Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einäugige Erdkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einäugige Erdkröte

Hallo,

ich habe letztens auf der Terrasse eine verletzte Erdkröte (Bufo bufo) gefunden. Das linke Auge fehlt und ist entsprechend blind und am linken Vorderbein ist der Fuß ungewöhnlich abgewinkelt (das Gelenk ist auch irgendwie rot und geschwollen). Ich bin dann am nächsten Tag mit der Kröte zum (amphibienkundigen) Tierarzt gegangen, und die meinte, die Verletzungen seien schon älter (ca. 1 Jahr) und wohl beide von einer Katze verursacht worden. Vermutlich war das sogar eine von meinen (2 Kater, halbe Freigänger). SIe meinte aber, die Kröte könnte man wohl wieder raussetzen, die hält sich.
    Ich bin mir da irgendwie nicht so sicher; im Internet haben einige andere Leute Berichte geschrieben, die verletzte Erdkröten gesundgepflegt, danach aber wegen halber Blindheit und Laufbehinderung eben im Terrarium gehalten haben. Auf mich macht das Tier einen ziemlich fitten Eindruck, ich weiß aber auch, dass wir so ziemlich jeden natürlichen Feind der Erdkröte in der Umgebung haben; von Kreuzotter bis Graureiher alles dabei.
    Jetzt bin ich eben unsicher, ob ich das Tier nicht vielleicht doch besser behalten sollte. Ich habe Erfahrung in der Terraristik und verfüge über Platz und Mittel, da läge das Problem also nicht.
    Habt ihr Vorschläge, wie genau ich jetzt verfahren soll?
    Grüße,
    Martje

PS: Ja, die Art ist geschützt, ich weiß. Müsst ihr mir nicht sagen, ich kenne die Rechtslage

...wenn die Verletzungen bereits ein Jahr bestehen, kommt das Tier doch damit zurecht! Daher würde ich das Tier wieder laufen lassen und nicht im Terrrarium pflegen. Anders ist es bei einer akuten Verletzung, bei der die Wundheilung abgewartet werden sollte.

Grüsse

Volker

Kommentar

Ja, das hatte ich auch irgendwie gedacht. Sieht auch ziemlich fidel aus, die gute. Wir haben auch mehrere Teiche in der Nähe. Ich weiß allerdings nicht, ob die noch buddeln kann mit dem Klumpfuß, für Pinienborkenhumus reichts auf jeden Fall, also denke ich, gehts noch. Du meinst also, der gehts gut, wenn ich die wieder raussetze? (Will nur gaaaanz sicher gehen)

Kommentar

... hat ja auch überwintert! Kann also buddeln!

Grüsse

Volker

Kommentar

Stimmt, hatte ich gar nicht bedacht. Dann werd ich sie heute Abend wohl wieder raussetzen. Vielleicht schaffe ich mir mal eine Terrarienkröte an, das sind ja doch sehr putzige Tierchen

Kommentar

Hallo,

lass die Kröte aber bitte nicht wieder in der Nähe deiner Kater frei.
            Wer weiß ob die Begegnung das nächste mal auch noch so "glimpflich" für die Kröte ausgeht...

LG,

Ambystoma

Kommentar

Katzen lässt man gar nicht frei laufen ...
              AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
              www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Zumindest im Sommer und Frühjahr "Hausarrest".

Kommentar

Lädt...
                X