Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantella-Arten "mischen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantella-Arten "mischen"

Hallo!
    Ich habe ein Problem! Ich finde zu meinen Mantella madagascariensis Weibchen keine anderen mehr dazu! Nur Mantella pulchra ist noch gerade So zu finden. Da die beiden extrem nah verwand sind und die braunen Beine der pulchras der einzige unterschied sind. Ich halte die beiden für die selbe Art nur als andere Farbform.
    Mfg.Mantella

Da denkst Du falsch. Außerdem halte ich das "Mischen" von nah verwandten Arten für problematischer als von gänzlich unterschiedlichen.

Lektüre findest Du z.B. hier:
    http://www.zsm.mwn.de/her/pdf/70_Ven...ion_ALYTES.pdf

VENCES M, GLAW F, BÖHME W 1999
    A review of the genus Mantella (Anura, Ranidae, Mantellinae): taxonomy, distribution and conservation of Malagasy poison frogs
    Alytes, 1999,17 (1-2): 3-72.

- Unter dem Suchbegriff "Vences" oder den anderen Autoren wirst Du recht viele paper finden, die vermutlich hilfreich sind.

Kommentar

Genau diese Zettel brachten mich auf die Idee! Aber wenn man bedenkt, dass auch erwähnt wurde , dass sich Mantella expectata mit Mantella madagascariensis kreuzte ist es wesentlich klüger nah verwandte Arten zusammen zu halten! Außerdem sind Mantellas Gruppenfrösche und ich habe nur mehr einen! In Andasibe leben sowohl Mantella madagascariensis und Mantella pulchra! Also ist es wirklich so schlimm? Was mich interessiert sind keine Hybriden (ich hab auch nichts dagegen weils in der Natur auch vorkommt!), ich will wissen ob sich mein Mantella in so einer Gruppe (Mantella pulchra) wohlfühlt und sich auch wirklich integrieren kann sprich, ein glücklicher Teil der Gruppe sein kann!? Er ist mein Lieblingstier aber ich bezahl nicht 120€ für einen! Also was soll och tun/kann ich dastun was ich hier versuchen will?
      Mfg.Mantella

Kommentar

Ich halte das vergesellschaften von Tieren, welche sich Hybridisieren können im Terrarium für nicht sinnvoll. Die Begründung, dass es in der Natur auch vorkommt ist auch etwas lahm, in der Natur können sich die Tiere nämlich aus dem Weg gehen.

Ich glaube zu fragen, ob deine Mantelle glücklich wird ist der falsche Ansatz, da du das Tier viel zu sehr vermenschlichst.
        Wenn es dir nur um Meinungen geht:
        Meiner Meinung nach ist von einer solchen Vergesellschaftung abzuraten!

Kommentar

Hallo!
          Also mir geht's nicht um die Meinung anderer! Ich will einfach nur wissen ob sich ein Mantella madagascariensis Weibchen in einer Gruppe von Mantella pulchra als ein Mitglied davon sehen kann! Ich will wissen ob eine Gruppe von Mantella pulchra ein Mantella madagascariensis Weibchen als einen ihrer Art akzeptieren würden/es tun! Ich will einfach, dass er nicht mehr alleine ist! Und ich will wissen ob sie ein echtes Mitglied einer Mantella pulchra Gruppe werden kann! Mehr will ich nicht (wissen)!
          Mfg.Mantella

Kommentar

"Meine Meinung steht fest - bitte verwirrt mich nicht mit Tatsachen!" ;-)

