% LF. Die T5-Röhren laufen von 7-22 Uhr der LUW von 11-18 Uhr und die Beregnungsanlage sprüht 3 mal am Tag für 30 Sekunden.
        Wie bekomme ich einen anständigen Rhythmus in mein Terrarium das für die Frösche geeignet sind und ist meine Bepflanzung ausreichend?

        Würde mich echt freuen für ein bisschen Hilfe.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Horst Beckers; 17.06.2015, 21:55. Grund: gem. Forenregel editiert. Bitte beachten!

        Kommentar

        Lädt...
        X