Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtterrarien und "Chemie"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtterrarien und "Chemie"

Die Pipiden- Halter haben mich drauf gebracht besser noch mal nen neuen Thread aufzumachen.

Das Problem: Algen, Schimmel, Bakterien

Grundfrage ist, welche "medizinischen" (man beachte die Gänsefüßchen) Zusatzmittel im Terrarium einsetzbar sind.

Bin grade dabei ein Terrarium einzurichten für D. ventrimaculatus. Den Boden gestalte ich mit Blähton und Sphagnum oben drauf. Die Pflanzen werden einschließlich Erde in Strumpfhosen gepackt. Im Bodengrund möchte ich ne "Wasserschicht" haben, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten (unter dem Terrarium is ne Heizmatte). Ich erhoffe mir davon etwas Erleichterung, wenn ich mal zwei bis drei Tage nich da bin und nich auf das ständige Sprühen denken muß, ohne gleich in Panik verfallen zu müssen (kleiner, sanfter Wasserfall ist auch drin).
    Kann man für das Wasser Algenschutz- und Bakterienschutzpräparate aus der Aquaristik, oder gar anderen Bereichen einsetzen?
    Den Fischen schadet es ja auch nicht. Hat damit irgendwer schon Erfahrungen sammeln können? Oder gibt es gesicherte Erkenntnisse? Oder schließlich, wenn eine einfache Meinung besteht, was spricht dagegen? Würde mich über Meinungen freuen.

[Edited by Patl on 22-09-2003 at 18:32 GMT]
Lädt...
X