Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaften

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaften

Ich habe in einem 60x60x100 Terrarium 3 amerikanische Laubfrösche ( Hyla cinerea ) drin. Nun hätte ich gerne noch 2 Rotaugenlaubfrösche ( Agalychnis callidryas ) , kann man diese 2 Arten in diesem großen Terrarium zusammen halten?
    Lg,Seelenchaos

Ich habe ein ein erwachsenes Weibchen des Amerikanischen Laubfrosches in einem Terrarium kit den Maßen 80x60x120cm (LxBxH) mit 3,0 Kassina maculata uns 2,0 Leptopelis vermiculatus vergesellschaftet. Bisher kam es nie zu Problemen. Das Terrarium ist dicht Bepflanzt und mit vielen Verstecken und Kletterästen ausgestattet.

Kommentar

Ja dicht bepflanzt ist meines auch,verstecke und Kletteräste gibt es ebenfalls genug.

Kommentar

Man muss aber bedenken dass Amerikanische Laubfrösche eher "nervöse" Springer und Rotaugenlaubfrösche ruhige Kletterer die wenig springen. Außerdem sind Amerikanische Laubfrösche auch tagsüber oft unterwegs , während Rotaugenlaubfrösche tagsüber schlafen. Aber in einem großen gut strukturierten sollte das ein eher geringes Problem darstellen.

Sollen die Rotaugenlaubfrösche in das jetzige Terrarium oder in ein größeres?

Kommentar

Die Rotaugenlaubfrösche sollen mit in das vorhandene Terrarium einziehen, denn die 3 amerikanische Laubfrösche sieht man fast nie. Und tagsüber schlafen meine meistens und somit wäre dieses Problem geklärt. Wie sieht es aber mit Nachwuchs aus?Können die 2 Arten sich verpaaren? Denn das wäre nicht so toll.

Kommentar

Die beiden Arten können sich nicht paaren . Die Amerikanischen sind aus der Gattung Hyla und die Rotaugen aus der Gattung Agalychnis . Da kann nichts passieren

Kommentar

Das beruhigt mich irgendwie!

Kommentar

Hallo,

das wird auf Dauer nicht funktionieren weil die zwei Arten unterschiedliche Klimaansprüche haben - Agalychnis callidryas stammt aus dem Tieflandregenwald Mittelamerikas, während Hyla cinerea im gemäßigten bis subtropischen Nordamerika vorkommt!
                Ausserdem würden die im vergleich zu den Rotaugen eher ruppigen Nordamerikaner diese höchstwarscheinlich stressen und ihnen das Futter wegfressen!

Grüße,
                Ratz

Kommentar

Zitat von Ambystoma_2014 Beitrag anzeigen
                  Bisher kam es nie zu Problemen.
                  was heißt "bisher"? Wie lange hältst Du sie denn in der wie ich finde recht exotischen Kombination?

Kommentar

Seit vier Jahren

Kommentar

Zitat von Ambystoma_2014 Beitrag anzeigen
                      Seit vier Jahren
                      "Respekt"!

Ich finde es nun mal etwas exotisch, Tiere aus Nordamerika (Hyla cinerea) - heißer Sommer, sehr kühler Winter, sitzen gerne auch mal in der prallen Sonne) mit Tieren aus dem Tiefland Ostafrikas (Kassina maculata - Savanne, Gras- und Buschland - machen die nicht sogar eine Trockenruhe bzw. werden in Termitenbauten gefunden?) und Tieren aus Bergwäldern (Leptopelis vermiculatus - Tagestemperatur Anfang/Mitte 20°C, nachts unter 20°C bzw. in der kühlen Jahreszeit tags 15°C und nachts unter 10°C) miteinander zu vergesellschaften. Auch die Luftfeuchte und Niederschlagsmenge müssten sich in den Gebieten deutlich unterscheiden.
                      Ich frag mich, wie man da allen gerecht werden kann bzw. ob da nicht die ein oder andere Art deutlich zurückstecken muss!?

...4 Jahre schon in der Konstellation - zeigt m.E. primär, dass viele Tiere doch recht robust sind und mehr aushalten als man denkt. Aber Riesenschildkröten haben ja früher auch monatelang als lebende Reiseproviant auf Schiffen überlebt. Dass sie dies überlebt haben heißt m.E. nicht, dass die "Haltung" so in Ordnung war/ist.

just my two cents!
                      Martin

Kommentar

Kassina maculata fühlt sich bei 22-26 °C wohl , Leptopelis vermiculatus braucht 20-24°C und Hyla cineria benötigt 20- 28 °C . In meinem Terrarium herrschen Temperaturen von 19-28°C.
                        Für meinen Amerikanischen Laubfrosch ist ein 20w Spotstrahler vorhanden. Leptopelis vermiculatus und Kassina maculata machen beide Trockenruhe bei 60% LF und haben eine Regenzeit bei 90- 100% LF. Den Amerikanischen Laubfrosch überwintere ich in einem Inkubator von Exo Terra der auch kühlen kann. An das Futter stellen alle Arten die gleichen Ansprüche.
                        Ich denke so wie die Tiere gehalten werden ist es Artgerecht.

Kommentar

Lädt...
                        X