Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frösche für Paludarium/Riparium gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frösche für Paludarium/Riparium gesucht

    Guten Tag!

    Ich würde mir gerne ein paar nette kleine Frösche in mein Paludarium setzen, wenn ich jedoch keine passenden finde unterlasse ich dieses Vorhaben.

    Damit man sich ein Bild von dem Ganzen machen kann, hier erstmal ein Foto:



    Jetzt zu den Fakten, die sich nicht ändern lassen:
    • Maße: 60x30x90 (davon die unteren 30cm Wasserbecken)
    • Unterer Teil komplett Wasserbecken, der Frosch sollte also gerne schwimmen gehen
    • Guppys und Garnelen im Wasserbecken die nicht gefressen werden sollten
    • Wenig horizontale Fläche (nur am Rand der Pflanzen und ganz oben 15cm unter den Lampen), am besten jemand der gerne klettert
    • In der Mitte der Rückwand fließt permanent Wasser herunter
    • Steht im Schlafzimmer, deswegen darf es weder nachtaktiv noch laut sein (tagaktives gequake ist in Ordnung; nur nicht zu laut)

    Jetzt zu den Dingen die variiert werden können
    • Wassertemperatur ist aktuell 25°C und die Luft im Paludarium ebenfalls, oben etwas wärmer mit 28°C, Wasser kann zwischen 23-28°C verändert werden. Zusätzliche Spots gehen ebenfalls
    • Äste und Pflanzen kann ich noch haufenweise unterbringen

    Leider habe ich auf meiner Suche bisher nichts passendes gefunden, allerdings bin ich auch noch Laie.

    Gibt es Frösche, die für soetwas in Frage kämen oder ist das nur ein Wunschtraum?

    Weitere Infos kann ich immer geben.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • #2
    Dazu fällt mir spontan Occidozyga limia, Bombina Orientalus, Hymenochirus boettgeri oder Pipa carvalhoi ein......


    Viele Grüße

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Danke schonmal für den Input!

      Dazu fällt mir spontan Occidozyga limia, Bombina Orientalus, Hymenochirus boettgeri oder Pipa carvalhoi ein......
      Hymenochirus und Pipa verlassen ja nie das Wasser soweit ich weiß oder? Damit würden sie schon rausfallen, da ich schon eine Art haben wollte, die sich auch ausserhalb des Wassers aufhält.

      Gehen die Occidozyga nicht an die Garnelen? Meinte ich hätte da was drüber gelesen.

      Bombina orientalus wäre schick, da muss ich mich mal informieren, wie sehr die nach oben "klettern".

      Kommentar


      • #4
        Habe mich nochmal erkundigt und sowohl Bombina als auch Occidozyga wären nicht ideal, da Bombina eher Erde als Holz braucht und Occidozyga das Wasser auch nicht wirklich verlässt.

        Danke trotzdem für die Vorschläge, vielleicht fällt jemandem ja noch was ein, bzw kann mir jemand Literatur empfehlen als Überblick was es an Froscharten in der Terrariumhaltung gibt?

        Viele Grüße,
        Peter

        Kommentar


        • #5
          Unken brauchen Erde? Wie meinen? Viele Halter verwenden als "Landteil" schwimmendes Holz.

          Die Garnelen (was für welche?) sind übrigens bei den Unken in Gefahr, meine zumindest "fischen" sich gerne wasserlebende Arthropoden wie Wasserasseln oder Kampfkrebse aus dem Wasser, die Endler- Mischlinge hingegen ignorieren sie. Sollte die Wahl auf Pipiden fallen - auch wenn es nur Zwerkrallenfrösche sind - ist ähnliches zu erwarten, mit adulten Garnelen klappt es prima aber den Nachwuchs kann man abschreiben.

          Kommentar


          • #6
            Die Temperatur ist m.E. an der Obergrenze, sprich sollte nicht weiter steigen und es fehlen auch noch ein paar mehr Äste/Wurzeln/Korkrinde, auch welche die aus dem Wasser ragen, dann könnte ich mir darin Theloderma asperum vorstellen.