Kommentar

Zitat von Mantella Beitrag anzeigen
              Genau diese Zettel brachten mich auf die Idee!
              Wieso? - Der Vermerk auf die Farbe ist nicht hilfreich. Ich werfe mal Wahlwiese Müllersche oder Batessche Mimikry ein.
              Aber wenn man bedenkt, dass auch erwähnt wurde , dass sich Mantella expectata mit Mantella madagascariensis kreuzte ist es wesentlich klüger nah verwandte Arten zusammen zu halten!
              Frei nach Pippi Langstrumpf: ... ich mach mir die Welt,:widewide wie sie mir gefällt.
              Außerdem sind Mantellas Gruppenfrösche... .
              Woran machst Du das fest?
              In Andasibe leben sowohl Mantella madagascariensis und Mantella pulchra
              Stimmt!
              ...ich will wissen ob sich mein Mantella in so einer Gruppe (Mantella pulchra) wohlfühlt und sich auch wirklich integrieren kann sprich, ein glücklicher Teil der Gruppe sein kann!?
              Nein, er wird kein glücklicher Teil der Gruppe.
              Er ist mein Lieblingstier aber ich bezahl nicht 120€ für einen!Also was soll och tun/kann ich dastun was ich hier versuchen will?
              Wenn's dein Lieblingstier ist, sorge für gute Haltungsbedingungen und spare auf eine vernünftige madagascariensis-Gruppe oder gib das Tier ab.
              Zuletzt geändert von Hoatzin; 28.04.2015, 22:38.

Kommentar

Hallo!
                Das Mantellas Gruppentiere sind, weiß jeder! Ein Mantella madagascariensis kostet in Deutschland 120€, das ist zu teuer! In Tschechiwn hat der nie welche und in Ugarn , war meiner der Letzte und es sind Nachzuchten! Und auf Seiten wo der Transport schon so viel wie der Frosch kostet da schau ich nicht mal mehr! Also was soll ich tun wenn keiner mehr welche abgibt (zu normalen Preisen)? Und meine Haltungsbedinung in Frage zu stellen! Du hast keine Ahnung wie es aussieht! Und wie viele Mantella (madgascariensis) Halter haben einen Fluss
                und Hügel zu gleich? Warum wächst alles so gut wenns so schlecht ist? Warum habe ich extra darauf geachtet madagassische Farne, Orchideen, Streptocarpus, Medinilla und Hypoestes in ein Terrarium eines madagassischen Tieres zu setzen (es sind nur madagassische Arten!)? Warum habe ich viele Versteckmöglichkeiten? Warum ist der ganze Boden mit Moos ausgelegt? So schlecht sind meine Haltungsbedinungen ja doch nicht?
                Mfg.Stark.

Kommentar

Das Mantellas Gruppentiere sind, weiß jeder!
                  Na jetzt wo du es sagst, ändert das natürlich alles!

Mal ganz ehrlich: Warum fragst du hier überhaupt, wenn du allen(!) Antworten widersprichst? Quengelst du jetzt so lange, bis irgendjemand kommt und sagt: "Kannste machen!"? Dann bist du hier offensichtlich im falschen Forum gelandet.

Grüße,
                  Marcel

Kommentar

Ich muss gestehen, dass der Thread durchaus einen gewissen Unterhaltungswert hat und mich erheitert. Danke dafür!
                    Zurück zum Thema.
                    Die Aussage "Ich will wissen ob eine Gruppe von Mantella pulchra ein Mantella madagascariensis Weibchen als einen ihrer Art akzeptieren würden/es tun! Ich will einfach, dass er nicht mehr alleine ist! Und ich will wissen ob sie ein echtes Mitglied einer Mantella pulchra Gruppe werden kann!" fasst dein Grundproblem recht gut zusammen. Du vermenschlichst immer noch. Auch wenn du jetzt auf emotionale Wörter wie glücklich verzichtest.
                    "Mehr will ich nicht (wissen)!" lässt mich am Erfolg meines Postings zweifeln, wider besseren Wissens gebe ich hier dennoch meinen Senf dazu.
                    Ein Frosch ist kein Mensch!
                    Wieso sind Mantellen Gruppentiere? Weil die Erfahrung unter Umständen gezeigt hat, das sie in Gruppen besser züchten?
                    Das macht sie noch nicht zu Gruppentieren!
                    Wenn der Frosch allein in einem Terrarium sitz, welches seinen Haltungsbedingungen entspricht, wird er für das Tier sicherlich besser sein, als wenn es in ein Becken mit einer fremden Art gepackt wird.

Kommentar

Auch wenn ich da wohl einen Nerv getroffen habe, eigentlich habe ich Deine Haltung nicht kritisiert. Der passus 'trag für gute Haltungsbedingungen sorge' ist doch sehr allgemein und impliziert in meinen Augen nicht unbedingt schlechte Bedingungen.

Kommentar

Lädt...
                      X