Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotschenkel Frosch- Fragen zur Haltung mit anderen Arten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotschenkel Frosch- Fragen zur Haltung mit anderen Arten

    Guten Tag

    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich halte zwei Rotschenkel Frösche und würde gerne noch zwei dazu setzen. Welche Arten wären denn da kompatibel? Am liebsten tagaktive.

    danke für eure Hilfe

    viele Grüße

  • #2
    Ich habe ein ein erwachsenes Weibchen des Amerikanischen Laubfrosches in einem Terrarium kit den Maßen 80x60x120cm (LxBxH) mit 3,0 Kassina maculata uns 2,0 Leptopelis vermiculatus vergesellschaftet. Bisher kam es nie zu Problemen. Das Terrarium ist dicht Bepflanzt und mit vielen Verstecken und Kletterästen ausgestattet. Kassina maculata fühlt sich bei 22-26 °C wohl , Leptopelis vermiculatus braucht 20-24°C und Hyla cineria benötigt 20- 28 °C . In meinem Terrarium herrschen Temperaturen von 19-28°C.
    Für meinen Amerikanischen Laubfrosch ist ein 20w Spotstrahler vorhanden. Leptopelis vermiculatus und Kassina maculata machen beide Trockenruhe bei 60% LF und haben eine Regenzeit bei 90- 100% LF. Den Amerikanischen Laubfrosch überwintere ich in einem Inkubator von Exo Terra der auch kühlen kann. An das Futter stellen alle Arten die gleichen Ansprüche.
    Ich könnte mir auch eine Vergesellschaftung mit mittelgroßen Phelsumen oder Anolis vorstellen.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      danke für die ausführliche Antwort.

      Wenn ich das so nachgoogle und deinen beitrag lese glaube ich fast wir sind nicht gut beraten worden

      mein terra ist 60x30x30

      Ich glaube fast da werd ich nicht wirklich noch mehr halten können.

      Es hat verstecke ist mit bodendeckern bepflanzt hat ne rueckwand zum klettern und es sind so 24-28grad drin tagsüber.

      Seh ich das richtig das es eigentlich zu klein ist?

      Liebe grüße

      Kommentar


      • #4
        Was bitte ist ein Rotschenkelfrosch? Kassina maculata?
        Aber egal, im Prinzip hast Du recht: Deine nächste Aufgabe ist es, ein ausreichend großes artgerecht strukturiertes Terrarium zu beschaffen und nicht, einen Schuhkarton mit Fröschen bunt zu füllen.
        Ausserdem solltest Du die richtige Literatur - und EIN Buch ist KEIN Buch- lesen und Terraristik nicht allein auf mündliche Beratung oder Internetrecherche fussen. Das wird fast nie was und führt fast immer zu -vermeidbarem- Tierleid.
        Viele Grüße

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Ja gut meine schuhkartons sind kleiner^^ und ja Kassina maculata sinds.



          Ich hab nochmal nachgemessen es ist 60x40x40 dacht mir gestern schon das ich schlecht geschätzt habe.

          wie groß sollte das terrarium denn für die beiden sein?

          Kannst du mir Bücher empfehlen?

          Und nein ich habe nicht vor einen "schuhkarton" mit Lustig buntrn Fröschen wahllos zu füllen darum hab ich mich hier ja angemeldet

          Lg
          Zuletzt geändert von elliot23; 31.05.2015, 10:38.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            ist mit 60 cm die länge gemeint? Das könnte für zwei Kassina ausreichend sein, wobei größer natürlich immer schöner ist (bitte korrigiert mich wenn jemand andere Erfahrungen hat, hatte die Art noch nie selbst). Auf jeden fall anfangs gut beobachten, ob die Tiere z.B. gegen Scheiben springen...

            Noch was anderes dazustopfen geht auf keinen Fall, Vergesellschaftung ist sowieso ein heikles Thema und nur für erfahrene Halter zu empfehlen. Das erfordert im Allgemeinen dass man die Arten die man zusammensetzen möchte gut genug kennt um Anzeichen von Stress zu bemerken bevor die Tiere krank werden, sowie die Möglichkeit die Arten bei bedarf sofort und dauerhaft getrennt zu halten (du hättest also anstatt ein großes trotzdem zwei Terrarien rumstehen, +Boxen für Quarantänehaltung)...

            Wie lange hast du die Frösche denn schon? Wurde eine Quarantäne durchgeführt? Bei Kassina handelt es sich in der Regel um Wildfänge die beim Händler leider nicht immer optimal gehalten werden (was die Hygiene anbelangt).

            Viel spaß mit den schönen Tieren!
            Ratz

            Kommentar


            • #7
              Hallo

              ich hab sie erst seit n paar tagen.

              es sind meine einzigen Haustiere. Davor hab ich vogelspinnen gehalten die uns allerdings wg Altersschwäche schätze ich verlassen hat.

              ich dacht mir scho das der Händler übertrieben hat von wegen ich könnte da sechs Frösche dazu setzen

              gut nächstes ziel ist was größeres.

              Es ist 60 lang 40 breit un 40 hoch

              Danke für deine Antwort

              Liebe grüße

              Kommentar


              • #8
                Ich würde für drei bis vier Tiere ein Terrarium von 60x60x60cm empfehlen. Kassina maculata badet außerdem sehr gerne. Meine Tiere haben eine 30x20cm große und 15cm tiefe Badeschale zur Verfügung. Ein Wasserteil lohnt sich nicht/ist sehr arbeitsintensiv, da sich die Tiere häufig im Wasser entlehren. Mein Terrarium ist mit vielen Kletterästen ausgestattet und dicht Bepflanzt. Verstecke biete ich den Tieren in Form von Korkröhren, Korkstücken, Bambusroren und Pflanzen. Meine Tiere lieben es sich in die Blätter von Bromelien zu verkriechen. Von Anfang November bis ende Dezember halten meine Tiere eine "Trockenruhe" bei 50-60% Luftfeuchtigkeit. Den Tieren steht aber immer eine kleine Wasserschale zur Verfügung.

                Viel Spaß mit deinen Tieren

                Kommentar

                Lädt...
                X