            Wie heiß werden die Lampen in dem Becken? Sprich, würde sich ein Frosch verbrennen, der darauf springt?

            Kommentar


            • #7
              Hallo!

              Habe das falsch verstanden mit den Unken, hatte gelesen dass man einen "Erdteil" braucht, wenn man schwimmendes Holz verwenden kann ist das natürlich prima.

              Garnelen sind Amano und Red Fire. Es gibt aber unten mehr als genug Versteckmöglichkeiten für die Garnelen.

              Äste etc kann ich wie schon gesagt noch einbauen.

              Lampen sind LED, man kann sie bei vollem Betrieb anfassen, also 40°C oder so haben sie, können allerdings auch noch ein wenig abgeschirmt werden, falls das zu heiß ist.

              ist Theloderma asperum nicht nachtaktiv?

              edit: was mir noch einfällt, ich war gestern in einem Zoogeschäft und habe mich mit einem dort unterhalten, er meinte es gingen auch Cynops orientalis (Feuerbauchmolch), ich weiß es sind keine Frösche, aber sie quaken halt auch auf keinen Fall nachts. Vllt hat jemand Erfahrung damit?
              Zuletzt geändert von Ceropegia; 17.04.2015, 09:36.

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du viele Zweige und Pflanzen einbringst kannst Du Phyllomedusa hypochondrialis halten, ich hielt die Tiere auch in einem Paludarium, ging wunderbar.

                Durch das warme Wasser unten hast Du immer eine gute Luftfeuchtigkeit.

                Brauchst halt wirklich eine gute Struktur oben weil die Tiere nie ins Wasser gehen.

                Sind zwar nachtaktiv, aber quaken relativ leise, wenn der Fernseher läuft hört man es nicht...

                Gruß
                Zuletzt geändert von Jano; 17.04.2015, 12:00.

                Kommentar


                • #9
                  Phyllomedusa hypochondrialis ist eine tolle Froschart. Sehr aktiv, gibt viel zu Beobachten - kann ich nur empfehlen!

                  Ich finde aber, dass das abgebildete Terrarium für die Art suboptimal belüftet ist. Zumindest nachdem was ich auf dem Bild sehe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ist Phyllomedusa hypochondrialis nicht ausschließlich nachtaktiv?

                    Belüftungstechnisch sind an beiden Seiten der Scheiben jeweils 3mm frei und oben der Deckel ist aufmachbar mit Gitter und die Luft darin steht auf keinen Fall, weiß allerdings nicht ob das reicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry aber die weißen LED- Spots und Kabel versauen die Optik für meinen Geschmack völlig.
                      Ich würde sie zumindest in ein Bambusrohr einbauen oder ähnlich kaschieren.
                      Nachträgliche Zuluftflächen kann man durch Bogenausschnitte an den Unterkanten der Türen
                      nachrüsten. Die Ausschnittfläche dann mit Lochblech verkleiden . Das passt dann immernoch gut ins untere Glasführungsprofil.
                      http://www.harbiglas.de/media/Aquate..._gross_JPG.JPG

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab da mal ne Frage.
                        Welche Wattzahl für nen Keramikheizstrahler würdet ihr empfehlen wenn es ein 90 cm hohes Terrarium für dendrobaten ist. Und der Strahler über dem Terrarium hängt

                        Danke schon mal im Voraus

                        Kommentar


                        • #13
                          Exakt Null.
                          Keramikstrahler haben in, an oder über einem Terrarium nichts zu suchen.

                          Viele Grüße

                          Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!




                          Kommentar


                          • #14
                            Aber ich muss doch ne wärmequelle anbringen die wie die Sonne von oben kommt

                            Kommentar


                            • #15
                              eben, wie die Sonne und die ist hell (hell/Licht = Wärme)! => Lampen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X