Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bombina Orientalis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bombina Orientalis

    Hallo ihr lieben,

    ich halte schon recht lange Bombina Orientalis. Nun wollte ich mal frisches Blut in die Meute bringen und habe 2 neue Unken gekauft.

    Nun, die eine der "neuen" hat auf einmal ganz seltsame Krämpfe... Sie streckt die Hinterbeine ganz lang und krampft am ganzen Körper... nicht schön anzuschauen. Eine zweite kann nur noch im Kreis springen und schwimmer und hält den Kopf schief... schaut auch nicht schön aus... Kann das irgendein Parasit sein??? Aber woher???

    Hatte sowas noch nie und wollte fragen ob jemand von euch weiß was das sein kann und waran das liegen könnte und was ich dagegen tun könnte??? Vitamine???

    Aquaterrarium 60x30x30, 4 Tiere insgesamt, Temp. Tagsüber ca. 24-15 Grad

  • #2
    ...dringend bis zur Abklärung der Ursachen getrennte Haltung der Neuzugänge (Quarantäne)!

    Grüsse

    Volker

    Kommentar


    • #3
      das werde ich machen.... das ist echt komisch.... man findet auch nix im Netz...

      Ich denke auch das das Wildfänge sind, die haben einen so knallroten Bauch. Leider gibt es bei mir in der gegend keine Nachzuchten, grad jetzt wo ich ein neues Becken einrichten möchte... und dieses auch schon habe...

      Naja...

      Kommentar


      • #4
        ...24-25 Grad...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von heppl Beitrag anzeigen
          die haben einen so knallroten Bauch.
          Canthaxanthin verfüttert, damit der Bauch schön rot wird? Ist seit Jahren als Lebensmittelfarbstoff verboten, weil er zur Erblindung führen kann. Nach meinen Beobachtungen passiert das auch bei Unken, zudem wird offensichtlich auch das Nervensystem angegriffen. Betroffene Tiere zeigen Koordinationsprobleme und Verhaltensstörungen, drehen sich z.B. wie von dir beschrieben dauernd im Kreis. Die mir bekannten Fälle reichen zwar nicht für eine repräsentative Aussage, vieles deutet aber darauf hin, dass das Canthaxanthin dabei eine Rolle spielt.

          Bombina orientalis als Wildfänge zu kaufen halte ich für völlig überflüssig. Es gibt genügend NZ. Ich habe auch gerade wieder 10 kleine Unken. Wer sucht der findet.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dieter,

            deine Beobachtungen sind interessant! Sind dir mehrere Fälle davon bekannt - ist ja auch in der Fischzucht eine verkaufsfördernde Maßnahme.

            Grüsse

            Volker

            Kommentar


            • #7
              Hi Volker
              Ich kenne 3 Fälle. Bei allen 3 Tieren wurde über längere Zeit das Futter gelegentlich mit Canthaxanthin bestäubt. Es ist fast unglaublich, wie rot der Bauch damit wird. Aber eben, drei Tiere erkrankten, zeigten motorische Störungen und bekamen mit der Zeit trübe Augen. Von anderen, gleich alten (ca. 12 Jahre) und gleich gehaltenen Tieren erkrankte bisher kein einziges. Wie gesagt, repräsentativ ist das sicher nicht, aber auffällig.

              Übrigens: Ich bin mir nicht sicher, ob WF tatsächlich einen so roten Bauch haben (vor allem, wenn sie schon ein Weilchen in Gefangenschaft leben), denn ohne das richtige Futter verschwindet die rote Farbe relativ schnell.

              Gruss Dieter
              Zuletzt geändert von Fritzli; 26.06.2015, 15:47. Grund: Ergänzung

              Kommentar


              • #8
                Hallo Dieter,

                wenn man das Futter damit bestäubt kann die Dosierung natürlich ziemlich hoch sein (man meint es "gut") und ist nicht mit einer Farbstoffkonzentration vergleichbar, wie sie früher in unseren Lebensmitteln vorhanden war. Danke für deine Infos!

                Grüsse

                Volker

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die Antwort. Ich habe das Zeug natürlich nicht verfüttert. Wusste gar nicht dass die Unken davon rote Bäuche bekommen.
                  Naja vielleicht gibt sich das wieder wenn sie jetzt sowas nicht mehr fressen müssen....
                  Der mit dem schiefen Kopf ist eine Nachzucht von mir...
                  Ich hatte im Becken mal (Notlösung)einen Kampffisch mit drin und da muss irgendwas passiert sein, denn kurz darauf sind einige Nachrzuchten gestorben und der eine noch übrige hat eben diesen schiefen kopf.
                  Was auch immer der Kampffisch absondert es bekommt den Unken überhaupt nicht. Da musste der Fisch raus aus dem Becken (hat jetzt sowieso sein eigenes)
                  Daraufhin habe ich eben zwei neue Unken im Geschäft gekauft (sehr selten dass hier bei uns sowas zu haben ist).
                  Ich hätte auch so gern noch zwei aber hier im Umkreis ohne das versendet werden muss ist nix zu haben...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X